DB500HD tot nach Aktivierung des Elektro-Plugins

  • Guten Morgen,


    ich aktivierte eben an meiner DB500HD das Elektro-Plugin, um den Energierverbrauch zu senken. Das Dumme: Jetzt macht die Box NICHTS mehr. Beim Anschalten geht sofort die grüne LED an, weiter passiert aber nichts. Strom trennen, aus- und wiederanschalten am Schalter auf der Rückseite hat alles keinen Zweck? Was kann ich noch tun? Lässt sich die Box irgendwie "hart" zurücksetzen? Bin ratlos und etwas verwirrt darüber, dass dieses Plugin die Box getötet haben soll. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    PS
    Das Elektroplugin soll die Box ab 18:00 Uhr aus dem Deep Standby holen. Hängt es evtl. damit zusammen?

    DM500HD

    Einmal editiert, zuletzt von waldgeist_di ()

  • Abgesehen davon, dass die DM500HD nur mit der FB aus dem DeepStandby geholt werden kann wohl nicht.


    Spiel das komplette Image neu ein und versuche beim nächsten mal vorsichtiger zu sein, was du so alles installierst.

    cu


    floh

  • Hallo Floh,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich besitze diese DB500HD erst seit wenigen Wochen und hatte vorher auch keine = Neuling. Ich war (offensichtlich irrtümlicherweise) davon ausgegangen, dass jene Plugins, die einem mit einem Originalimage angeboten werden, bedenkenlos genutzt werden können. Wenn dem nicht so ist --- woher weiß ich dann, ob ein Plugin für meine 500er HD geeignet ist, oder nicht? Hatte die Hilfe für das Elektroplugin durchgelesen; da stand nur, dass es nicht mit einer 800er funzen wird und ansonsten mit Engima2 klappen *müsste*.


    Für das Neueinspielen des Originalimages finde ich die Infos sicher hier im Board, oder?


    Für jeden Hinweis dankbar.


    Waldgeist

    DM500HD

    Einmal editiert, zuletzt von waldgeist_di ()

  • Versuche nun, die Box mit neuem Originalimage zu beglücken. Update über Browser schlägt fehl, weil auf der IP, die mir der Router ausgibt, zwar ein Gerät läuft, aber keine erreichbare Web-GUI. Anpingen kann ich diese IP und damit die Box. Habe nun die Variante mit DreamUP gestartet (nur mit USB-Kabel, ohne Netzwerk). Seit fünf Minuten ist der Upload des Flashloader abgeschlossen und DreamUP wartet auf Bestätigung von der Box (Upload completed, waiting for acknowledge). Muss das so lange dauern?


    **edit**
    Nach langem Warten (mehr als 15 Minuten) keine Veränderung; DreamUP wartet auf Bestätigung, die nicht kommt. Ist die Box jetzt etwa Schrott???

    DM500HD

    Einmal editiert, zuletzt von waldgeist_di ()

  • Guten Tag,


    es scheint auch Deine DM500HD betroffen zu sein von dem "DOA Phänomen".


    Sollte das "Neuflashen" nicht erfolgreich sein solltest Du die DM500HD an den Hersteller oder den Händler retounieren.
    Der Hersteller hat hierfür eine eigene RMA Page:


    Und lass Dir keinesfalls ein schlechtes Gewissen einreden,auch nicht von einem MOD!
    DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT!


    Es ist derzeit leider so das etliche DM500HD bei der Inbetriebnahme (meist nach längerer Stromlosigkeit) nicht mehr in den normalen Beriebsmodus kommen.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • waltgeist,


    probier das Flashen mit DreamUp mehrfach. Bei einem Kumpel mußten wir es 3 oder 4 mal angehen und dann ging das Flashen. Warum auch immer. War auch ne 500HD.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Du kaufst ein ein Sat Receiver für 300€ und willst gleich Strom sparen??? Mir komischen Plug-Ins, zzzz. Mann Mann Mann. Selber schuld.


    Aber nun zum Thema, einfach öfters nur mit DreamUp versuchen, und nur mit seriellem Kabel.


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Du kaufst ein ein Sat Receiver für 300€ und willst gleich Strom sparen???

    Worin besteht da der Zusammenhang? Unabhängig vom Preis einer Hardware will ich nicht unnötig Energie verschwenden.

    Zitat

    Aber nun zum Thema, einfach öfters nur mit DreamUp versuchen, und nur mit seriellem Kabel.

    Das habe ich schon öfter gelesen, durchsteige es aber nicht. In der Anleitung der DM500HD steht, dass im Zusammenhang mit DreamUP das USB-Kabel zu verwenden ist. Wie verhält sich das mit dem seriellen Kabel. Kommt das an den Modemanschluss? Hab da keine Vorstellung. Einen klassischen seriellen Anschluss hat die 500er ja nicht, oder? Würde mich freuen, da noch eine Erleuchtung zu bekommen.


    Vielen Dank!

    DM500HD

  • das mit dem Seriellen Kabel ist natürlich Quatsch bei der DM500HD :winking_face:


    du nimmst ein USB-MiniUSB kabel damit kannst du mit Dreamup seriell flashen (UART Treiber vorher am PC installieren)
    Anleitung findest du hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500hd-informationsseite


    und lass dich nicht verunsichern - es ist legitim Plugins die online sind auszuprobieren - bei dingen die kaum jemand verwendet kanns leider auch passieren das etwas nicht funktiert

  • Alles klar, dann habe ich also keinen allzu schlimmen Knick in der Optik :)! Das Flashen über USB-Kabel versuchte ich wie ausgeführt schon 3--4x, versuche es aber noch ein paarmal. Wenn es dann nicht funzt, bekommt mein Händler des geringsten MIsstrauens das Gerät als Reklamation zurück.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe!


    **edit**
    Auch 10 weitere Versuche mit DreamUP haben nichts gebracht; die Box geht nun zurück.

    DM500HD

    Einmal editiert, zuletzt von waldgeist_di ()

  • Sooo, bekam gestern meine 500er HD zurück. Laut Reparaturbericht wurden ein Kurzschluss und Unterbrechungen behoben. Am Fernseher lief das Gerät trotzdem nicht mit Bild, weil von der Werkstatt ein Ausgabemodus eingestellt war, den mein TV-Gerät nicht verstand :). Versorgte das Teil mit neuer Firmware und kam so wieder an den Wizard zu Bidleinstellung heran. Jetzt ist alles wieder gut und ich zufrieden.


    Nur interessehalber: Kann man den Bildausgabemodus auch im Blindflug ohne Fernsehbild umstellen? Z.B. auf 1080i über HDMI?


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir halfen!


    Cheers
    Waldgeist

    DM500HD

  • ... Kann man den Bildausgabemodus auch im Blindflug ohne Fernsehbild umstellen? Z.B. auf 1080i über HDMI?


    Guten Tag,


    klar, per WebIf und dem Browser/PC oder Android Handy und entsprechendem Plugin oder sonstigem IP fähigem Sicht/Eingabegerät.


    MfG

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Zitat

    [...] klar, per WebIf und dem Browser/PC oder Android Handy und entsprechendem Plugin oder sonstigem IP fähigem Sicht/Eingabegerät. [...]


    Achso. Ja, den Gedanken hatte ich auch; scheiterte allerdings daran, dass die Box im Auslieferungszustand kein aktiviertes WebIf hatte und dies ohne Bild schlecht zu aktivieren war ;)! Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Tastenkombo oder ähnliches.


    W'geist

    DM500HD

  • Schlechte Nachrichten: Meine 500er ist schon wieder kaputt, diesmal ohne das Elektroplugin. Beim Versetzen in Deep Standby bekam ich einen pinken "Screen of Death", der erst verschwand, als ich auf der Rückseite der Box den Schalter umlegte. Danach wollte sich das Gerät nicht mehr wiederbeleben lassen. Die Technik beginnt mir suspekt zu werden. Es ist doch wohl nicht unvernünftig, ein Gerät mit einem (hot) Standby-Verbrauch von angeblich fast 10 Watt während der Nacht bzw. während eines Arbeitstages, wenn man ohnehin nicht zuhause ist, in den Schlaf (Deep Standby) schicken zu wollen, oder? zumindest, wenn keine Aufnahmen geplant sind ...

    DM500HD