DM 500HD skaliert 4:3 Sendungen nicht

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen eine DM 500HD mit der aktuellsten ****** Firmware.
    Leider habe ich bei einigen Sendungen links und rechts dicke schwarze Balken. Egal welche Einstellung ich im Menü der Box nehme(Letterbox, Pan&Scan etc...), die Balken bleiben.
    Ist meine Box kaputt oder mache ich etwas falsch. Mein Panasonic Plasma ist bei Aspect auf Auto eingestellt, daran kann es also nicht liegen.


    Weiß jemand Rat??


    Vielen Dank für Antworten!

  • Sind das nur HD Sender wo du das problem hast oder auch normale SD Sender?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hmm ist ja blöd. Dann hat HD für mich überhaupt keinen Sinn (außer bei Spiefilmen um 20:15), denn die schwarzen Balken und damit das kleine Bild sind extrem störend.

  • dann beschwere dich bei besagten sendern, wenn ihr programm doch nur gröstenteils aus hochskliertem material besteht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja einfach auf die SD Sender dann zappen, dann macht dein TV/Dreambox auch wieder richtig vollbild!


    Bin auch kein Fan davon, hatte immer vollbild aber hab mich jetzt irgendwie in den letzten monaten auch an die schwarzen balken da manchmal gewöhnt.


    Fänd's trotzdem cool wenn "wir" die Möglichkeit hätten das Bild der Dreambox mitm Plugin oder so zu strecken nach oben und zur Seite, unabhängig vom format. Halt selber zoomen, strecken usw. Da könnte man coole Dinge mitmachen und zB auch Overscan Anpassung mit machen, einige SD Sender sehen am Rand immernoch extrem doof aus weil die davon ausgehen das unser TV ein paar % Overscan-Anpassung macht und ringsherum ein paar Pixel wegzoomed. Den Overscan je nach Sender am TV immer ein- und auszuschalten ist doof, da wärs cool wenn man das Bild mit der Dreambox ein wenig raufzoomen könnte und wenn man sowas könnte, dann könnte man auch diese schwarzen Ränder bei 4:3 Sendungen auf den HD Sendern wegzoomen oder strecken.


    Wär schon cool :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey: Die entsprechenden Funktionen gibt es schon laaange in Enigma2... gutemine hat die auch schon für das ein oder andere Plugin benutzt... Vielleicht findet sich ja ein Programmierer, der ein "Zoom"- Plugin schreibt, mit dem man selbst den Zoom einstellen kann. (wie man aufs Zappen reagiert und so weiter könnte er sich ja beim AutoResolution- Plugin abschauen...


    Gruss
    Tode

  • Homey: Die entsprechenden Funktionen gibt es schon laaange in Enigma2... gutemine hat die auch schon für das ein oder andere Plugin benutzt... Vielleicht findet sich ja ein Programmierer, der ein "Zoom"- Plugin schreibt, mit dem man selbst den Zoom einstellen kann. (wie man aufs Zappen reagiert und so weiter könnte er sich ja beim AutoResolution- Plugin abschauen...


    Gruss
    Tode


    Nein, das geht nicht, das Bild lässt sich nur verkleinern, nicht aber vergrößern!

  • echo panscan > /proc/stb/video/policy2


    echo 4:3 > /proc/stb/video/aspect


    zoomt hier die schwarzen Balken rechts/links weg, geht natürlich zu Lasten der Bildqualität.