Netzteil defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls Probleme mit dem Netzteil meiner 7025.


    Das ursprüngliche NT wurde vor ca. 2 Jahren bereits ausgetauscht, da das Original damals extrem heiß wurde - ist ja ein bekanntes Problem gewesen.
    Mit dem neuen NT hatte ich danach keinerlei Probleme mehr - bis auf vor ein paar Wochen.


    Wenn die Box längere Zeit im DeepStandby war, startete sie teileweise nicht mehr direkt. Beim Hochfahren fing das Display an zu flackern, sobald eigentlich das TV Bild kommen sollte. Das Bild beim Bootup wurde immer korrekt angezeigt. Nach 2-3mal Durchstarten war die Box dann aber trotzdem korrekt gestartet.


    Ich dachte damals noch an ein Problem mit dem Image - war es aber nicht.


    In der Zwischenzeit hat sich die Situation verschlechtert. Wenn die Box ein paar Minuten in DeepStandby war, dann kann man sie fast nicht mehr anschalten.


    Das Display bleibt dunkel und die HDD läuft auch nicht an.


    Erst nach ein paarmal Aus-/Einschalten fährt sie dann endlich hoch. Kurz vor dem TV Bild startet sie dann aber meist wieder durch. So nach dem 3 Durchlauf ist sie dann gebootet und läuft auch problemlos weiter.



    Nachdem ich die Box ein mal für 10min vom Netz genommen hatte, wollte sie überhaupt nicht mehr anlaufen.
    Es hat mich über eine halbe Stunde gekostet, bis die HDD anlief und die Box mit dem Booten anfing.


    Das ganze sieht für mich nach einem Elkoproblem aus - die Frage ist nur nach welchem :frowning_face:


    Wenn jemand das gleiche Problem hatte oder einen Tipp hat, welcher Elko der Übeltäter sein könnte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar :smiling_face:


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!


    Grüße


    Dreamer_s

  • schauh dir folgende Elkos an


    C23, C31, C36, C38 neben dem grossen Trafo und auf der Ausgang Seite C8, C11, C11A, C17, C12


    teilweise must du die Elkos auslöten um die Kapazität richtig zu messen, wenn Sie um 10 bis 20% abgesackt ist
    sollten Sie getauscht werden, die kaputten Elkos verlieren 80 bis 90% Ihrer möglichen Kapazitätsgrösse


    du
    brauchst zum überprüfen ein Kapazitäts-Meßgerät und eventuell noch ein
    Multimeter um die anliegenden Ströme/Spannungen zu messen


    oder bestell dir ein neues Netzteil bei Dream, da musst du aber einiges umbauen weil es nur noch Netzteile für 7025+ gibt,
    das neu Netzteil mit der Blende kostet ca 60 Euro Versand inclusive


    hier kannst du ein Ticket erstellen und dein Problem schildern, es wird sehr schnell eine Lösung gefunden
    http://tickets.dream-multimedia-tv.de/otrs/customer.pl

  • Oder du wechselst einfach auch Verdacht, so hab ich das gemacht weil ich kein Meßgerät habe um die Kapazität zu messen. Ich hab einfach mal den als erstes gewechselt der bei den meisten anderen auch zu Problemen geführt hat, C23 war das, und siehe da keine probleme mehr :winking_face:
    Du kannst in dem anderen deutschsprachigen Forum, dessen Namen wir hier nicht aussprechen dürfen, suchen, da gibts auch detailierte Anleitungen.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich hab jetzt schon das dritte Netzteil in meiner 7025 verbaut (braucht wer defekte?). Das letzte ist ein Umbau auf das 7025+ Netzteil.


    Seit dem Umbau hab ich Probleme beim Umschalten auf Sport1/Eurosport (Low Band). Erst kommt erst die Meldung Tuning fehlgeschlagen und nach etwa 4 Sekunden schaltet er dann noch auf den Sender. Nur leider funktionieren so keine Timeraufnahmen mehr für diese Sender.


    Ist das Problem bekannt.


    Edit: Problem gelöst.
    Statt Konfiguration einfach, Modus A/B hab ich jetzt Modus A/B/C/D eingestellt und damit schalten alle Sender wieder ohne Probleme um. Keine Ahnung wie sich diese Einstellung ändern konnten. Ich hatte allerdings nach dem Netzteilwechsel versehentlich ein LNB einige Tage an den Durchschleifausgang angeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von temp4712 ()