Zwei DM8000 mit silberner Fernbedienung in einem Raum - mache ich alles richtig?

  • Hallo an alle :smiling_face:


    Zuerst "Pardon falls ich in der falschen Rubrik poste" - wusste nicht wohin damit.


    Habe mein System auf Unicable umgestellt - funzt gut auf DM8000 aber miserabel auf meiner zweiten Box (IPBox9000 = nerviges Rumpelstilzchen). Die will ich jetzt durch eine zweite dm8000 ersetzen (bestelle die heute).
    Ich werde also Probleme mit den Fernbedienungen bekommen, muss also die Infrarotebenen auf beiden Receivern und beiden Fernbedienungen festlegen.


    Ich habe mir eine Anleitung für mich geschrieben, die ich unten in meinen Post einfüge. Bevor ich etwas kaputt mache möchte ich Euch Fragen, ob mein geplantes Vorgehen laut dieser Anleitung o.k. ist.


    ------------------------------------
    Will man zwei Dreamboxen8000 gleichzeitig in einem Raum mit der silbernen Originalfernbedienung betreiben, muss man sowohl beide Receiver als auch beide Fernbedienungen dazu bringen, nur jeweils auf einer eigenen, festen Fernbedienungsebene (Infrarot) zu empfangen, bzw. zu senden.
    ____________________________________________
    Vorgehensweise bei den Receivern >>>


    Eine mit z.B. Notepad++ oder anderem Unix konformen Editor selbst angelegte Datei "user_script.sh" muss per FTP Progamm in die Dreambox8000 kopiert werden:


    /usr/script/user_script.sh


    Der Inhalt der Datei "user_script.sh" sollte z.B. folgender Text sein,


    --- Bei Dreambox8000 Nr. 1 (Infrarot Ebene 1):


    echo 100 > /proc/stb/ir/rc/mask1



    --- Bei Dreambox8000 Nr. 2 (Infrarot Ebene 2):


    echo 200 > /proc/stb/ir/rc/mask1


    Weitere mögliche Werte sind "400" (für Infrarot Ebene 3) / "800" (für Infrarot Ebene 4) / "f00" (Die Dreambox8000 reagiert wieder auf alle 4 Infrarotebenen)


    ____________________________________________


    Vorgehensweise bei den Fernbedienungen >>>


    Ferbedienung entsperren


    Zuerst muss die Fernbedienung "entsperrt" werden:



    1) Dream-Taste (oben) drücken


    2) Solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.


    3) Folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2 (nicht vertippen!)


    dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.




    Fernbedienung (Infrarot)Ebene wählen:


    4) Dream-Taste (oben) drücken


    5) Solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.


    6) Folgende Tasten drücken:


    0 - 0 - 3 - 1 für Ebene 1 (bei Fernbedienung Nr. 1), oder
    0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2
    (bei Fernbedienung Nr. 2), oder
    0 - 0 - 3 - 3 für ebene 3, oder
    0 - 0 - 3 - 4 für ebene 4,


    Die Fernbedienung muss zweimal blinken. Wenn sie nur einmal blinkt, war sie nicht entsperrt.



    7) Danach kann die Fernbedienung mit der "Entsperr"-Prozedur 1) + 2) + 3)" wieder gesperrt werden.


    WICHTIG: Keine anderen Codes als "9-8-2" und "0-0-3-x" auf der Fernbedienung ausprobieren! Sie könnte unbrauchbar werden.


    WICHTIG: Solange es im Anschluss an meinen Post keinen Kommentar gibt, ob meine obige Anleitung ohne Fehler ist, sollte sich niemand darauf verlassen, dass alles korrekt ist. Bei Bedarf also erst kopieren, wenn die Richtigkeit bestätigt ist. Weder Dream Multimedia noch ich oder andere Teilnehmer in diesem Forum haften, wenn jemand durch Benutzung dieser Anleitung einen Schaden an seinen Geräten verursacht. (Auch nicht bei positiven Kommentaren zur Richtigkeit meiner Anleitung.)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wäre nett, wenn jemand mir sagen könnte, ob es so funktionieren würde oder, ob Fehler drin sind (besonders z.B. auch, ob ich Windows Notepad zum Anlegen von user_script.sh benutzen darf).
    So weit ich gelesen habe, wird user_script.sh mit den Einstellungen mitgesichert (?), so dass man die Prozedur nicht ständig wiederholen muss?



    Danke im voraus.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Du solltest besser nicht den Notepad nehmen oder wenn es denn sein muss, beim
    Uebertragen per FTP den Modus "asc" verwenden, damit eine CR/LF Konvertierung
    stattfindet.
    Alternativ kann man auf der DM8000 in einer Telnet-Session folgendes eingeben:
    echo "echo 100 > /proc/stb/ir/rc/mask1" > user_script.sh

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • kenatonline: Danke - cool der Tipp mit dem Telnet Commando :smiling_face: :smiling_face: .


    Erspart mir die Installation eines ASCII Editors (notepad++/PlainEdit) auf meinem PC oder die Veränderung meiner Einstellungen in FileZilla (obwohl das leicht zu machen ist).


    Habe meine zweite dm8000 gerade bestellt - soll Samstag eintreffen.


    Wenn ich kein Montagsgerät erwische, habe ich dann endlich zwei vernünftige Sat-Receiver zu Hause :smiling_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo kenatonline oder wer sonst Ahnung zu dem Thema hat :smiling_face: - habe als Linux Laie noch einmal eine Frage.


    Habe folgendes gemacht:


    telnet IP-Adresse ENTER
    root ENTER
    ENTER (Weil kein Passwort)
    echo "echo 100 > /proc/stb/ir/rc/mask1" > user_script.sh
    ENTER
    Strg + C
    Strg + D

    ____________________________________________________________________________________________________
    Die Datei "user_script.sh" wurde mit korrektem Inhalt ( echo 100 > /proc/stb/ir/rc/mask1 ) in /home/root gespeichert.


    Wird die Datei user_script.sh in /home/root ebenfalls bei jedem Booten ausgeführt und bei Sicherung der Boxeinstellungen gesichert,


    oder muss die Datei unbedingt in /usr/script liegen, damit das geschieht? (Laut Anleitung im Forum)

    Der Ordner /script existiert bei mir noch nicht unter /usr - müsste ihn dort also erst anlegen und dann die Datei hinein kopieren?


    Wäre nett, wenn ich schnell eine Antwort darauf bekäme, damit ich meine dm8000 Nr.1 neu starten kann. Morgen kommt bereits meine dm8000 Nr.2 - wäre gut, wenn ich dann schon kein Fernbedienungschaos zu befürchten hätte. Danke im voraus.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Nein, es werden keine Skripte automatisch aus dem Homeverzeichnis gestartet.
    Du koenntest die Datei mit dem Namen S99Fernbedienung in das Verzeichnis
    /etc/rcS.d packen.
    Dann die Datei noch in die Dateiliste fuer das Speichern der Einstellungen
    aufnehmen und eine Sicherung der Einstellungen starten.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke zuerst einmal für Eure Antworten, kenatonline :smiling_face: und DerMicha :smiling_face: .


    Habe mich als "fauler Hund" für das Plug-In entschieden. Funzt gut. Meine erste dm8000 und Fernbedienung arbeiten jetzt fest auf Ebene 1. Trotzdem gut, wenn man Telnet Kommandos etc. kennt, falls man Fehler ausbügeln muss, weil die Fernbedienung nicht geht. Bereue nicht, die Infos dazu gelesen zu haben.


    (Meine zweite dm8000 ist heute nicht eingetroffen. Der Händler hat sie angeblich versendet, aber in Wahrheit nur elektronisch bei DHL eingebucht. Versandbestätigung war also ein Fake. Werde bei reellerem Händler in meiner Nähe bestellen. der hat sie auch vorrätig - aber wirklich! Nur leicht teurer :loudly_crying_face: )


    Die Frage von campe find ich auch interessant, ob das Plug-In "multirc" auch mit den oe1.6 imagages läuft?
    Habe zwar immer noch 1.5., aber sicher nicht für ewig.


    Schöne Pfingsttage allen :smiling_face: :thumbs_up:


    P.S. Das mit user_script.sh in /user/script stimmt wohl nur bei [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] - hab noch mal gegoogled. Will man also selbst eine Befehlsdatei für die Infrarotebene erzeugen ist kenatonline´s Vorschlag (Post #5) wohl besser.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • campe - ist doch klar was DerMicha meinte:
    Das Plug-in MultiRC funzt auf seiner dm7025 und dm800 (die beiden Boxen, die er in seiner Signatur aufgeführt hat), auch mit oe1.6. Mit dm8000 hat er es noch nicht probiert - weder mit 1.5 noch 1.6. Daher seine Frage.


    Ich hab´s jetzt mit 1.5 bei zwei dm8000 im selben Raum probiert: funzt. Beide FB bedienen jetzt nur noch jeweils ein Gerät.



    Anmerkungen


    1)
    Vorsicht beim Einstellen des Plug-Ins:
    Für die DM8000 im multirc Plug-In nicht einfach "layer 1" wählen (erschien bei mir beim Durchschalten als erster Eintrag), sondern "DM8000 RC layer 1". Das übersieht man evtl..
    Ich musste jedenfalls nach zweimaliger falscher Einstellung (Ja, ich war so blöd :loudly_crying_face: ) erst mal mit dem richtigen telnet Befehl meine Box wieder auf die korrekte Ebene bringen.


    2)
    Meine neue DM8000 kam nicht mit einer silberen Fernbedienung, sondern mit einer schwarzen, etwas handlicheren, die sich etwas weniger wertig anfühlt, als die silberne.
    <War anfangs sauer darüber (inzwischen nicht mehr - siehe Punkt 3)), weil der neuen Box zudem kein gedrucktes Handbuch mehr beilag und auch das DVI/HDMI-Adapterkabel deutlich dünner (weniger geschirmt) als das alte war. Dachte, da würde mal wieder gespart und hoffte, dass die Hardware "in" der Box hoffentlich noch von guter Qualität war.>

    Die schwarze dm8000 Fernbedienung verhält sich beim Eingeben des Infrarotcodes etwas anders als die silberne:


    Beim Entsperren z.B.: Dream/Shift halten - sie blinkt einmal nur angedeutet beim Herunterdrücken von Shift, dann blinkt sie kurz darauf einmal deutlich, anschließend leuchtet die Dream-Taste für mehrere Sekunden rot. Dann kann man die Shift Taste los lassen. Anscheinend muss man wohl während dieser Leuchtzeit dann 9-8-2 eingeben. Ist das Leuchten erloschen wird der Code vermutlich nicht mehr angenommen (Wurde davon etwas verwirrt und wusste nachher nicht mehr ob die FB entsperrt war, oder nicht).


    Beim Eintippen des Ebenencodes 0-0-3-x verhielt sich die schwarze dm8000 FB auch anders als die silberne. Bereits nach der Eingabe der ersten drei Ziffern 0-0-3 blinkte sie einmal. Habe dann trotzdem die 2 für Infrarotebene 2 eingegeben. Sie funktioniert jatzt auch korrekt auf dieser Ebene und steuert meine andere dm8000 auf Ebene 1 nicht mehr an.


    3)
    Noch ein wichtiger Hinweis: Das Infrarotsignal der neuen schwarzen Fernbedienung ist deutlich stärker, als das der silbernen :smiling_face: .
    Ich hatte beim Programmieren meiner neuen dm8000 den Infrarotsensor meiner alten dm8000 mit teils bedrucktem Din A4 Briefkarton (100g/m²) großflächig abgedeckt. Die silberne FB wäre nie da durch gekommen. Die schwarze FB tat´s. Musste anschließend meine alte dm8000 neu einrichten.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()