Aktuelle Version DM 8000

  • Hallo,


    seit vielen Jahren verrichtet eine DM 7000 bei mir ihre Dienste. Jetzt möchte ich mir die DM 8000 zulegen. Dazu habe ich mich Internet umgesehen und bin auf widersprüchliche Aussagen gestoßen.


    1. mit silberner oder neuer schwarzer Fernbedienung,


    2. mit oder ohne USB-Stick,


    3. Revision 1.2 oder höher,


    4. Farb- oder Gründisplay?



    Kann mir jemand helfen? Möchte ja keine "alte" Box kaufen.

  • Guten Tag,


    die derzeit aktuelle Varinante wird wie folgt ausgeliefert:
    1) schwarze FB
    2) mit USB Stick
    3) REV 1.2 ist out, "in" ist die Seriennummer die mit / oder ab A4... beginnen sollte. Wobei es aber auch nicht schädlich ist eine DM 8000 HD mit Seriennummer A3.... zu ergattern. Der Hype um die "Revisionen" ist eh nicht so recht nachvollziehbar. Da versucht doch nur ein Anbieter das Produkt noch appetitlicher anzupreisen als es der Andere tut. Grundsätzlich gilt: alle DM 8000 HD ab / inkl. REV. 1.2 sind OK und machen genau das was sie sollen...........
    4) OLED "grün"


    So zumindest mein aktueller Wissenstand aus der letzten Lieferung von Dream vor ca. einer Woche.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • OLED "grün"
    Nach meine lezte info, es gipt nur in gelb.


    Guten Tag,


    ok, gelbgelbgrün, so zumindest seit Monaten unverändert.
    Ich habe mich heute morgen überzeugen lassen das es dann doch wohl mehr gelb ist als hellgrün.
    Wir Männer und unsere Farbsehschwäche.... :astonished_face:

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Habe gelesen das es neue Revision gibt wo es auf der Platine 3 SATA Ports gibt ! Stimmt es ?


    Guten Tag,


    neue Revision ???


    Es gab schon immer 3 "SATA Ports":
    1. zwischen Kühlerhalterung und Netzteil, dieser ist vollwertig nutzbar.
    2. zwischen DVD Halter und Festplattenhalter, ein" Kastrat", nur mit erheblichen Einschränkungen nutzbar, also besser Finger weg.
    3. ist sogar ein eSATA. Der Workaround rechts vorm Netzteil und steckt in einem USB Port, ein USB2eSATA-Adapter.


    Das ist sooo "neu" des es selbst die Betaboxen in dieser Konfiguration ausgeliefert wurde.


    Vorsorglich möchte ich erwähnen das es jetzt bestimmt wieder Anhänger der "Das sollte, würde, könnte, geht aber doch vielleicht" Anhängerschaft melden könnten in Bezug auf den 2. enbedded SATA Post. Aber leider hat sich in Bezug auf die Nutzbarkeit des 2nd SATA ports nichts geändert.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • Ja das kenne ich habe ja auch eine DM8000 :winking_face:



    Aber das ist aus einen anderen Forum der vor kurzen ein neuen DM8000 gekauft hat :




    zitat :


    "


    Zuerst mal ontopic mit dem 2. SATA Port. Hab den DVD Brenner nun dort angeschlossen und bisher funktioniert das wunderbar. Bin ja ein Neuling und kenne die alten Boarddesigns nicht im Detail, aber ich wunderte mich, dass ich dort, wo der 2. SATA Port sein soll, gleich noch einen 3. SATA Port hab


    Hab mal 1 Foto gemacht und hänge es an. Foto zeigt die beiden Ports von hinten fotografiert. Links ist der Festplattenrahmen und rechts der DVD Rahmen. Im rechten Port steckt das SATA Kabel des DVD Brenner. Ist das denn nun neu, daß man 3 SATA Ports hat oder war das vorher schon so?"




    Und hier das passende Foto von den User :

  • Guten Tag,


    die soeben, sprich heute eingetroffene Lieferung DM 8000 weist genau dieses Merkmal auf, so wie auf dem Bild zu sehen.
    Zudem fällt auf das auch kein USB2eSata Adapter, eSATA/SATA Kabel und auch kein vollwertiges Handbuch mehr beiliegt.
    Statt Handbuch ist eine "Erste Schritte Anleitung" und statt USB2eSATA Adapter und Kabel ist nur noch ein SATA Kabel im Lieferumfang.


    Der Karton weist aber immer noch "nur" 2 x SATA Anschluss aus.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • also mein Board ist letzte Woche angekommen, A4 Seriennummer, USB-Stick, Handbuch deutsch/englisch, einem Sata Kabel


    unterhalb der Kühlkörper ist ein esata Anschluss mit einem Adapter


    I

  • also mein Board ist letzte Woche angekommen, A4 Seriennummer, USB-Stick, Handbuch deutsch/englisch, einem Sata Kabel


    unterhalb der Kühlkörper ist ein esata Anschluss mit einem Adapter


    I

    Hast du dann auch schon auf den Board 3 SATA anschlüße ?!

  • Guten Tag,


    hier nun weiterführende Infos zu den 3 SATA Ports.
    Ansicht: von oben und die DM 8000 Front dem Körper zugewendet.


    1. SATA Port links ist der "primäre" Festplattenanschluss.
    Dieser befindet sich unterhalb des Chips mit der Bezeichnung U1322
    "Ungeeigent" für den Anschluss an ein DVD device da keine DMA Unterstützung


    2. SATA Port rechts ist der DVD Anschluss mit DMA Unterstützung


    siehe Bild:


    Der 3. SATA Port befindet sich in ca. 13 Uhr Stellung zwischen Festplattenhalter und Netzteil links unterhalb der Pufferbatterie (gelb ummantelt)
    Wie SATA 1 keine DMA Unterstüzung, zum Festplattenanschluss.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • OK ! Naja dann werden die sich was bei gedacht habe es so zu machen :frowning_face:


    Gibt es bei den alten die noch USB2SATA benutzen ein nachteil ? (schneller/langsamer) ggf. irgendwann für BluRay relevant ?



    Sonst noch was was geändert worden ist ? eventuell der Chipsatz wie bei der 500HD ?

  • [Hast du dann auch schon auf den Board 3 SATA anschlüße ?!


    Guten Tag,


    sofern ein USB2eSATA Adapter beiliegt befinden sich 2 SATA Anschlüsse o/b die keine DMA Unterstützung haben.
    Der Unterschied ist auch ässerlich gut zu erkennen:
    ca. 18 mm SAT Anschlussbuchsen = 2 x SATA
    ca. 10 mm " " = 3 x SATA
    Gemessen von der Gehäuserückseite, nicht der Oberkante der Befestigungsmutter

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Also auch andere Sattuner verbaut ?


    Hallo Xfiles,


    melden sich als BCM4506, bei der im Monat 04/2010 produzierten als BCM4501.
    Im Praxistest ergaben sich aber bisher keine Unterschiede, gleicher "Pegel, gleich Senderliste nach Suchlauf über mehrere LNB´s


    Aber das SATA Anschlusskabel der DVD ist mit einem graden, langen Steckschuh versehen, somit sind schon wieder Platzprobleme bei verwendung von Tunerstecklatz C absehbar.
    Das SATA DVD Anschlusskabel der 04/2010 Produktion hatte einen abgewinkelten Anschlussschuh so dass selbst der lange DVB-S2 Tuner auf Steckplatz C Platz fand.


    Was bei der Inaugenscheinnahme der Mainboards Produktion 04/2010 und 05/2010 auffiel ist das einige elektronische Bauteile schrumpften.


    Die DM 8000 mit den 3 x SATA ports on board verfügt über die uralten Frontprozessorfirmware 1, aktuell ist die 7.
    Beim Erstsetup wird FP 5 installiert.
    Image Release 2.8.1 ist soweit aktuell.


    Unser Dreamboxtechniker baut gerade eine mit allem Zubehör auf und testet diese dann ausgiebig.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************