Bitte um Anleitung / Einbindung der neuen hintergrundbeleuchteten FB ( Luxus FB )

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe mal den Stromverbrauch beider Fernbedienungen gemessen.
    Luxus FB mit Licht und taste drücken 65 mAh
    Luxus FB nur Licht 56 mAh
    Orginal DM8000 Fernedienung 7mAh.


    Ja die Beleuchtung ist der Übeltäter.


    Koubi

    Danke für deine Mühe, denn DMM konnte das wohl vorher nicht herrausfinden, vieleicht könnte DMM jetzt im Nachhinein die Codierung so ändern das das Blau nur 3 sekunden an bleibt oder eben ganz deaktiviert wird?
    Wenn uns DMM hier auch wieder im Stich lässt dann gibt es für mich nur eine Lösung, Blau kappen wenn möglich, warte aber erstmal ab wie lange die neuen Batterien halten!

  • Hallo!


    Ich habe mit meiner DM800 HD PVR schon verschiedene DMM-Experimental-Images ausprobiert, jedoch die neue Luxusfernbedienung noch nicht zum Laufen gebracht. Muss man vielleicht noch irgendwelche Treiber nachinstallieren?


    Gruß Klaus II

    • DreamBox DM 800 HD-S, Rel.: experimental-dm800_20110105.nfi mit HDD 500 GB Seagate
    • DreamBox DM 7020-S, Rel.: experimental_20071025.nfi mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • DreamBox DM 7000-S, Rel.: rel109.img mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • Satspiegel CAS 90, Twin-LNB, Multiswitch 3/8 (KATHREIN)
    • 16:9 TV GRUNDIG MW 82-160/9 Pal Plus Dolby Surround
    • Router T-Home Speedport W 920V
  • vielleich solltest du diesen thread mal "lesen" . die luxus fb geht nicht mit der 800 (zumindest zur zeit, ob sie es irgendwann mal tun wird, liegt an dmm)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe mehrere Stunden mit Testen der Fernbedienung zugebracht und wieder an den Händler zurückgeschickt, für mich völlig unbrauchbar:

    • Funktioniert nicht mit Panasonic Plasma TV, weder ein Code, noch der Scan als auch das Anlernen funktionieren
    • Die Fernbedienung ist durchweg als billig zu bezeichnen, für weniger Geld bekommt man FB von Logitech, Philips u.a. wesentlich hochwertigere, die für mehrere Video- und Audiokomponenten zu nutzen sind
    • Die Steuerung meiner DM8000 ging auch nicht wirklich besser als mit der silbernen Original-FB
    • Der Stromverbrauch ist auch inakzeptabel, nach drei Wochen leer, die orginale hat meine Batterien seit zwei Jahren.

    Fazit: wieder ein typisches DMM Produkt: Typ Banane, reift beim Kunden - ohne mich! :pouting_face:


    Gruß
    NFTE

  • Habe den ganzen Thread durchgelesen, aber eine Antwort auf die Frage was denn die -R- Taste bewirkt nicht gefunden.


    Thx :loudly_crying_face:

    Hier geht es um die Anwendung der "Luxus" (... haha ...) FB im generellen. Zum Thema -R- Taste gibt es einen eigenen Thread: R-Taste auf neuer Dreambox Remote Control. Die Frage ist allerdings dort auch bisher nicht beantwortet. Von Seiten Dream kommt hier eh leider wenig bis gar nichts ... :thumbs_down:

    __________________
    Gruss Grillehirni :smiling_face_with_sunglasses:


    _________________________________________________
    DM7020HD mit Nemesis V2.6 / Samsung HM121HJ, 120GB
    47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
    Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)


  • Soviel zum Thema nur für die DM8000 ... Da es aber bisher kein offizielles Statement gibt, bleibt wieder mal nur die Hoffnung ... Und sonst geht das Teil dann halt an den Händler zurück, dem ja von DMM Seite mitgeteilt wurde, dass diese Luxus-FB künftig auch die DM800 unterstützen würde ... :angry_face:

    Wenn der Händler die Aussage machte , dass die FB für DM 800 passt solle er ja beweisen :winking_face: ansonsten muss er die FB zurück nehmen genu wie die anderen EBay Händler die FB auch für die DM 600 , DM 7020 usw. bewerben.


    Fakt ist ob bei ANGA oder von Dream Sells Team ausgesagt wurde , dass die FB für DM 8000 HD und für die neuen Modele ( wie warscheinlich DM 800 SE ) sei......


    Ich finde die FB klasse , funz besser wie meine alte silberne .


    Endweder mn margs oder nicht , wie alles andere :thumbs_up:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • ... ansonsten muss er die FB zurück nehmen genu wie die anderen EBay Händler die FB auch für die DM 600 , DM 7020 usw. bewerben ...


    Ich finde die FB klasse , funz besser wie meine alte silberne ...

    1. Ich habe nie behauptet, ich hätte das Teil bei einem eBay Händler gekauft. Dafür gibt es andere Möglichkeiten und seriöse Händler. Auf eBay tummelt sich manch unseriöses Zeugs ...
    2. Schön für Dich, dass Du sie Klasse findest, würde ich auch gerne behaupten. Da sie aber - bei mir und vielen anderen - nicht läuft und man(n) diesem Thread entnehmen kann, dass manches nicht funzt und zudem der Batterieverbrauch dank der schönen Hintergrundbeleuchtung so enorm ist, dass nach 2 - 3 Wochen tote Hose ist, hätte ich auch darauf verzichten können.
    3. Wäre eine KONKRETE Aussage von DMM wünschenswert, etwa: Das Ding wird mit der DM800HD (1st edition ...) künftig funktionieren, oder eben nicht ...


    Habe fertig :face_with_tongue: :frowning_face:

    __________________
    Gruss Grillehirni :smiling_face_with_sunglasses:


    _________________________________________________
    DM7020HD mit Nemesis V2.6 / Samsung HM121HJ, 120GB
    47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
    Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)

  • Hallo DREAM-Freunde.
    Ich habe gestern meine Fernbedienung erhalten. Da ich einen alten Plasma von Pioneer besitze, war es für mich wichtig, das die neue FB lernfähig ist.
    Nach etwa 2 Min. war die Programierung abgeschlossen, klappte hervorragend. Ich muss allerdings dazu sagen, da mein Plasma nur als Bildschirm für die DM8000 benutzt wird, daher nur Einschalten, Umschalten auf HDMI-Eingang und Ausschalten. Die Programierung muss zügig vollzogen werden, bei längeren Pausen wird der Vorgang beendet.
    Was ich vermisse ist eine vernünftige Bedienungsanleitung, z.B. Einstellung einiger versteckter Schalter und Funktionen.
    Vielleicht gibt es ja bald etwas im Dream-Wiki.
    eagob

    DM 7000S
    DM 7025SS, 250GB
    DM 8000SSCC, 1MB, DVD-Brenner
    Pioneer PDP-504HDE

  • So eine Kirmes...


    Neues DMM Produkt = Markt EInführungsschwierigkeiten.


    Irgendwann muß es doch auch DMM mal lernen...




    Zum Thema:


    Bitte um konkrete Antworten zu folgenden (im "Handbuch der FB" nicht beantworteten) Fragen:


    1. DIP Schalter Stellungen Funktion (Auslieferungszusatnd = 1/1 --> warum, wenn damit keine Funktion vorhanden ist ???
    Das der Händler oder ich als Verkäufer eine NEU Ware auspacken soll und erst modifizieren soll ?????? Wohl nicht euer Ernst.


    2. Die R Taste dient wozu ?


    3. Wird dieses FB grundsätzlich NUR die 8k bedienen können, oder ab wann auch andere und wenn ja welche ?


    Ich bitte um Antwort.



    Danke



    und hier noch ein paar Textausschnitte aus der Beschreibung die auf der Verpackung drauf steht:


    - Dreambox design


    - multi compatible (--> dies ist wenn die FB nur für die 8k ist eindeutig irreführende Produktanpreisung)


    - ...



    Mein Großhändler (einer eurer ganz großen) hat einen "Lageraufkleber" drauf geklebt:


    Der Text lautet: "Universal Fernbedieung für Dreamboxen"


    Offensichtlich sind wohl auch die Händler (wie auch ich, denn auch ich war auf der ANGA und habe speziell nach dieser FB nachgefragt)


    falsch informiert worden.



    Die explizite Frage zur FB auf der ANGA lautete:


    - Für welchen Receiver wird sie sein ? Antwort: Universal, muß nur ein neuer Treiber rein.


    - Kann sie mehr als eine Ebene ? Antwort: Ja, wie die anderen FBs ja auch (also min. VIER Satebenen [über DIP Schalter einstellbar???]+ eine TV Ebene)



    Wie gesagt, bitte um Aufklärung, da dieser Türstopper für einen KUnden bestellt wurde, und jetzt hier dumm rumliegt.

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ich habe mehrere Stunden mit Testen der Fernbedienung zugebracht und wieder an den Händler zurückgeschickt, für mich völlig unbrauchbar:

    • Funktioniert nicht mit Panasonic Plasma TV, weder ein Code, noch der Scan als auch das Anlernen funktionieren
    • Die Fernbedienung ist durchweg als billig zu bezeichnen, für weniger Geld bekommt man FB von Logitech, Philips u.a. wesentlich hochwertigere, die für mehrere Video- und Audiokomponenten zu nutzen sind
    • Die Steuerung meiner DM8000 ging auch nicht wirklich besser als mit der silbernen Original-FB
    • Der Stromverbrauch ist auch inakzeptabel, nach drei Wochen leer, die orginale hat meine Batterien seit zwei Jahren.

    Fazit: wieder ein typisches DMM Produkt: Typ Banane, reift beim Kunden - ohne mich! :pouting_face:


    Gruß
    NFTE

    Hab auch einen Pana Plasma, die Codes gehen alle nicht, die Automatische Suche hat funktioniert, jedoch aber nicht alle Tasten belegt, daher habe ich mir jede benötigte Taste manuel angelernt, das ging in 5 minuten!
    Die fernbedienung ist aber im großen und ghanzen ein eine riesen Sauerei, mit teuren Batterien hällt sie gerademal 4 Wochen durch, auf Anfrage an den Support kam nur Müll, sie wollen Das Problem nicht zugeben, naja wie fast immer!
    Zum Händler zurück ist schon länger wie zwei Wochen, daher geht nut Garantie, was aber auch nix bringt da jede neue FB betroffen ist, bereue schon lange die Box und auch noch die Fb bestellt zu haben!

  • was hast du für ein problem? wenn du ne tastatur beleuchtung hast, dann sind die battarien logischerweise entsprechend schnell leer. damit muss ich leben oder du beschaffst dir akku's in entsprechender bauform.
    für mich ist an dieser fb das wichtigste, das ich jede tast einzeln programmieren kann durch anlernen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das mit dem Anlernen ist ja auch super, nur jetzt extra gute Akkus mit Ladegerät besorgen ist Mist, das ist zu viel Aufwand für nur das die FB funzt, lieber würde ich das Blaue Licht loswerden!

  • Habe zum Glück diese FB nicht, wundere mich aber über die Macken, die diese Luxus-FB angeblich haben soll. gehört zwar hier nicht hin, schreib's aber trotzdem: Für meinen Onkyo-Receiver hab ich auch ne Orignal lernbare FB mit Beleuchtung. Die Batterien halten ca. 9 Monate bei täglichem Gebrauch. .... jedoch schaltet sich die Beleuchtung nicht bei jedem Tastendruck ein, sondern es befindet sich an der Seite im oberen Drittel eine Taster - wed dieser betätigt, ist das Teil für ca. 5 Sekunden beleuchtet. Halt ich für eine ideale Lösung. 100%ig wäre natüprlich ein Helligkeitssensor, der erkennt, ob's im Raum dunkel ist oder nicht..... Aber soooo weit denken die Entwickler offensichtlich nicht....
    So, das war's auch schon was ich sagen wollte - ansonsten bin ich ein zufriedener Dream-Kunde..


    Gruß
    Zapper

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

  • 100%ig wäre natüprlich ein Helligkeitssensor, der erkennt, ob's im Raum dunkel ist oder nicht..... Aber soooo weit denken die Entwickler offensichtlich nicht....


    Soso... Die Entwickler denken nicht soweit. :winking_face:
    Und wann soll dieser Sensor der Batterie das Leben aussaugen? Ständig? Und dann vielleicht auch ständig die LEDs an sobald es dunkel genug ist? Oder soll die Messung erst beginnen, nachdem die Taste, die man im Dunkeln gesucht hat, auch ohne Beleuchtung bereits gefunden hat?
    Ich habs: Beim Betätigen des von dir beschriebenen Tasters entscheidet die Fernbedienung anhand des Sensors für dich, ob du die Beleuchtung jetzt auch wirklich willst. :winking_face:


    (Entschuldige, aber da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen.)

    Greetz,
    Mr. P

  • ... lese ich da ein ganz klein wenig Sarkasmus in Deiner Antwort? :smiling_face: ... Na klar konntest Du nicht widerstehen, das war ja auch ne Steilvorlage.
    Sollte lediglich ein Denkansatz sein - in wie weit sich sowas realisieren/umsetzen läßt???!!! Als "Zapper" kannst Du Dir vorstellen, wie ich meine FB malträtiere..... und so manches mal hab ich so'n Teil in der Hand und frage mich, was sich die Designer dabei gedacht haben. Die original FB der Dream finde ich übrigens sehr gelungen und die läßt sich sehr intuitiv bedienen - leider keine Beleuchtung..... womit wir wieder beim Thema wären :thumbs_up:
    Gruß
    Zapper

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

  • Sarkasmus ich? Den letzten Nachschlag hab ich mir doch bereits gestern beim Frühstück geholt... ist also nicht mehr allzu viel über. :winking_face:
    Wenn würde ich einen Kontakt nutzen. So wie es auch bei meinem Handy ist. Sobald du es ans Ohr hältst (oder es auch nur ganz leicht in der Nähe des Hörers mit einem Finger berührst) schaltet sich das Display aus und sofort wieder ein, sobald du es wieder weg nimmst.
    Umsetzung wäre dann (bei der originalen Fernbedienung), dass sobald du sie auf der Rückseite ein paar Zentimeter über dem Batteriefach berührst, sich die Beleuchtung der FB einschaltet. Haltest du sie hingegen nur am Rand oder weiter unten, bleibt sie dunkel. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • @Mr.P
    DAS wäre natürlich die perfekteste Umstzung.
    Schön, dass hier trotz allem der Humor nicht zu kurz kommt.... :thumbs_up:
    Liebe Grüße und nen schönen Tag/Abend Euch allen
    Zapper

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

  • Wenn ich die Antworten hier alle so richtig mitbekommen habe, wird von der neuen FB
    aktuell nur die DM8000HD unterstützt. Wenn dem so ist ok, aber warum wird dann
    hiermit geworben (Zitat der Produktbeschreibung auf der Webseite von Dream):


    - 4-fach Code Umschaltung über einen DIP Schalter, ermöglicht das Bedienen
    mehrerer Dreamboxen in einem Raum




    und weiteres Zitat aus der Bedienungsanleitung der FB von der Dream Webseite
    (seite3):


    Verwenden Sie die beiden DIP-Schalter im


    Batteriefach auf der Rückseite, wenn Sie


    mehr als eine Dreambox in einem Raum


    nutzen wollen.


    Um z.B. eine DM8000 HD PVR zu steuern,


    müssen beide DIP-Schalter in die Position


    „12“ gebracht werden.




    Nach meinem Verständnis implizieren diese Texte das die neue FB auch andere
    Dreamboxen unterstützt. Mehrere 8000 in einem Raum kann es ja nicht bedeuten,
    da es laut Anleitung ja nur eine Schalterposition für die 8000 gibt. Wenn dies jedoch
    nur zukünftige Dreambox Modelle wären, ist die Aussage momentan einfach falsch.




    Also kommen wir zu meiner Frage: Welche neuen und oder alten Dreamboxen werden aktuell/zukünftig
    von der neuen FB unterstützt? Oder werden sie Ihre Webseite aktualisieren,
    denn momentan ist es ja nach meinem Wissen nicht möglich mehr als eine Dreambox
    in einem Raum mit der neuen FB zu bedienen.