Atmolight: (Info-Thread) Plugin/Daemon DM800/8000/7025

  • Hallo liebe Dreamer,


    als ich erstmals von dem Thema Ambilight
    gehoert hatte, war mir gleich klar, dass ich das haben musste. Aber
    nicht als Beistellleuchten, sondern als LED Ketten, die an die Raender
    des TV angebracht sind. Mit meiner alten DM7020 hatte ich das nie in
    Angriff genommen, da es der kleine LCD-TV nicht wert war (32"). Mit dem
    neuen 46"-er und der DM800 war es an der Zeit. Was noch fehlte war eine
    E2-Software zum Ansprechen des Atmolight-Steuergerätes, was wiederum die
    LEDs passend zum Bildinhalt in Farbe/Helligkeit betreibt.


    LazyT und lespuck haben einen Daemon und ein E2-Plugin zum Ansteuern der Atmolight Hardware
    programmiert. Damit ist es möglich das Atmolight-Steuergerät mit einer
    Dreambox via USB ansprechen. Die Software unterstützt die DM800, DM8000
    und DM7025. Generell ist zu sagen, dass die Dreambox-Rechenpower für
    diese Anwendung grenzwertig ist, da das Grabbing des TV-Bildes und das
    anschliessende Berechnen sehr zeitkritisch ist.


    LazyT war so nett und hat mir seinen Sourcecode zur Verfügung gestellt, sodaß ich einige Erweiterungen durchführen konnte:
    1) Daemon startet sich und ändert den Nice-Level, sodaß die Atmo-Berechnungen die Box nicht verlangsamen/blockieren
    2) Im Standby wird das Atmolight ausgeschaltet, beim Aufwecken wird es eingeschaltet, d.h. => Atmolight aus/ein automatisch.
    3)
    Der Farb- und Helligkeitswechsel wurde fliessender gemacht, der Code
    geschwindigkeitsoptimiert (SD und HD flüssig, keine Sprungwechsel).
    4) Grabbergeschwindigkeit drastisch erhöht (Hauptaufgabe des Projekts).
    5) Farberkennung/Fader weiterentwickelt.


    Das
    Ergebnis hängt unten an (Version 0.2 und höher). Außerdem ist ein Video
    angehängt ("MOV075.avi"), das das Atmolight live zeigt, angesteuert mit
    einer DM800 und der Version 0.2. Ein weiteres Video ("Beispiel hoher
    Dynamik mit Version 0.3.mpeg") zeigt den aktuellen Stand mit der Version
    0.3. Ab Version 0.3 braucht sich Atmolight auf den Dreamboxen hinter
    PC-Implementierungen nicht mehr zu verstecken. Auf dem unten angehängten
    Bild kann man das Plugin sehen und ein paar Impressionen.


    ICH BITTE UM FEEDBACK, insbesondere von 7025/8000er Usern, da ich nur eine 800er habe.


    Installation
    0)
    Den atmolightd-xxxxx-yyy.tar.gz File aus diesem Post herunterladen
    (immer den aktuellsten!), per Telnet oder ssh in die Box einloggen
    1) File unter /tmp speichern (z.B. per FTP hochladen oder per Sambamount kopieren)
    2) cd /
    3) tar xzvf /tmp/atmolightd-0.x.tar.gz
    4) ln -s /dev/usb/tts/0 /dev/ttyUSB0 (kann in den meisten Fällen entfallen, siehe Hinweis unten)
    5) Box rebooten
    6)
    Atmolightd sollte automatisch gestartet werden, wenn das
    Atomlight-Steuergeraet eingesteckt und betriebsbereit ist, d.h. nach
    Boot-Ende sollten die Atmo-LEDs eingeschaltet sein (=> dynamische
    Farbwechsel).


    Update nach vorheriger Installation:
    1) Atmolight stoppen (rote Taste),
    2) xxx.tar.gz File installieren (siehe oben), die alten Dateien werden alle überschrieben.
    3) Engima2 neu starten
    4) Atmolight starten


    Hinweis:
    normalerweise sollte der Kernel nach Einstecken des
    Atomlight-Steuergeraetes am USB Port automatisch das Device /dev/ttyUSB0
    erstellen. Das ist aber nicht bei allen Imageversionen der Fall, da
    oftmals /dev/usb/tts/0 stattdessen erstellt wird. Schritt 4 soll dieses
    Manko loesen. Schritt 4 kann entfallen, wenn der Kernel /dev/ttyUSB0
    richtig erstellt. Lasst euch nicht vom dmesg in die Irre fuehren, denn
    der zeigt immer an, dass ttyUSB0 erstellt wurde. Solltet ihr (sicher
    selten der Fall) schon ein anderes serielles Device unter /dev/ttyUSB0
    oder /dev/usb/tts/0 in Betrieb haben, dann nach /dev/tts/1 (/2, /3, etc)
    verlinken. Falls das Atmodevice ueberhaupt nicht
    erkannt wird, dann kann das am fehlenden FTDI_sio Kernelmodul liegen.
    Installieren mit "opkg install kernel-module-ftdi-sio" oder "ipkg
    install kernel-module-ftdi-sio".

    Gruss Mamba


    PS: all the credit goes to LazyT und lespuck, welche die Grundlage fuer den Daemon und das Plugin gelegt haben.

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    13 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo,


    es gibt viele Updates. Mal anbei ein aktueller Stand.


    Mamba


    • UPDATE 18.10.2010: Version 0.3l. Neues Plugin (Dank an lespuck!) und neuer Daemon. Features: Helligkeitsteuerung manuell und 10-stufig, inklusive Helligkeitsbooster; Konfigurationsauswahl des angeschlossenes Gerätes Atmolight/amBXlight/Karatelight; Default-Device ist nun /dev/ttyUSBAtmo (also bitte atmodev.sh manuell nach Installation ausführen); Helligkeits- und Modussteuerung auch im Standby; Atmosphärische Farben im Farbwechselmodus, um Atmolight auch ohne TV zur edlen Beleuchtung des Raumes zu verwenden. Bugfixes: Mittelkanal amBXlight im Farbwechselmodus aktiviert

    • UPDATE 22.09.2010: Version 0.3j. Verbesserungen am Colorbooster, neuer 5 Kanal-Modus für amBX-Light (wird automatisch aktiviert, wenn ambx Light im Plugin eingeschaltet wird), neues Tool "atmodev.sh" zur automatischen Verlinkung des Atmolight Devices nach /dev/ttyUSBAtmo (Script muss nach der Installation nur einmalig ausgeführt werden, im Plugin das Device auf /dev/ttyUSBAtmo einstellen. DANKE an Erim), Bugfix am 7025 Code (Daemon crashte beim Start, außerdem wird 7025 derzeit nur als OE 1.5 Version gepostet)

    • UPDATE 02.09.2010: Version 0.3g. Diverses Bugfixen am Code der DM8000, an Schwarzbalkenerkennung und der Ein-/Aussteuerung der amBX Ansteuerung. Ferner wurde die Farbauswertung stark verbessert, ist nun deutlich weniger nervös. Neues Plugin (Dank an lespuck!) mit Schalter für amBX Light (nur einschalten, wenn man ein amBX Light am USB Bus hat!)

    • UPDATE 21.08.2010: Version 0.3d. Fader überarbeitet, Kanäle einzel abschaltbar, Schwarzbalkenerkennung (unten/oben), Bugfix statische Farben, Bugfix Steuerung automatische Helligkeit.

    • UPDATE 18.08.2010: Neue Version 0.3c. Fehler in der Layout-Initialisierung gefixt, amBX Licht-aus Steuerung überarbeitet.

    • UPDATE 16.08.2010: Neue Version 0.3b. Bugfix Farberkennung im Mediaplayer, Schnittstelle zu Bin4rys 'ambxd' (temporär wird der Schalter "Log-Ausgabe" zum Aktivieren genutzt)

    • UPDATE 15.08.2010: Neue Version 0.3a1. Farberkennung deutlichst verbessert, Geschwindigkeit abermals um ca. 20% erhöht, Bug im 8000/800/500HD Grabber entfernt, der den Daemon zeitweise crashen lies. Das einzelne Ein-/Ausschalten der LED-Kanäle (Video Layout) wird vom Daemon noch nicht unterstützt.

    • UPDATE 13.08.2010: Neue Version 0.3. Direkte Steuerung des Daemons durch das neue Plugin von lespuck, das Plugin kann nun auch die jüngst eingeführten neuen Funktionen ansprechen, Messung der Frames per Second (fps), geänderte Kommandozeilenparameter, geänderte Weissabgleichparameter, siehe Hilfetext. Das Plugin erlaubt das einzelne Ein-/Ausschalten der Leisten. Diese Funktion ist noch nicht im Daemon implentiert.

    • UPDATE 06.08.2010: Neue Version 0.2o. Weitere Verbesserungen an Farberkennung, Weissabgleich und Kinomodus. Konnte nicht viel testen, daher ohne Gewähr.

    • UPDATE 01.08.2010: Neue Version 0.2n. Farberkennung verbessert, nun weniger nervös. Neues Features: Weissabgleich, automatische Helligkeitssteuerung, HD-Speed verbessert (21Hz), -TB-LR Modus. Die neuen Features werden vom Plugin noch nicht unterstützt, daher muß man sie von Hand ins Watchdogscript (/usr/sbin/atmolight) einbauen.

    • UPDATE 25.07.2010: Neue Version 0.2m, stark optimierter Grabber, Atmolight läuft nun mit ca. 25 Hz @ SD (576i), 15 Hz @ HD (1080i), womit DAS HAUPTPROBLEM gelöst ist. Hossa! Farberkennung wurde in dieser Version leicht optimiert. Im Kinomodus ist diese Version durch die stark erhöhte Grabbergeschwindigkeit zu "nervös" in den Farb- und Helligkeitswechseln. An dieser neuen Baustelle wird im Moment gearbeitet. ERSTMALS wurde auch eine DM500HD Version erzeugt, welche ich mangels einer Box nicht testen kann. Die DM500HD muß umgebaut werden, um eine echte USB-Hostfähigkeit nachzurüsten. Ein Update für die DM7025 fehlt noch, weil dort das Grabben anders funktioniert.

    • UPDATE 10.07.2010: Neue Version 0.2h, siehe Anhaenge. Runtime File wird wieder unter /tmp erzeugt, bei Start kommt keine grüne Anfangsfarbe (sondern weiss), Blauanteil wird statisch um 12.5% abgesenkt, Colorbooster etwas verbessert, Stand-by Erkennung nun im Daemon, nicht mehr im externen watchdog-Script.

    • UPDATE 04.07.2010: Neue Version 0.2g. Bugfix Greenlight, Neue Funktionen: Kino-Modus (Grundhelligkeit regelbar in 4 Schritten), Color Booster (in 4 Schritten regelbar), neues Plugin 0.2 von lespuck integriert (für OE 1.5 und OE 1.6) .

    • UPDATE 05.06.2010: Neue Version 0.2f,. Bugfix Pluginsteuerung f. statische Farben, neue Option "-s" zur Steuerung "Smoothness Farbausgabe" (Achtung: wird von Plugin noch nicht unterstuetzt! Steuerung testweise nur ueber Shell, z.B. /usr/sbin/atmolightd -s=0..9, 9 = super smooth, default=7).

    • UPDATE 03.06.2010: Neue Version 0.2e. Diverse Verbesserungen in der Farbausgabe, Ein/Aus sollte nun auf allen Boxen mit allen Atmolight-Hardware Varianten funktionieren. Ausserdem sollte die Steuerung mit dem Plugin nun fehlerfrei funktionieren. Es sind nun auch beide Varianten (OE1.5/1.6) des Plugins enthalten, d.h. Installation OE1.6 Plugin nicht mehr notwendig. Bitte um Feedback.

    • UPDATE 31.05.2010: Neue Version 0.2d. Es muss nur die fuer die jeweilige Box bestimmte Version heruntergeladen werden.

    • UPDATE 30.05.2010: Bug in 8k Code, nur weisse Ausgabe, wird gefixt

    • UPDATE 26.05.2010: Neue Version 0.2b, siehe Anhaenge. Es muss nur die fuer die jeweilige Box bestimmte Version heruntergeladen werden.

    ______________________________________

  • baue endlich ipk's :winking_face:


    ... wir sind hier nicht bei den schlümpfen :grinning_squinting_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • UPDATE: ab der kommenden Version wird das Plugin testweise als IPKG verteilt.


    Installation mit: ipkg install enigma2-plugin-extensions-atmolightd_x.x_mipsel.ipk


    x.x steht für die Version.


    Das Plugin wird dann automatisch konfiguriert, d.h. das manuelle Auspacken an der richtigen Stelle und das Ausführen des atmodev.sh gehört dann der Vergangenheit an.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Sieht so aus, als ob die passen wuerden. Der IKEA Dioder passt auch ohne Umbau auf das Atmolight Gerät. Es ist wichtig, dass die LEDs eine "common anode" besitzen, d.h. einen gemeinsamen Pluspol.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Hallo Mamba,


    Ich würde gerne Ein Karatelight mit einem release 3.2.4 original software und gp3 nutzen auf einer Dm7020HD, bekomme jedoch die kernel datei nicht installiert (kann nicht vom fed geladen werden). Können Sie mir diese Datei zur Verfügung stellen?


    Mit einem icvs image habe ich es installiert bekommen, jedoch friert meine orignal sky karte mit cccam 2.1.3 nach ein paar minuten immer ein, weshalb ich jetzt das original image aufgespielt habe, wo dieses problem nicht ist. Aber hier bekomme ich das karatelight nicht zum laufen.



    Bitte um Hilfe und schöne Weihnachten.


    Viele Grüsse
    Atodag