dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.3-dm8000-20100528-r0_dm8000 (load average)

  • Hallo,


    mit den o.g. Treibern ist die Durchschnittsbelastung stark angestiegen:


    dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.3-dm8000-20100413-r1_dm8000.
    16:04:34 up 3:57, load average: 0.02, 0.00, 0.00



    dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.3-dm8000-20100528-r0_dm8000.
    16:11:32 up 3 min, load average: 5.98, 3.23, 1.30


    16:15:51 up 7 min, load average: 6.00, 4.84, 2.44


    16:21:11 up 13 min, load average: 6.07, 5.61, 3.47


    könnte das mal jemand bei sich testen od. bin ich der einzige?


    mfg
    pupert

  • dachte schon bin der einzige.


    Der deinterlacer hinkt auch wieder hinterher, wenn auf RTL2 während eines Films/Serie die Laufschrift eingeblendet wird dann wird die Schrift erst dann lesbar wenn der erste Buchstabe an der linken Seite ankommt.


    mfg
    pupert

  • Hatte auch so meine Probleme mit den neuen Treibern siehe hier


    Bei der 8K sind aber die Werte bei top dagegen völlig OK, bei uptime auch solch hohen Werte ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • dachte schon bin der einzige.


    Der deinterlacer hinkt auch wieder hinterher, wenn auf RTL2 während eines Films/Serie die Laufschrift eingeblendet wird dann wird die Schrift erst dann lesbar wenn der erste Buchstabe an der linken Seite ankommt.


    mfg
    pupert


    Jup,bei nem laufenden counter sieht mans auch sehr deutlich...aber auch bei vielen anderen situationen.

  • auch bei meiner 500HD ist die CPU Last deutlich angestiegen, was wiederum die ohnehin schlecht reagierende Fernbedienung in DM800 Zeiten (etwas dramatisch ausgedrückt) zurückversetzt :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das load average hat nichts mit der cpu last zu tun.


    Da ist lediglich die Berechung der load average durcheinander.. mit der eigentlichen last hat das nichts zu tun.


    Wenn die Box so extrem ausgelastet wäre, würde sie gar nicht mehr reagieren.


    Bei der 500HD fehlt ein Fix für die Fernbedienung. Der ist beim Update vergessen worden. Deshalb reagiert die jetzt wieder schlechter.


    Am Deinterlacer konnte ich noch nichts negatives feststellen. Also bei der 500HD und der 8000. Das ist alles normal und Toll hier.


    Für die anderen angesprochenen Dinge gibts die Tage nochmal neue Treiber. Also Load Average und die schlecht reagierende 500HD Fernbedienung. Also damit es wieder so ist wie in den vorherigen Treibern.


    cya

  • Hmm,also ich hab gestern,bei bewgungen,augenaufschlägen/zwinkern,nem counter und bei laufschrift,starke kammefekte gesehen.
    Vielleicht lags zufällig mal am sender...keine ahnung.
    Das beim load nur die anzeige kaputt ist, dachte ich mir schon,denn sonst läuft ja alles stabil und schnelll.


    Ps.DM8k...Image stand 29.05.

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • bei meiner 8000 ist auch das problem, dass sie öfter nicht reagiert. sei es bei normalen fernsehschauen oder auch mitten einer Aufnahme. In dem Fall soll die box ausgeschaltet werden. Ab und zu mal reagiert die FB auch schlecht.


    Viele Grüße - pasam

  • Ghost
    so wie ich es verstehe ist es dann nur eine fehlerhafte anzeige der auslastung und in wirklichkeit alles ok,
    nur die treiber machen den eindruck und tun ein übriges dazu das es so wirkt wie es fehlerhaft angezeigt wird - richtig?

  • Ghost:


    Ich habe folgendes probiert:


    1.) auf die Treiber 20100413 gewechselt:
    - load average in nur TV-betrieb : 0.0 bis 0.7
    - top-Belaster von TOP-command: enigma2 mit 0,7% CPU-time.


    2.) wieder auf die 20100528 gewechsellt:
    - load average in nur TV-betrieb : 5.9 bis 6.8
    - top-Belaster von TOP-command: enigma2 mit 2,8% CPU-time.



    Also.....
    das sind ca. 400% mehr auch in TOP.



    Auch die Max-Temperatur ist um 2°C weniger mit die alte Treiber.
    49-50 °C = Treiber Neu, 47-48°C mit die alte Treiber)

    44106818

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soo als ich hab doch was gefunden wegen dem Deinterlacer. Da hat Broadcom was kaputt gemacht. Bzw. einige Sender senden hier komische Dinge. Damit kommt der Algo da nicht klar.


    Wird denke ich in den nächsten Treibern behoben sein. Gibts die Tage dann. Das betrifft die DM8000 und die 500HD.


    cya

  • Wird denke ich in den nächsten Treibern behoben sein. Gibts die Tage dann. Das betrifft die DM8000 und die 500HD.

    hyjo...


    was heisst bei dir"die tage dann..."?
    nur mal so als richtlinie :winking_face: