Wie vernetze ich eine 8000 HD mit einer 800 HD?

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären wie ich eine 8000 HD und eine 800 HD miteinander vernetzen kann.
    Ich würde gerne die Aufgenommenen Filme von der 8000 HD auf der 800 HD anschauen.


    Danke schon mal.


    Gruß Sebastian

  • auf der dm8000 das NFS Server Plugin installieren und Boxneustart.


    Dann sollte unter /etc eine Datei exports mit Inhalt :
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,subtree_check)


    vorhanden sein.


    Dann auf der dm800 in die /etc/auto.network :
    dm800 -fstype=nfs,soft,tcp,nolock <ip addresse der dm8000>:/media/hdd


    Box dm800 neustart und fettisch :smiling_face:


    Zum NFS Server Plugin schaue hier

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Irgendetwas mache ich falsch.



    "Dann sollte unter /etc eine Datei exports mit Inhalt :
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,subtree_check)"



    Die Datei exports gibt es bei mir nicht.


    Wie kann das sein?



    Gruß Sebastian

  • Was hast du denn genau gemacht ?


    was installiert, box neustart gemacht etc .?


    bitte beschreib genauer was du gemacht hast.


    Ich könnte dir das OoZooN Image empfehlen, da ist der NFS Server schon betriebsbereit vorhanden :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Es geht aber auch ganz einfach, wenn Du auf beiden Boxen das Plugin "Netzwerkbrowser" installierst.


    Wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann kann man damit sehr einfach und intuitiv alle Netzwerkfreigaben managen, auch von DreamBox zu DreamBox.


    Google einfach mal nach den Begriffen "Das Netzwerkbrowser Plugin enigma2", dann findest Du (ich denke mit dem ersten Treffer) auch eine sehr gute Bedienungsanleitung für das NetzwerkbrowserPlugin.


    Ich finde, dieses Plugin gehört auf jede DreamBox, die in einem Netzwerk hängt :winking_face:


    Ausserdem kann ich Dir unbedingt empfehlen, dass Du dich bei Deiner Boxen-Kombination (zwei Enigma2 Boxen) mal mit dem Partnerbox Plugin anfreundest. Das ist auch sehr einfach und intuitiv zu bedienen und wenn Du es auf beiden Boxen einrichtest, dann kannst Du z.B. an der DM800 einfach über einen Tuner der DM8000 normal auf jedem Programm parallel Fernsehen, während der DM800 Tuner mit einer Aufnahme beschäftigt ist. Du mußt dann also auch bei der DM800 nicht auf die wenigen Sender der gleichen Gruppe beschränkt bleiben, in der gerade die Aufnahme läuft, sondern kannst über einen DM8000 Tuner jeden x beliebigen Sender sehen. Und auch sonst bietet das PartnerBox Plugin einige schöne Features ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !