Box stört radioempfang!

  • Hi, hab ein komisches phänomen, sobald die Box eingeschaltet wird und booten möchte, stört sie mein Radio Empfang, der sot glasklar ist!
    Angeschlossen ist das radio an einer Dach Antenne und hatte be der 7025 keine Probleme!
    Die Störung verursacht ein ständiges Rauschen wenn die Box an oder im Standby ist, erst im Deep ist dann Ruhe!
    Jemand was änliches erlebt?

  • Das Problem hab ich auch, whopper das mit dem neuen Kabel hat bei dir wirklich etwas gebracht? Ich hab eigentlich schon so ziemlich das beste was man bekommen kann. :upside_down_face:
    Ich hab bei mir eher den AVR im verdacht, der steht zu nah dran. Mal schaun im neuen Wohnzimmer steht der AVR nicht mehr direkt unter der Dream, dann sollte das Problem auch weg sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • An das Netzkabel der box mindestens 2 Ferritkerne (Klappferrit) anbringen. Ich habe 2 Große und 1 kleinen. Die kleinen alleine helfen nicht.
    Die großen für Kabeldurchmesser 10mm.

  • Das Problem hab ich auch, whopper das mit dem neuen Kabel hat bei dir wirklich etwas gebracht? Ich hab eigentlich schon so ziemlich das beste was man bekommen kann. :upside_down_face:
    Ich hab bei mir eher den AVR im verdacht, der steht zu nah dran. Mal schaun im neuen Wohnzimmer steht der AVR nicht mehr direkt unter der Dream, dann sollte das Problem auch weg sein.

    was für nen AVR haste den? vielleicht gibts da ja gemeinsamkeiten!

  • Bei mir ist es ein Harman/Kardon AVR 435 scheint also keine Gemeinsamkeit zu geben :frowning_face: Hab mal ein Ticket bei Dream aufgemacht da mir nur gesagt das dieses Problem bei Dream unbekannt sei :frowning_face:

  • Danke für den wichtigen Beitrag von USER2134. Genau das Problem erkannt, das Netzteil speist ein hochfrequentes Rauschen zurück in das Stromnetz und stört dadurch alle anderen Radioempfänger, die noch an das Stromnetz angeschlossen sind. Ich mußte vier Klappferrit-Kerne mit 9mm Durchgang einsetzen und die Netzleitung sogar mit Schleifen zweifach durch jeden Ferritkern durchführen, bis meine zusätzlichen Radioempfänger in Küche und Bad wieder vernünftig verschiedene Radiostationen empfingen (bei mir war BR2 sehr stark betroffen, weil der UKW-Sender etwa 50 km entfernt ist). Kein anderes Gerät hat in meiner Wohnung so ein starkes Rauschen verursacht, wie das Netzteil von der DM8000, sowohl im Standby als auch im Normalbetrieb. Sehr schlecht geschirmtes Netzteil und vermutlich keinen Netzfilter gegen eigene erzeugte Oberschwingungen. Netzteil verseucht Netz. Abhilfe war erfolgreich durch den Einsatz der Klappferrit-Kerne möglich

    DM8000 (2xDVB-S2, 2xDVB-C, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE1.6 - release, DVR-Studio Pro 2
    GROBI TV Box SC7CI HDGB (DVB-S, DVB-C, 160 GB HDD) Version 3.43.3 (letzte Edition)

  • Ich habe einen Test gemacht und alle Kabel von der Box abgezogen inlusive Antennenkabel. Dan die box auf einen Tisch gestellt,ein Radio daneben.
    Als erstes das Radio einschalten. Der eingestellte sender spielt keine Rolle. Danach nur das Netzkabel in die Box stecken. Sobald das Netzteil der box Strom bekommt oder eingeschalten wird, ist der Radioempfang gestört.Ich habe versuchsweise die Festplatte der box abgeklemt,ein anderes Netzkabel angeschlossen und ein neues netzteil in die Box eingebaut ohne Erfolg. Es spielt auch keine Rolle welche Geräte an die Box angeschlossen sind,zum Beispiel ein AVR. Das Problem ist das Netzteil der Box.
    Ich habe am selben Standort meine alte DM 7020 ausprobiert diese hat das Problem nicht. Ich habe noch eine DM 800 bei der das Problem nicht so Stark auftritt. Das einzige was ich noch festgestellt habe ist, wenn in dem Raum wo die Box betrieben wird mehrere Seckdosen sind ein eine andere Steckdose probieren. Bei einer Seckdose ist das Problem vorhanden an der anderen nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Störungen auch. Besonders im Frequenzbereich um 70Mhz (Da mach ich schon mal 70Mhz FM Radio DX von Ost-Europäischen Radiosendern).
    Die Störungen sind erst im ausgeschalteten Zustand weg. Ich habe dann das DM8000 Netzteil ausgebaut und mir angeschaut. Es hat auf jeden Fall ein Netzfilter eingebaut und entsprechend einen Kondensator
    wie vorgeschrieben gegen Masse liegen. Der Massekontakt wird über eine kleine Blechlasche, die an das Gehäuse drückt, erzeugt. Für mich zumindest keine Saubere Lösung, da es auch zu einem Wackelkontakt kommen kann.
    Ich habe dementsprechend einfach einen 1,5mm Draht von der Lasche direkt auf einer Schraube im Gehäuse gelötet und den DM8000 wieder zusammen gebaut.
    Und siehe da :smiling_face: :smiling_face: Störungen weg. Kein Rauschanstieg an meinem IC-7000 Receiver auf 70Mhz zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz


    Habe mir das gerade auch mal angeschaut und mir die Masseverbindung angeschaut. Das problem dabei ist auch das die Rückseite LAckiert/Pulverisiert ist und somit nur schlecht bis garnicht leitet ... Also kann es so garnicht funktionieren! Hab jetzt auch mal eine verbindung hergestellt und es ist besser geworden allerdings noch nicht ganz weg! Werde das mit dem Draht dann die Tage auch mal versuchen!


    Sieht für mich eindeutig nach Konstuktionsfehler aus :smiling_face:


    Gruß


    Daniel

  • Danke Karl-Heinz,
    für Deine gute Ursachen-Analyse des hochfrequenten Rauschens im UKW-Bereich von Radioempfängern, Deine Lösung habe ich auch gerade umgesetzt und die Klappferrit-Kerne entfernt (bis auf einen aus Vorsicht). Die anderen drei werde ich nun noch dort einsetzen, wo ich auch noch Störquellen vermute (PCs). Selbst die schwächsten Sender sind jetzt im UKW-Bereich rauschfrei wieder zu empfangen. Ich habe meine DM8000 nun seit 21 Tagen und hoffe, daß dies die letzte Öffnungsprozedur an der DM8000 war.
    Viele Grüße,
    Bergfried1.

    DM8000 (2xDVB-S2, 2xDVB-C, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE1.6 - release, DVR-Studio Pro 2
    GROBI TV Box SC7CI HDGB (DVB-S, DVB-C, 160 GB HDD) Version 3.43.3 (letzte Edition)

  • Danke Karl-Heinz,
    ich hab jetzt erstmal die Pulverbeschichtung an dieser Stelle entfernt, die Störungen sind jetzt weg. :thumbs_up:
    Wenn ich Zeit habe werd ich trotzdem nochmal einen Draht von der Blechlasche zur Schraube direkt daneeben einlöten. :winking_face:

  • Hallo,


    bei mir ist es noch schlimmer, die Dreambox 8000 stört das komplette Hausnetz. Sobald ich die Antennenleitung an der Dreambox abmache, ist im ganzen Haus der Empfang wieder ok.


    Es betrifft das komplette Kabel Deutschland Signal, was ich über Multischalter einspeise, das Signal ist teilweise komplett weg. Aber auch der Sat empfang ist komplett gestärt, es fängt mit Bildaussetzern an, und geht auch bis zu Totalausfällen.


    Was kann das sein?