Filesystem der Festplatte prüfen funktioniert nicht

  • Hi,


    habe das Image vom 10.5. installiert und auch die täglichen Updates immer gemacht. Eben wollte ich das Filesystem der Platte mal checken. Per Menu kommt dabei eine Fehlermeldung.


    Daher habe ich es über die Kommandozeile versucht:


    umount /dev/sda1/


    fsck.ext3 /dev/sda1


    ... klappt aber nicht, ich bekomme den Fehler:


    /dev/sda1 has been mounted 81 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Error allocating block bitmap (4): Memory allocation failed
    e2fsck: aborted



    Woran könnte das liegen? Zu wenig Hauptspeicher?



    Grüße,


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja ich würdes jetzt anders ausdrücken wie zu wenig Hauptspeicher.. ich würde eher sagen zu grosse platte :winking_face:


    Bzw.. naja okay.. der linux filesystem check da ist irgendwie ne ram schlampe.. der braucht ram ohne ende. Und gerade bei Platten > 1TB wird es dann eng.


    Aber in den 1.6er Images soll das wohl besser sein.


    cya

  • ... Danke. Nach "init 4" klappt es nun. Ist eine 2TB-Platte, das image ist aus dem 1.6er-Zweig.


    Wie kann ich eigentlich erkennen, welches "ext"-Filesystem auf meine Platte drauf ist? Ich meine ext2, ext3?


    Grüße,


    Chris

  • Stoppen mit init 4
    und dann
    fsck.ext3 /dev/sda1... klappt


    Der erste Befehl mit umount ...
    umount /dev/sda1/
    bringt die Meldung "no such file or directory"


    Zu Beginn des Filechecks kommt die wenig beruhigende Meldung:
    Running e2fcck on a mounted filesystem may cause severe filesystem damand - was wil er mir damit sagen?


    Check läuft dann von 1 bis 5 ohne intressante Zwischenmeldung, am Ende kommt eine wieder beunruhigende Nachricht:


    elfchk canceld (soll das heißen beendet?)
    Files System was modified - was hat er da denn verändert und warum, war ein Fehler drinn...?

    3 Mal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • Hallo,

    Wie kann ich eigentlich erkennen, welches "ext"-Filesystem auf meine Platte drauf ist? Ich meine ext2, ext3?

    Ist zwar Umständlich und etwas Ironisch, wäre aber evtl. einen Test Wert :grinning_squinting_face:


    Wenn du eine Aufzeichnung die Anschaust, gleichzeitig eine Timeraufnhame läuft, und du nun die Aufzeichnung
    löschst während die Timeraufnahme noch läuft und du in der Timeraufnahme dann keine kurze Störung drinnen
    hast, ist deine Festplatte mit ext2 Formatiert.


    Solltest du in dieser Situation als Bildstörungen bei Aufzeichnungen bekommen haste garantiert in ext3 Formatiert.
    Die Bild (pixelstörungen) treten geauso lange da auf wie die Dreambox benötigt den Film von der Platte zu löschen.
    Naja und bisher wurde oder konnte dies wohl noch nicht bei ext3 ausgemertz werden....


    Biste also jemand wie ich der viel aufnimmt und fast nur Aufzeichnungen ansieht,
    dann sollte die Platte also Eher mit ext2 formatiert werden da die ständigen Bildstörungen
    dann doch recht nervend sein können falls man mehrere Serien die wiederholt wurden löscht.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Standarmässigt macht er dann ext3. Und wie kann man auf ext2 formatieren?


    ext3 is abwärtskompatibel und kann einfach als ext2 gemounted werden, brauchste nicht neu formatieren :winking_face:


    Einfach in deiner /etc/fstab datei (oder wo auch immer du die HDD mountest beim starten der box) da das wort "ext3" durch "ext2" ersetzen und schon wird sie als ext2 gemounted.


    PS: EXT2 hat aber auch Nachteile! Das ist alles andere als "crash-sicher" und du musst quasi nach jedem crash bei dem daten geschrieben worden auf der HDD, nen filesystem check machen bevor die HDD wieder gemounted und genutzt werden kann! EXT3 hat halt dieses Journal-Dingsbums. Das ermöglicht es, nach einem Crash (oder einem Abziehen der USB-Festplatte ohne ein vorheriges umount) schnell wieder ein konsistentes Dateisystem zu erhalten um wieder arbeiten zu können.


    Also überlegt euch gut ob das das richtige für euch ist. Beide Typen haben Vor- und Nachteile, kann man sicher googlen wo die unterschiede sind :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • danke Homey.


    Ich nutze bei meiner 8000er eine ssd für dein pts mit ext3 und hab bislang noch keine Problem.


    Wenn ich mal probleme mit der peformenz haben sollte werde ich mal ext2 testen.;)

  • Hallo,

    Also überlegt euch gut ob das das richtige für euch ist. Beide Typen haben Vor- und Nachteile, kann man sicher googlen wo die unterschiede sind :winking_face:

    Naja, gäbe ja evtl. auch die möglichkeit das im experimental mal das ext4 mit aufgenommen wird,
    da ja der leidige "kleinere" ext3 Bug in den Dreamboxen seid Enigma2 nicht behoben wurde.


    Evtl. würde das ja dann sauber laufen :grinning_squinting_face:


    Naja, hatte das posting ja nur gemacht um das nochmals in Erinnerung zu rufen,
    falls es ja mal einem der Devs langweilig wird und er nicht weiß was er fixen könnte :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip