DM500HD kaufen oder doch lieber eine DM800

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir zu meiner DM7025 (mit der ich super zufrieden bin) einen HD Receiver kaufen will, habe ich hier hier im Forum etwas gestöbert.
    Die DM500HD scheint viele Hardware Probleme (grünes LED, "tote" Box lese ich immer) zu haben, wo Anwender die Box immer wieder zur Reparatur schicken müssen.


    Wie ist hier die Empfehlung der anderen? DM500HD oder DM800 ???


    Was mich bei der DM500HD noch abschreckt, ist die eSata Schnittstelle. Wenn ich bei atelco, mindfactory oder .. suche, finde ich kaum eine eSATA Festplatte.


    Was benutzt ihr? Hat die Festplatte dann ständig Strom oder wird Sie vom Receiver ein und ausgeschlatet (wegen der Stromrechnung)???


    Eine 3. und letzte Frage:


    Kann ich von der DM500HD auf die Festplatte der DM7025 aufnehmen, wiedergeben, Timeschift machen? Wird die Festplatte bei Aufnahmen der DM500HD in der DM7025 aufgeweckt?
    Bitte Link wo ich eine Beschreibung finde, wie man das einrichtet. Achja ich will auf beide Boxe ein ****** Image aufspielen.


    Bitte alle 3 Fragen beantworten. DANKE. :smiling_face:


    Roland

  • Hallo Rolmei!


    Ich habe seit knapp einer Woche eine 500 HD zu Hause. Es ist meine erste Dreambox (bisher hatte ich einen Topf(ield)) und ich bin sehr zufrieden.


    + meine ORF-Karte läuft mit der Softcam ohne Probleme
    + Umschaltzeite sind sehr kurz (< 1 sek.; auch bei HD-Sendern mit Verschlüsselung(konnte nur ORF testen, da ich nur den verwende))


    - die Fernbedienung sendet so bei jedem 3-4 mal einen Doppelbefehl (ich drücke zb. einmal die Rote Taste, sie wird aber zweimal ausgeführt)
    hier weiß ich aber nicht ob ich ein einzelfall bin oder nicht.


    Zu deinen Fragen:
    1) Ich verwende eine ALDI(Medion)-HDD. Die haben so gut wie alle einen eSata-Anschluss.
    2) Soweit ich das beurteilen kann liegt das am Controller der externen HDD. Meine Medion 1,5 TB schaltet sich ab (SpinDown), sobald die DB aus ist.
    3) habe ich nicht im Einsatz, habe aber in anderen Foren zB. ich-habe-eine-Dreambox.com :winking_face: Anleitungen dazu gesehen (zumindest für die 600 und 800er.


    Hoffe das hilft.
    LG Hogfather

    Dreambox 500 HD
    Samsung LE46A856


    Es ist nie zu spät um auf dem Holzweg, auf dem man sich befindet, umzukehren.

  • Hogfather


    Als erstes solltest du dir 'noch einmal' die Boardregeln zu Gemüte führen.


    Mit deinem obigen Posting bewegst du dich mehrere male scharf an der Grenze des erlaubten.


    Unterlasse in Zukunft das umschreiben von Begriffen welche von der Boardzensur korrigiert würden.


    Das nächste Posting in dieser Art, könnte ansonsten gleich gelöscht werden.



    @all


    Das gilt nicht nur für Hogfather.
    Es gibt immer wieder so neunmalkluge die das Gefühl haben, man könne versuchen auf diese Art die Boardzensur zu überlisten.
    Das kommt nicht sehr gut an

    cu


    floh


  • Wie ist hier die Empfehlung der anderen? DM500HD oder DM800 ???


    Was benutzt ihr? Hat die Festplatte dann ständig Strom oder wird Sie vom Receiver ein und ausgeschlatet (wegen der Stromrechnung)???


    Kann ich von der DM500HD auf die Festplatte der DM7025 aufnehmen, wiedergeben, Timeschift machen? Wird die Festplatte bei Aufnahmen der DM500HD in der DM7025 aufgeweckt?


    Guten Tag,


    Zu Frage
    A) Die DM800HD ist ein bewährtes und zuverlässiges Produkt. Die DM500HD muss dieses erst noch unter Beweis stellen, der Start ging zumindest mächtig in die Hose.
    Nicht ohne Grund produziert Dream die DM 800HD immer noch obwohl es anders angekündigt wurde.


    B) eigenständige eSATA Lösungen gibt es genügend und auch günstige wie z. B. MS-TECH/LU376ES. Aber einige Controller mag die DM500HD überhaupt nicht und die Zusammenarbeit wird verweigert. In der Regel wird die exteren HDD abgeschaltet ist aber Lösungsabhängig und dann hast Du 2 Stromfresser im Standby.


    C) Ja, das ist möglich. Die entsprechende Lösung gibt es hier im Forum. Sowohl das Plugin für die DM7025 als auch für die DM500HD, einfach mal die Suche bemühen.
    Ob der Frontprozessor allerdings nur durch einen Datenstrom von der DM500HD die DM7025 Festplatte weckt wage ich zu bezweifen. Wohingegen Timerevents der Partnerbox per Plugin ausgewertet werden können.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Wird die Festplatte bei Aufnahmen der DM500HD in der DM7025 aufgeweckt?

    Ob der Frontprozessor allerdings nur durch einen Datenstrom von der DM500HD die DM7025 Festplatte weckt wage ich zu bezweifen.

    die Festplatte in meiner 7025 wird geweckt wenn ich über den Explorer von Windows (verbundenes Netzlaufwerk) auf diese zugreife. Warum sollte das von Box zu Box nicht genau so funktionieren.

  • Der Unterschied ist, ob die Box im 'Standby' oder 'Deep-Standby' ist.


    Im Standby hat murray recht und die Platte wird ganz normal gestartet. Dafür wird aber der Frontpozessor auch gar nicht benötigt.


    Im 'Deep-Standby' würde der Frontprozessor benötigt und das funtkioniert nicht, da die Box auch kein 'wol' kann.

    cu


    floh

  • Danke floh für die Ergänzung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************