7025+ PlugIn Probleme

  • Moin, moin!
    Hoffe mal, ihr könnt mir helfen, mir raucht langsam der Kopf. :wacko:
    Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 7025+ mit Enigma2. Der Umstieg vom Humax klappte besser als erwartet. Die Box hängt über den Router erfolgreich im WLAN, habe über meinen Mac und ein Netbook Zugriff auf die aufgenommenen Filme, kann diese auch problemlos auf beide Rechner kopieren.
    Mir bereitet aber der PlugIn Browser Kopfzerbrechen. Offensichtlich habe ich mit der Box Verbindung zu diesem Internetz, denn mit dem PlugIn Browser kann ich problemlos neue PlugIns direkt in der Box laden. Trotz Neustart werden aber nicht alle über den Browser installierten PlugIns angezeigt, das Fenster zeigt nur 7 Stück an. Wo sind die anderen (graphmultiepg, ipkginstaller, movietagger)? IMDb und EPGRefresch werden angezeigt und laufen Problemlos.
    Weiteres Problem: Wie funktioniert überhaupt das Webinterface? Komme nur auf eine Einstellungsseite, wenn ich dann mit Grün auf OK drücke lande ich wieder im PlugIn Browser (ähnliches Problem beim Last.fm PlugIn, mir werden keine Einstellungsmöglichkeiten angezeigt).
    Über mein Netbook habe ich dann zB. mit Telnet "erfolgreich" das PlugIn Permanent Timeshift installiert. Dachte ich zumindest, denn wenn ich den PlugIn Browser starte, kommt erstmal die Meldung, dass dieses PlugIn nicht verfügbar ist.
    Normalerweise bin ich, was solche Technik angeht, alles andere als blöd, aber hierbei komme ich völlig ins Schleudern. Es gibt genug Foren für die Dreambox, aber wenn ich ehrlich bin habe ich bei keinem einzigen so ein richtiges, Grundlegendes FAQ gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Für jedes Plugin kann der Ersteller individuell entscheiden in welchem/welchen Menü(s) es erscheint.


    GraphMultiEpg findest du z.B. wenn du lange "Info" drückst und ich meine er versteckt sich auch im Menü der blauen Taste.
    Der Movieteagger hängt sich ins Menü deiner Aufnahmen. Wenn du also mit der "Video" taste deine Aufnahmen anzeigen lässt und dann Menü drückst gibt es dort einen extra Menüpunkt der letztlich dem Movietagger entspricht.
    Wo sich der IPKGInstaller platziert weiß ich gerade nicht, spontan würde ich aber vermuten entweder unter Einstellungen->System im Hauptmenü oder eben mal wieder hinter der blauen Taste.


    Das Webinterface kannst du über den Browser an deinem PC aufrufen indem du einfach die IP deiner Dreambox eingibst oder (wenn das in deinem Heimnetzwerk klappt) sogar einfach nur: http://dm7025


    Im Plugin LastFM findest du den Einstelldialog wenn du die Taste "Menu" drückst.


    In der Tat ist es insgesamt manchmal etwas schwierig ein Plugin zu finden (bzw zu finden in welchem Menü es sich versteckt), bisher hat sich wohl einfach nur noch keiner überlegt wie man das ganze verbessern könnte.

  • Ui, prompte Antworten ohne "Faule Sau, nutz' gefälligst die Suche"... hier bleibe ich :grinning_squinting_face:
    Danke für deine umfangreichen Antworten, die haben mir das "System Dreambox" etwas anschaulicher gemacht.
    Was das Webinterface angeht habe ich zB. einen völlig falschen Ansatz gehabt, ich ginge davon aus, dass es ein Webbrowser wäre :kissing_face:
    Sorge macht mir jetzt nur noch, dass die PlugIns, die ich per Rechner installiert habe Fehlermeldungen produzieren, wenn ich den PlugIn Browser starte. Trotz Neuinstallation des PlugIns :loudly_crying_face:

  • OK, dachte dass Enigma 2 sozusagen von Haus aus die aktuellste Version ist. Ich sehe schon, bei der Dreambox ist scheinbar alles ständig in Bewegung. Wo sehe ich denn, welche Version ich drauf habe?
    Und um ehrlich zu sein, sehr übersichtlich ist die Dreambox-Welt nicht gerade, ich habe zB. nirgends eine Grundlegende FAQ gefunden, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man mit den einzelnen Firmwares umgeht, wie man die aktuelle Version findet, was daran anders/besser ist. Oder auch eine Art Vergleich zwischen den verschiedenen Firmwares (ich gehe mal davon aus, dass zB. ****** nicht dasselbe wie Enigma ist). In sämtlichen Foren die ich "aufgesucht" habe wird das im Grunde als Basiswissen vorrausgesetzt. Und wenn man da mal in die FAQ schaut, sind die Listen sowas von unübersichtlich, setzen eben ein gewisses Grundwissen vorraus oder sind auf mehrere verschiedene FAQs aufgeteilt, sodass selbst ich völlig durcheinanderkomme. Ich habe wirklich intensiv gesucht, falls also Jemand weiß, wo ich eine Dreambox FAQ für Dummies finde, wäre ich ihm sehr verbunden und auf ewig wohlgesonnen. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die Images bauen alle auf enigma2 auf, wobei dieses mehr oder weniger, oder überhaupt nicht gepatcht ist.
    Die gepatchten sind nicht updatefähig und du musst lange auf Updates warten und dann neu flashen.
    Die neuesten experimental-images für deine Box findest du auf: http://dreamboxupdate.com/


    Ein dreambox-wiki, findest du z.B. wenn du bei google dreambox-wiki eintippst.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project