Kann man diese Hardware verbauen?

  • Hi,


    Blu-Ray Brenner sollten doch mit oe1.6 zumindest als Daten Blu-Ray nutzbar sein, um z.b. aufgenommene HD Filme auf Blu-Ray zu brennen?


    mfg

  • kurzantwort: ja :grinning_squinting_face:


    mittlere version: :grinning_squinting_face:
    eigentlich ist udf 2.5/2.6 erst mit den 2.6.3xer kernel offiziell verfügbar.


    jedoch war entweder dmm oder broadcom so freundlich
    und hat die diffs backportet und lässt die in den kernel build mit einfliessen.


    also ja, br können genauso gelesen/geschrieben werden,
    wie jede normale cd/dvd, da das ansprechen der laufwerke,
    aus sicht des os, genauso funktioniert.
    ausgenommen nat. welche mit aacs und co. , wo es noch ein wenig bastelarbeit benötigt.
    aber dir gehts ja ums schreiben ....


    die consolen tools sind udf 2.6 fähig.
    ob die guis angepasst werden müssen, ggf. auch nur wegen der größeren kapazitäten,
    muss mal jmd. anderes beantworten, der das getestet hat oder die "dvd-burner" sourcen auswendig kennt.



    greetz


    btw. auf ne lange und ausführliche version verzichte ich mal.

  • Das hört sich ja alles "gut" an, auch wenn ich die technischen Details nicht ganz versteh.


    Warte nun auf die Box, derweil gilt es sich einzulesen :winking_face_with_tongue:

  • Doch, aber standardmäßig kann WIndows das halt nicht. Es gibt Treiber dafür, wie gut die laufen weiss ich nicht.
    Wollte das nur nicht so stehenlassen, dass es einfach so geht. Ich weiss ja nicht, wie erfahren der Thread-Ersteller ist.


    Wenn schon, dann sollte man diesen nehmen: http://www.ext2fsd.com
    ist reifer und läuft prima, selber im Einsatz.