DVB-C Tuner: Schraube für Blende

  • Beim DVB-C Tuner ist eine Abdeckblende dabei und eine kleine Schraube zum Befestigen derselben. Bei mir passt die Schraube irgendwie nicht, geht nur zur Hälfte rein. Scheint nicht kritisch zu sein, aber schön siehts so nicht aus. Was mach ich falsch?



    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hat keiner eine Erfahrung dazu? Habe mir zur 8k 2 Tuner dazugekauft, und bei keiner geht die Schraube weiter als bis zur Hälfte rein. Ist sicherlich nur ein mechanisches Problem aber schwach hergestellt. Da sollte Dream mal mit den Lieferanten reden.


    Was hilft nun - aufbohren? Schraube kürzen bei dem Miniteil ja aussichtslos.


    Danke und Gruß


    Wolf

  • Hi


    Ein bessere Beschreibung hilft...


    Geht die Schraube nur mit Blende nicht rein, oder auch dann nicht, wenn man den Tuner in der Hand hat...


    Ersteres würde bedeuten, daß es einfach nicht genau passt - also Loch Blende versetzt zu Loch Tuner, 2teres, daß das Gewinde nicht ganz geschnitten ist (was bei Chinesen nicht unüblich ist...)
    Evtl. muß man die Schraube aber nur etwas genauer ansetzen, nämlich gerade und nicht schief, evlt. hilft da ein befreundeter Schlosser gerne weiter - oder sonst jemand, mit etwas Gefühl in den Fingern (nicht die Freundin, die machts nur ganz kaputt)... :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die Schraube gehtweder in ausgebautem noch in eingebautem Zustand rein; Geindebohrung und Loch in der Abdeckung liegen genau übereinander.
    Habe mal ein Foto drangehangen, wie das ausschaut. Bis zur Hälfte reinschrauben mit normalem Gewinde, dann Feierabend.
    Werde einen Tuner noch mal ausbauen und mal schauen, wie weit die Bohrung überhaupt geht.

  • Hi


    Oder so - das Gewinde sieht ziemlich grob aus, für DVB-C-Tuner, ich denke, da hat Dream die falsche Schraube reingepackt...


    Ich hab zwar nur eine 600er, da mußte ich aber mit beiden Tunerarten hantieren, diese ist für Sat-Tuner, die für Kabel ist wesentlich feiner (ich hatte mir eine Schraube von einer 800er geklaut, da waren zumindest bei SAT die Schrauben gleich, das Loch in der Kabelabdeckung, die der 800er bei meinem Kumpel beilag ist kleiner, darum äußere ich meine Vermutung, daß das höchstwahrscheinlich gleich wie bei meiner Uralt-Box ist...)

  • gelöst :smiling_face:


    ist ein rein mechanisches Problem. Augenscheinlich gibt es an der Unterseite der Lasche am Tuner einen Grat - wodurch auch immer.


    Lösung: die Schraube, die ja schon Führung im Gewinde hat, als Gewindeschneider mißbrauchen. Mit ein bisschen Kraft und einem genügend großen Kreuzschlitzschraubendreher braucht es nur einen kleinen Ruck, dann lässt sich die Schraube genügend weit reindrehen. Hierzu auch ein Foto.


    Das man sich mit solchen "unwichtigen" Problemen beschäftigen muß - das sollte eigentlich bei so einem Gerät nicht notwendig sein ... :thumbs_down:


    Wolf