1.6 Experimental vom 11.6.2010 völlig instabil. mehrere Abstürze in den ersten 5 Minuten

  • Bei mir läuft si edefinitiv nicht, hab sie wieder durch die 1.5, 2.8.1. ersetzt.


    Oder habe ich was flasch gemacht. Habe einfach die nvi-Datei vom 11.6. unter 1.6 zum flashen (über usb) genommen ...


    Im Green-Screen tauchte ehäufig python auf ....

    Einmal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich benutze auf meiner Box im Produktiveinsatz schon seit langem nur noch 1.6er Experimental. Und ist auch auf dem aktuellen Stand.


    Häng mal die Crashlogs an. So ist das schwer zu sagen. Aber wie gesagt.. das läuft eigentlich seit langem schon problemlos.


    cu

  • Zitat

    IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/timers.xml'


    Du hast dir den Flash-Speicher bis oben hin vollgemüllt mit irgendwas ... weiss zwar nicht wie ihr das immer schafft, weil so viele plugins gibts eigentlich gar nicht, aber aufjedenfall ist der Flash voll und dann geht auch nix mehr weil man schon ein paar byte freien speicher brauch damit Enigma2 funktionieren kann ...


    Du hast halt nicht unendlich viel platz auf der box. Ich seh in deinen crashlogs das du dir erstmal über 10 HD Skins installiert hast, die brauchen natürlich auch alle viel Platz, da musste schon aufpassen was und wieviel du installierst.


    Der muss ja schon während des installierens der Skins oder während des Onlineupdates probleme gehabt haben:

    Zitat

    opkg_conf_write_status_files: Can't open status file: /media/usb//usr/lib/opkg/status: No space left on device


    Mal neu flashen am besten und dann halt nicht so viel installieren direkt ... eins nach dem anderen und immer schaun wieviel speicherplatz noch frei ist ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das Update habe ich tasächlich "etwas durcheinader" mehrmals machen müssen (über usb). Es lief eigentlich alles wie beschrieben, beim reboot hat er sich aber jedesmal aufgehängt und mußte hardresetet über den hinteren Ein-/Ausschalter werden.


    Die 2.8.1 habe ich allerdings anschließend auch über usb eingespielt, inkl. Hänger bei abschließenden reboot, die läuft jetzt stabil.


    Gibt es eigentlich außer über LAN noch eine Möglichkeit zu flashen, bspw. über Dcc_e2?


    Bisher habe ich es über 2 Methoden gemacht:
    - über LAN und PC-Browser, Nachteil: ich muß alle Kabel der Dream hinten entfrnen und die Dream zu Rooter transportieren
    - über USB-Stick



    Flashe ich überhaupt richtig, wenn ich "nur" diese heißt glaub ich bspw. "experimental..... .nvi" datei nehme, oder gehört da noch was anderes zu?


    Obwohl ich IT-ler bin find ich das mit OE 1.5 und OE 1.6. bei dann z.t. gleichlautenden nvi-Files nicht sehr glücklich gewählt. Eine Datei, an der man die OE-Version im Namen erkennen kann, fände ich logischer.


    Mit dem Basteln - weil mir das mal unterstellt wurde - habe ich im übrigen kein Problem und auch schon einiges hinbekommen:
    - Lüftersteuerung geht
    - Anbindung an Tvinfo geht
    - usb-flash geht ansatzweise
    - epgrefresh mit senderliste geht
    - flashen über browser geht
    - Dcc_e2 diverses, Telnet, Plugin installieren, Datein kopieren, löschen, editieren (bspw. für die TVinfo-XML)
    - ....


    Problem habe ich aber noch mit der FB:
    - kurzes Drücken, standby, geht
    - langes Drücken, 3 sec., bringt aber unterschiedliche Resultate:
    - amhäufigsten springt die Box hin udn her, Fernsehbild kommt, geht, völlig desorientiert
    - in der Häufigkeit danch: ein menü geht auf u.a. mit Neustart, Ausschalten, Standbuy
    - fast nei geht die Box in Deep-Standbay, was sie engentlich zu 100% bei 3 sec. Drücken machen müßte


    Übrigens mit welchem editor kann man sich die "*.sent" dateien der Crashlogs ansehen?

    Einmal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • I update new dvb drivers I have a system message: Hardware could not be verified.


    please contact dream Multimedia support code 0x800f


    Our Beta-boxes can't verified??? with new drivers ???

    Dm 7025 s/t

  • click the message away (with EXIT) and run the genuine plugin on your dreambox! It will download and install new certificate for your Beta-Box! After running genuine plugin, make a reboot and you should not see that message anymore!


    Only beta-boxes are affected by this, because they need an update and new certificate. It's online since 2-3 months already and you can get it by running the genuine plugin on your box!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • I run the genuine plugins but I have the messages: security service not running


    you have a beta box ?


    Did you made the frontprocezzor Upgrade & Boxrestart ?


    Then install genuine , E2 resteart and run genuine plugin

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • it's installed in all newer images and it's included in enigma2.


    So you have to update your whole image and enigma2 too, not only drivers! The new drivers don't work in old enigma2 without genuine stuff ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.