[Gelöst] DM8000 mit unicable (Inverto) - welches Image?

  • Very nice... Ich bin begeistert. :winking_face:


    Auch wenn das jetzt schon Offtopic wird...
    Weiß jemand, ob es auch möglich ist, mehrere Satelliten quasi mittels DiSEqC-Schalter über so ein Kabel zu betreiben oder wird dann doch ein zweites Kabel benötigt und man kann nur jeweils zwei Tuner betreiben?

    Greetz,
    Mr. P

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner Einkabel-Anlage?
    Dafür brauchst du einen ganz speziellen Einkabel-Satz, z.B. sowas hier: http://kathrein.de/servicede/p…che.cfm?id=785&sprache=de
    Damit kannst du 8 Tuner betreiben an 2 Satelliten.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Die Matrix von Kathrein braucht man NUR, wenn man ZWEI Satelliten über ein einziges Kabel an bis zu 8 Tunern betreiben möchte.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Denke doch, dass das auf dem zweiten Foto gezeigte Inverto Unicable 2x Legacy LNB für die meisten Haushalte ausreichend sein sollte:


    4 unicable fähige Tuner (Empfänger) über ein einziges, vom LNB kommendes Kabel, bzw. diese 4 plus zwei weitere Legacy Geräte über drei Kabel vom LNB sind doch eigentlich familientauglich.


    Wenn man nur einen Satelliten braucht (bevorzugt Astra 19,2) ist eine Unicable-Matrixanlage sicher nicht nötig. Bei der muss man ja dann auch von der Schüssel zum Matrixverteiler reichlich viele Kabel ziehen. Mal ganz abgesehen von den Kosten.


    Den Axing Inline Verstärker auf der Grafik mit dem Inverto Unicable 2x Legacy LNB hatte ich anfangs auch zwischengeschaltet. Hat bei meiner kurzen Kabellänge von ca. 5 Metern (Schüssel auf Balkon bis zu den beiden dm8000 im angrenzenden Wohnzimmer) aber nicht das geringste gebracht. Führte eher zu einer Verschlimmbesserung. Sollte man wohl nur bei längeren Kabeln verwenden.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hätte mir zwar gerne einen meiner beiden Dual-LNBs behalten, aber für 3 Kabeln habe ich zur Zeit definitiv keinen Platz.
    Außerdem geht der Reiz doch auch ein wenig verloren, für nur 2 Tuner solche LNBs anzuschaffen... *grübel*

    Greetz,
    Mr. P

  • Hmm... Ich muss mir da dringend eine gute Lösung für 2 Satelliten einfallen lassen. :winking_face:

    Wird vermutlich ohne Matrixvertreiler nicht gehen.


    Das Billigste wäre wohl 2x Inverto Unicable 2x Legacy LNB und zwei Kabel zu Dreambox.

    Einfach nur zwei identische LNBs an eine Schüssel, ist vermutlich nicht die Lösung. Mindestens eines von beiden LNB müsste ja "schielen" und da sollen die Unicable LNBs nicht besonders gut drin sein.


    Das zweite und wichtigere (eventuelle) Hindernis ist aber die Doppelbelegung der Unicable Frequenzen. Beide LNBs sind ja auf die selben vier Kanäle/Frequenzen festgelegt (bei dem Matrixverteiler sind´s ja acht).
    Auf jeder Frequenz würde also doppelt zur Box gesendet. Kann sein, dass sich das gegenseitig stört - vielleicht aber auch, dass sich das prima ergänzt.


    Hab jedenfalls so meine Zweifel - vielleicht ja aber auch ein Denkfehler meinerseits?

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hmm, wenn LNB1 Tuner A 1210 B 1420 hat und LNB2 Tuner C 1680 D 2040, müste es gehen.


    Könnte mann mit DiSEqC nicht die Tuner wieder gleich belegen???


    Und warum kann mann mit Unicable nicht Schielen?

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

    2 Mal editiert, zuletzt von futuredreamer ()

  • Und warum kann mann mit Unicable nicht Schielen?


    Ich glaube, was ararat meinte war eher, dass die Dinger es nicht so gerne haben, wenn sie irgendwo auf der Seite von der Schüssel angebracht werden (schlechter Empfang). Aber wenn man unbedingt will und die Schüssel groß genug ist, wird es grundsätzlich schon funktionieren.

    Greetz,
    Mr. P

  • Das Problem dürfte wohl eher sein, dass ein Unicable Kanal samt zugehöriger Frequenz wohl nur jeweils einmal zur gleichen Zeit vom LNB zur Box gesendet werden sollte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Receiver damit klar käme, wenn er auf dem selben Kanal/Frequenz zwei verschiedene Informationen bekommt. Wenn diseqc zum Einsatz käme, müsste dazu der von der Box gesndete Befehl durch den Matrixverteiler hindurch zum eigentlichen LNB geschickt werden (Unicable LNB dürfte ja vermutlich nichts anderes sein, als Standard LNB mit nachgeschaltetem Matrivxverteiler). Ob das Signal aber durchgeleitet wird? Die Matrix des LNBs müsste dann dafür sorgen, dass keine Doppelbelegung auf dem Rückweg stattfindet.


    Das nächste Problem wäre dann das Tunermenü der dm8000.
    Dort ist für Unicable LNBs wohl nur der Eintrag eines Satalliten pro Tuner möglich? ( Korrigiert mich, wenn´s mehr wären.)
    Man müsste dann also jedem Tuner jeweils einen Satelliten und ein LNB fest zuweisen. Zwei Satelliten auf ein und demselben Tuner wären so aber unmöglich.
    Zudem müsste das Menü per disqc tatsächlich zwei Unicable LNBs schalten können, wenn man z.B. Tuner A auf LNB1, Astra 19.2 E setzte , Tuner B ebenfalls auf LNB 1 mit Astra 19,2 E durchgeschleift von A, Tuner C mit eigenem Kabel auf LNB2 mit z.B. Hotbird 13 E und Tuner D (mittels Loopkabel verbunden) einstellt wie Tuner C. Dass dabei jeder Tuner seinen eigenen Kanal/Frequenz bekommen müsste, versteht sich von selbst.


    Kompliziertere Unicable Konfigurationen auch ohne Kopfstationen (Matrixverteiler) sollen allerdings angeblich mit diseqc 3.0 möglich sein. Ist aber bisher kaum verbreitet (habe ich aus Wikipedia ).


    EDIT: Habe hier Unsinn weggelöscht. Dachte, es gäbe Unicable LNB für zwei Satpositionen gleichzeitig, war aber auf eine missverständliche Website herein gefallen. Sorry an alle, die den Mist vor dem Löschen gelesen haben.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Auf DiSEqC kam ich nur weil es im Unicable Menü drin steht,keinen plan op das Inverto Unicable 2x Legacy LNB damit was anfangen kann.
    Da sind wohl die Profis gefagt.
    Bin aber der meinung das das erste geht,da sich die Frequenzen nich überlagern.
    ( wenn LNB1 Tuner A 1210 B 1420 hat und LNB2 Tuner C 1680 D 2040, müste es gehen.)

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Bin aber der meinung das das erste geht,da sich die Frequenzen nich überlagern.
    ( wenn LNB1 Tuner A 1210 B 1420 hat und LNB2 Tuner C 1680 D 2040, müste es gehen.)

    Sollte mal jemand vielleicht versuchen. Evtl. könnte Deine Prognose stimmen, dass man mit zwei Unicable LNBs an einer Schüssel einen Receiver so ansteuern kann, dass er zwei Satelliten auf vier Tunern empfängt.


    Im Menü sollte man dann aber bei diseqc wohl trotz zwei Unicable LNBs, genau wie bei nur einem LNB "Keins" einstellen. Unicable benutzt wohl sein eigenes spezielles diseqc (siehe Wikipedia ). Da wird der Versuch mit den üblichen 1.1. bis 1.3/2.0 vermutlich bei Unicable LNBs nicht gehen.


    Etwas anders scheint es bei den Matrixschaltern zu sein. Habe diese Woche einen Unicable Matrixverteiler bei einem Händler gesehen (find ihn leider nicht wieder), bei dem in den Spezifikationen zum Unicable Verteiler diseqc 2.0 (diseqc Tabelle) vermerkt war.
    Wenn der keinen Unsinn geschrieben hat, deute ich das so:
    Durch Verwendung von diseqc 2.0 wäre dann also tatsächlich eine bidirektionale Kommunikation zwischen Receiver und LNBs zum Umschalten zwischen LNBs (Satelliten) durch den Matrixverteiler hindurch möglich. Bei dem Verteiler gibt es also "vorgesehene" diseqc Steuersignale, die die Umschaltung zwischen LNBs durch den Matrixverteiler hindurch bewerkstelligen. Die würden bei unserem Experiment ja fehlen.


    Schade: Eigentlich hätte ich fast alles da, um es auszuprobieren (allerdings mit je einem Satelliten pro dm8000, da ich ja zwei Boxen mit zwei Tunern habe und nicht eine mit vier Tunern). Das zweite (identische) Inverto LNB hab ich in der Schublade. Die Satschüssel steht leicht erreichbar auf dem Balkon. Einen Splitter und Kabel hätte ich auch.


    Allerdings fehlt der Multifeedhalter. Werde mir wohl auch keinen besorgen. Lohnt sich einfach nicht bei einer 45 cm Schüssel. Lieber einen Satelliten gut empfangen, als zwei schlecht :winking_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Schade ist halt,das diese Matrixverteiler nur Normale LNBs verwenden und nicht Unicable LNBs.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit 8 Kabel zu Schalter zu verlegen,das ist auch Mr.P Problem.
    Wenn ich das richtig verstehe.
    Vieleicht könnten da Optische LNB weiterhelfen.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • So, wie es aussieht, gibt es für zwei Satelliten nur die Lösung über Unicable Multischalter.


    Hab mal wieder verschiedene Suchbegriffe gegoogelt. Sobald in der Suche "2 Satelliten" vorkommt, werden einem nur noch Matrixverteiler und keine Unicable LNBs zu diesem Zweck angeboten. Außerdem scheint es 2 Satelliten Multischalter auch nur für 8 Teilnehmer und nicht für vier zu geben. Ist auch sinnvoll. Ein System für 2 Satelliten aber nur vier Teilnehmer würde ja ebenfalls zwecks Verfügbarkeit aller Ebenen 8 Kabel von der Schüssel ( 2 x Quattro LNB) zum Multischalter benötigen. Es wäre dann ja Unsinn das eine Ausgangskabel (Unicable) auf vier Teilnehmer zu begrenzen.


    Eigentlich ist die Lösung mit dem Multischalter auch die bessere. Die Dinger kosten ca. 200 € - also nicht die Welt. Wenn ich das Blatt (.pdf) mit den technischen Details zu diesem Multischalter richtig gelesen habe, ist das (nicht kurzschlussfeste) Netzteil bereits mit dabei. <<Soll jetzt keine Werbung für das Teil sein - es gibt auch andere Schalter und andere Händler.>>


    Wenn man das Teil also unters Dach legt, gehen zwar von der Schüssel zum Schalter 8 (kurze) Kabel, von dort ins Haus aber nur ein Kabel (evtl. Inlineverstärker für ca. 20 € dazwischen bei großer Kabellänge). Die Verteilung über Splitter in verschiedene Räume, auf verschiedene Receiver, bzw. Tuner, findet ja erst dort statt, wo man sie braucht.


    Nimmt man nur eine voll bestückte Dreambox, braucht man sogar nicht mal einen Splitter.
    Damit könnte man aber unter Verwendung eines einzigen Splitters auch zwei dm8000 mit je vier Sattunern mit jeweils zwei Satelliten versorgen (Je ein Kabel vom Splitter in Tuner D, Loop-Kabel auf C, Loop auf A, durchgeschleift auf B).
    Da die Teile kaskadierbar sind, kann man sogar bis auf 24 Teilnehmer erweitern.


    Wenn es also kein Problem ist, 8 kurze Kabel durchs Dach zu bekommen und den Multischalter samt Inline-Verstärker irgendwo auf dem Dachboden unterzubringen, würde ich mir die Arbeit sparen, zwei Unicable LNBs für den Empfang von zwei Satelliten zurechtbiegen zu wollen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Nur eine von meinen beiden dm8000, friert inzwischen doch noch gelegentlich nach Timeraufnahmen ein - muss das Problem noch eingrenzen - meist liegt so etwas an Kleinigkeiten - HD-Skin, etc.. Die andere Box läuft jedenfalls zu 100% einwandfrei.

    Zitiere mich hier mal selbst. Obiges Problem ist inzwischen auch gelöst:


    Da eine meiner beiden dm8000 komplett einwandfrei lief, während die andere jedoch nach Timeraufnahmen einfror
    (ohne crashlog - kein Green Screen - Uhrzeit im Display blieb nach Aufnahme stehen - Box reagierte nicht mehr auf FB - Ein Druck auf den Front-Power-Button versetzte sie dann in Deep Standby)
    habe ich nach Unterschieden gesucht.


    Weil´s einfacher war, begann ich bei der Software. Einziger Unterschied waren die Skins. Und siehe da, wurde sofort fündig.


    Elgato-HD Skin war der Übeltäter. Hab´s durch "dtv-HD reloaded" ersetzt, das auch auf der einwandfrei funktionierenden Box drauf war/ist. Jetzt funktionieren beide Boxen mit Unicable komplett einwandfrei.
    Nur als Hinweis, falls jemand mal Unicable ausprobiert und dann seltsame Phänomene beobachtet.

    Gruß, ararat :smiling_face: