[Gelöst] Heute habe ich die updates geholt, Box bootet nicht mehr

  • Mal ne Frage - hast Du nen DVD-Brenner in der Box?


    Falls ja, und der wäre per SATA/USB Adapter angeschlossen, könnte man versuchen, ihn (aber nur mit oe1.6 Firmware) direkt an SATA anzuschließen.
    Falls nämlich der Adapter Störungen machen würde, hätte man das damit auch überprüft.
    Ob der allerdings wirklich so viel Einfluss haben kann, weiß ich nicht.
    Werde das vielleicht sogar mal bei meinen Boxen ausprobieren. Allerdings nicht heute oder morgen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hi


    Das aktuelle 1.6er Image habe ich hinter mir - Fehlanzeige. Teste gerade noch die 2.81er Version...... in Arbeit


    Habe ein Monoblock LNB hier noch gefunden, bei dem aber Astra und Hotbird vertauscht sind.


    Kann ich das/den LNB auch testen ?? Das Teil war vorher an meiner 60er Schüssel. Das ich das bei der Konfiguration einstellen muss, ist klar, aber geht das oder brauche ich das erst gar nicht testen?. Danke



    EDIT:


    Zitat

    Mal ne Frage - hast Du nen DVD-Brenner in der Box?

    Ja, habe ich.


    Zitat

    Falls ja, und der wäre per SATA/USB Adapter angeschlossen, könnte man versuchen, ihn (aber nur mit oe1.6 Firmware) direkt an SATA anzuschließen.

    :confused: - Äh sorry, das verstehe ich nicht, was Du damit meinst... Möchte die Box auch nur ungerne aufmachen......


    Habe jetzt die 2.81 auch nochmals geflasht, aber auch hier, gleiches Ergebniss. Ca. 2000 Sender , einige Fehlen......


    Für heute habe ich auch die Nase voll, werde jetzt noch das aktuelle Imgae wieder flashen und dann über IPTV (VDSL) noch Fussball schauen...


    Danke für Deinen Vorschlag....



    Aaarg. An die DM Pogrammierer. Habe eben nach dem flashen, auf ARD HD geschaltet..... Kann man da sie Lautstärke, beim ersten Start nicht auf eine normale Zimmerlautstärke einstellen ?? Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • @Hoinerle :smiling_face: :


    Bezüglich DVD mach mal besser nix. Hast schon genug Stress :loudly_crying_face: .


    Werde selbst mal bei Gelegenheit meine neue Box (4 Wochen alt) öffnen, und nachschauen, ob der eingebaute DVD-Brenner noch mittels SATA zu USB Adapter angeschlossen ist.
    Das musste früher bei dm8000 mit eingebauten Brennern so gemacht werden, weil mit der alten Firmware der zweite SATA Port auf der Hauptplatine möglichst nicht benutzt werden sollte.
    Man hat deswegen per Adapter aus dem eingebauten SATA DVD-Brenner einen USB-DVD-Brenner am internen USB-Anschluss der dm8000 gemacht.
    Das ist heute aber mit oe1.6 Firmware angeblich nicht mehr nötig. Der zweite (angeblich bei neuen Boxen sogar ein dritter) Sata Port darf bei oe1.6 Firmware inuwischen benutzt werden. Die dm8000 wird dadurch nicht mehr überlastet, wie früher mit der oe1.5 Firmware.


    Sollten wir beide zufällig an unseren DVD-Brennern noch Adapter (evtl. mangelhafte ) haben, könnte man ja möglicherweise durch Entfernen des Adapters und Direktanschluss des DVD-Laufwerks am zweiten SataPort eine Fehlerquelle beseitigen (sofern sie eine ist). Es hat nicht unbedingt jeder einen Brenner in seiner Box - könnte ja also sein, dass aktuelle Firmware auf Boxen ohne Brenner besser läuft (besonders dann, falls der Adapter nicht sauber arabeitet).


    Das sind aber alles nur Mutmaßungen und durch nichts belegt - nur ein weiterer Suchansatz nach einer möglichen Fehlerquelle (bevor sich jemand aufregt, was ich hier angeblich behaupte).


    Ich suche einfach nur krampfhaft nach Gemeinsamkeiten unter den Boxen, die "Tuning Failed" Probleme, etc. haben. Irgendetwas muss ja bei diesen Boxen stören, wenn andere tadellos gehen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi
    Danke ararat für die Erklärung.


    Werde jetzt mein LNB abbauen und zum Händler gehen.


    Nur nochmals zu meiner Info. Kann ich das Monoblock LNB , der vorher an meiner 60er Schüssel war und bei dem AStra und Hotbird vertauscht sind auch mal testen ? Laut meinem Händler würde das nicht gehen (auch nicht nach den entsprechenden Umstellung in der Soft) ?

  • Hallooooo


    Es ist vollbracht.... Danke an alle die versucht haben zu Helfen... Der Händler hat das LNB getestet und festgestellt, dass das Teil beim Umschalten "Probleme" macht... Was auch immer er damit meinte. Das Teil wurde getauscht, neuer Sendersuchlauf gemacht, 3500 Sender gefunden. Alles geht wieder .... auch das Einspielen der Settings.


    Nochmals die Bitte an die DM Programmierer. Nach einem Suchlauf , beim ersten mal, wenn man auf einen Sender schaltet, ist die volle Lautstärke eingestellt. Es wäre toll, wenn man diese auf einen Nachbar freundlichen Wert reduzieren könnte. Danke


    Kann somit geschlossen werden. Habe leider nichts gefunden, ob/wo man das selbst erledigen kannn....

  • Kann ich das Monoblock LNB , der vorher an meiner 60er Schüssel war und bei dem AStra und Hotbird vertauscht sind auch mal testen ? Laut meinem Händler würde das nicht gehen (auch nicht nach den entsprechenden Umstellung in der Soft) ?

    Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich weiß nicht, was der Händler an Deinem alten LNB zu bemängeln hat.
    Kaputt machen kann man meines Erachtens wohl nichts, wenn´s ein normal funktionierendes Standard/Universal LNB ohne technische Defekte ist.
    Vielleicht vermutet Dein Händler ja nur, dass das alte LNB noch schlechteren Empfang haben würde als das neue?


    Ich würde ihn einfach mal fragen, warum das alte LNB nicht gehen soll.
    (Mein Händler hat mir allerdings auch schon Unsinn erzählt. Speziell in puncto Unicable LNBs - da hat der Null Ahnung)


    Mit den diversen Möglichkeiten bei LNBs kenne ich mich jedenfalls nicht gut genug aus, um einen wirklich verlässlichen Rat zu geben.
    Habe selbst erst seit letztem Jahr SAT, und bisher nur 2 LNB Typen mit komplett integrierter Technik ausprobiert. (Technisat Digidish 45 Universal Twin LNB später ersetzt duch Inverto Unicable Quad LNB).


    Ich musste eine möglichst unsichtbare, mit Stativ lose aufgestellte Balkonschüssel nehmen, durfte nicht bohren und schrauben, also kamen bei mir nur bestimmte Lösungen in Frage.


    Kann daher jemand anderer, als ich, dem Hoinerle mal seine Frage bitte fachkundiger beantworten?

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hi ararat


    Danke , aber ist mir im Moment völlig schnuppe :grinning_squinting_face: , da die Box ja wieder läuft.........

  • Prima! :smiling_face:


    Haben gleichzeitig geposted - daher mein unnötiger Beitrag.


    Schließen musst Du diesen Thread nicht unbedingt. Du kannst aber Deinen ersten Post nehmen, bearbeiten und vor Deiner Überschrift [Gelöst] eintippen.

    Gruß, ararat :smiling_face: