Zugriff auf Speichermedien extrem langsam

  • Hallo DB'ler,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine DB 800 (relativ altes ****** drauf) extrem langsam auf Speichermedien zuzugreifen scheint, und das sowohl auf die Festblatte der "Schwester-Box" (DB 7020 übers Netz) als auch ihre eigene Festplatte. Das muss mal gut gegangen sein, zumindest habe ich auf der FP schonmal Aufnahmen gemacht und mir auch angeschaut. Ich kann zB im Mediaplayer die Verzeichnisstrukturen sehen, aber sie bauen sich schon sehr langsam auf u wenn ich dann ein TS oder MP3 File abspielen will, greift er sich vielleicht die ersten paar Sekunden und bleibt dann hängen.


    Meine Fragen:
    - ist das ein bekanntes Verhalten und gibts Abhilfe?
    - gibts da eine Testroutine, um den Fehler einzugrenzen? Ich habe keine Lust auf hektische SW-Updates oder HW-Einsendungen, ohne dass ich weiß, woran's liegen könnte.


    Bin für alle Tipps sehr dankbar. Ohne Speicher macht das Baby doch sehr viel weniger Spaß.. :frowning_face:


    Grüße
    Niko

  • Ich würde
    1) ein aktuelles Image benutzen
    2) In den Experten Einstellungen "Anpassungen" die Angabe der Spieldauer der Filme deaktivieren, denn die Berechnung dieser verlängert den Aufbau der Filmliste im Videoplayer.
    3) Die Mounts könnten unvorteilhaft angelegt worden sein tcp statt udp oder anders herum, je nach Partnerbox bzw. andere NFS mount parameter

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • SiennaRoot, danke für die tipps. zumindest #2 und #3 adressieren aber nur netz-laufwerke, oder? was mich ja besonders fertig macht, ist dass er sich auch beim abspielen einer mp3 von der eingebauten festplatte verschluckt...

  • #2 (Spieldauer) eher für Aufnahmelisten /Filme auch auf interner HDD


    aber du hast Probleme bei MP3 ... hmm kann auch an den mp3 selber liegen ... ist das Problem mit allen mp3 oder nur bei bestimmeten ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • nicht alle durchgetestet, aber sehr viele "stichproben" gezogen --> immer das gleiche verhalten (verzeichnisinhaltsaufbau dauert lange, kann track in die playliste aufnehmen, paar sekunden werden angespielt, dann hängt er..).
    ich werde dann erstmal ein brandneues image aufspielen, wobei ich bei meinem fehlerbild eher ne hardwaregeschichte vermute, aber ich kenne mich da viel zu wenig aus :frowning_face: