VC1 in MKV

  • Hallo!



    Ich habe ein kleines Problem das dem ein oder anderen bestimmt auch schon öfters über den Weg gelaufen ist :grinning_squinting_face: .



    Ich sichere meine eigenen BlueRays gerne auf der Festplatte der Dreambox damit ich nicht jedes mal DJ spielen muss um einen Film anzusehen ;-). Bisher klappt das ja alles wunderbar und die DM8000 spielt die Filme auch einwandfrei ab. Zur Sicherung Demuxe ich die BlueRay und Muxe anschließend das Video und den Ton mit TSMuxer in eine .TS und speichere sie dann auf der Festplatte.


    Mein Problem ist nun das ich eine BlueRay habe die anstatt einen H264 Codec einen VC1 inne hat und teilweise ''Forced Subtitles'' die zum Film dazu müssen. (In meinem Fall sind das Ort und Zeitangaben die eingeblendet werden müssen.) Wenn ich nun das Video und den Ton in eine .TS muxe läuft der Film einwandfrei, jedoch fehlt mir hier die Möglichkeit die Untertitel einzubinden. Die einzige Möglichkeit währe die Untertitel separat in eine gleichnamige .SRT Datei zu speichern, doch muss man hier den Untertitel jedes mal manuell auswählen (über gelbe taste). Nun dachte ich ich muxe das ganze ein eine .MKV, da wird der Untertitel ja jedes mal tadellos wiedergegeben ohne ihn vorher auszuwählen.



    Nur ist das Problem das die DM8000 keine MKV's wiedergibt die ein VC1 Video enthalten. Gibt es da ein Plugin oder ein Player der das bewerkstelligt?



    ich habe hier eine Auflistung von möglichkeiten in einem anderen Forum gefunden: (Ich hoffe dem Author nienanu ist das recht das ich hier das poste aber ich denke er währe für eine Lösung des Problems genauso dankbar...)




    Mit freundlichen Grüßen


    annoneo

    Boxen: DM8000, DM800

  • Hallo!


    Da ich nun auch schon in anderen Foren gelesen habe das die DM standardmäßig keine VC-1 codecs in MKV Containern wiedergeben kann ist nun meine Frage an die DMM Entwickler gerichtet...


    Wird die Dreambox in absehbarer Zukunft eine Unterstützung für VC-1 in MKV bieten? Meine Frage ist dahingehend gerichtet da ich mir eigentlich nicht noch einen Popcorn-Hour oder sonstiges zulegen möchte wenn ich schon eine Dreambox 8000 habe die ja sonst alles perfekt kann und mit derer Ausstattung ich auch vollstens zufrieden bin.



    Mit freundlich Grüßen


    annoneo

    Boxen: DM8000, DM800

  • Ich habe mich damit abgefunden!


    Hatte erst eine MKV mit VC1!


    Einfach nach TS muxen (in ein paar Minuten fertig)!


    mfg slonnet

  • Hallo!


    Ja das ist schon möglich (Habe ich in meinem ersten Post auch erwähnt). Aber da ist das Problem mit dem Untertitel der in manchen Filmen einfach benötigt wird. Und bei einer TS ist es sehr umständlich jedes mal den Untertitel extra anzuwählen. Das würde eben viel einfacher gehen wenn man eine MKV als Ausgangsbasis hat.



    annoneo

    Boxen: DM8000, DM800

  • Moin,
    gibt es schon was neues zu diesem Thema? Also bei MKV mit VC-1 Video funtioniert bei mir nur der Ton, habe aber kein Bild. Bei TS mit VC-1 Video habe ich zwar Bild und Ton aber kein Untertitel( liegt als .srt Datei vor ). Es wäre ja auch eine super Sache wenn die DM8000 den original Untertitel wiedergeben könnte. Vielleicht könnte sich von DMM einer zu dem Thema äussern. Schon mal danke im voraus und allen noch ein frohes neues Jahr.


    mfg


    lui

  • BITTE .. wie schwer kann das sein mkv mit vc1 richtig darzustellen!?!?!?!?!!!!
    da ist bestimmt was am code falsch.


    Kann überhaupt gar kein developer oder moderator eine Antwort geben???????


    nur EINE antwort auf zu mindest EINER dieser Fragen!!!!
    1. Wird an VC1 in MKV gearbeitet?
    2. Wieso genau kann die dreambox es nicht? (der Broadcom chip kann es doch)
    3. Gibt es nicht genug Interesse von der Community? (oder BEDARF??)
    4. Können wir es selbst coden?

    Einmal editiert, zuletzt von lolcat ()

  • Hi,


    bin gestern auch das erste Mal auf dieses Problem gestoßen und dachte ich hab was falsch gemacht. Ich würde mich auch seeeehr freuen, wenn VC1 in MKV unterstützt werden würde. Wobei ich ne 500 HD hab, aber das sollte ja kein Problem darstellen, oder? :smiling_face:


    Gruß sd-six

    Einmal editiert, zuletzt von sd-six ()

  • Hallo,
    da die Fragen immer noch nicht beantwortet wurde, frage ich also noch mal :winking_face: .
    1. Ist es technisch möglich VC-1 Dateien im .MKV Format mit Untertitel abzuspielen?
    2. Ist es Technisch möglich VC-1 Dateien im .ts Format mit Untertitel abzuspielen?
    Ein einfach ja oder nein würde mir genügen.
    Euch allen noch ein schönes Wochenende


    lui


    Ps.: Es gab ja immerhin schon über Zugriffe 1000 auf dieses Thema. Es scheint also Interesse zu bestehen. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von lui77 ()