Softwareaktualisierung "flashen", DCHP Server-Verbindung: wie geht das?

  • Liebes Forum ich bin noch ziemlich neu, hier und mit der dreambox - die aber schon zwei Jahre bei mir steht, weil ich sie nicht zum Laufen kriege.
    Jetzt steht aber die WM an. ... ...
    Und ich schaffes trotz Hilfe im Forum nicht. Vielleicht können mir MAC-Spezialisten einen Tip geben? Muss aber recht detailliert sein, ich raffe das sonst alles nicht.


    Also:
    (1) Ich habe eine Sat Schüssel, und kriege die Verbindung zur dreambox nicht hin, Satellit wird nicht gefunden.


    (2) Nun hiess es, die software ist zu alt, soll ich updaten


    (3) dafür brauche ich eine Verbindung über ein cross-over Kabel zu meinem MAC - das ich mir auch brav gekauft habe


    (4) Nun findet die Dreambox aber keine IP Adresse, obwohl ich Internet Sharing aktiviert habe


    (5) ich bin mit meinem (dreambox-)latein am Ende.


    Hier der link für den bisherigen thread, mit allen Infos meinerseits: Satellit wird nicht gefunden


    Gibt es einen Mac-user, der mir weiterhelfen kann????? :upside_down_face:

  • Bin auch neu, mit hat folgende geholfen:


    Dream 8000 mit normalem Netzkabel an Router anschließen. Ausschalten. Beim Einschalten, Tase nach unten (sender) gedrückt halten. Im OLED erscheint eine IP-Adresse, diese in Broser eintippen und gewünschtes Image flashen ...


    Hoffe, dass du eine 8000 hast, ob es bei anderen genauso geht, weiß ich nicht...

  • Liebes Forum


    jetzt habe ich zwar dank dieses Hinweis die dbox "flashen" können und mit den neu released dings bespielen, aber er findet immer noch keinen Satelliten. Ich habe bisher die "experimental" releases noch nicht raufgespielt (müsste ich da alle oder nur das letzte nehmen?), außer zu Beginn einmal die neueste. Das hatte aber nix geholfen. Und deswegen habe ich noch einmal alle "Released images" genutzt.


    Aber: er findet noch immer keinen Satelliten! Warum denn bloss? Ich hatte einen Techniker hier, der hat über seinen Apparat über die Schüssel alle Sender bekommen können, aber ich der receiver lockt die Satelliten nicht ein.


    Wer kann helfen?


    PS: HIer eine ausführliche Beschreibung meines Problems


    Satellit wird nicht gefunden

  • Hallo,


    als Erstes würde ich zu einem ausgiebigen rtfm raten.



    Danach rate ich zu folgenden Schritten:


    1. Den PC und die Box an den Router anschließen. Auf dem Router die Option DHCP einschalten, die Box ist in der Auslieferungskonfiguration schon entsprechend eingestellt. Da der PC ja auch irgendwoher seine IP-Adresse bekommt, ist sie entweder manuell vergeben oder eben auch über DHCP zugewiesen. Danach sollte die Box eine IP-Adresse haben, außer der Router ist eine FritzBox, da kann es Probleme geben. Siehe Forum. Internetsharing hat nichts mit der Netzwerkeinrichtung zu tun.


    2. Die Tuner konfigurieren (Ist im Benutzerhandbuch einigermaßen verständlich beschrieben)


    3. Automatischen Sendersuchlauf starten (Dürfte bei nur einem Satelliten kein Problem sein; auch dazu reicht die Beschreibung im Handbuch)


    4. Wenn das dann alles ist, was die Dreambox leisten soll, dann verkaufen Sie mir die Dream und legen sich einen halb so teueren fertig konfigurierten Receiver zu.