Ton über DVI deaktivieren

  • Hey,
    wie deaktiviere ich die Tonausgabe über DVI, so dass nur noch Ton über Toslink ausgegeben wird?
    Konnte in den Menüs leider nichts dazu finden.


    Dank e

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht.
    Du kannst aber einfach einen "passenden" DVI-HDMI-Adapter nehmen, der keinen Ton überträgt.
    Ist leider bei den meisten nicht beschrieben, ob die voll belegt sind aber früher waren zumindest die günstigen immer nur für Bild gut.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Oder kauf dir son tollen HDMI Switch aus China wie ich es getan hab, wo einfach kein TON ankommt am TV von der Dreambox, auch nich wenn ich das will :frowning_face:


    Ohne den Switch dazwischen geht's :smiling_face:


    PS: Was fürn DVI-HDMI Adapter brauch man denn damit kein Ton kommt? Welche Pinne sollen da nicht belegt sein damit kein Ton ankommt?
    PPS: Einfach Ton am TV ausmachen tut's aber auch *gg*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Geht hier nicht um den Ton am TV, die Dreambox scheint etwas Probleme mit dem Handshake mit meinem Onkyo Receiver zu haben, bzw dieser mit der Interpretation der Daten die er da so bekommt...


    Sobald ich den Sender umschalte und ein Tonwechsel von Stereo auf DD ist, hab ich Anfangs ein paar heftige Knackser von meinem Onkyo...
    Deshalb würd ich den Ton gern über Toslink weitergeben, das allerdings nimmt mein Receiver nur, wenn kein Signal per HDMI kommt...


    Die Handshake Probleme haben wohl auch dazu beigetragen, dass die DM500HD jetzt endlich HDMI hat...

  • hmm, was haste denn fürn image im FLASH der dreambox?


    Ich dacht das ist schon lang behoben !? Haste noch was älteres im Flash? Also ich kann mich an viele Treiber- und Imageupdates in den letzten Monaten erinnern wo eigentlich all diese Probleme behoben wurden und du bist seit langer Zeit mal wieder einer der sagt das er noch damit Probleme hat, bei den anderen geht's nun irgendwie wunderbar, daher meine Frage was für ein Image du überhaupt im flash geflashed hast !?


    Hier zB dieser Bugfix von Januar:

    Zitat

    * work on ac3 <-> pcm transition via DVI and SPDIF (this fixes strange audio noise with some TV/AV Receivers)
    http://git.opendreambox.org/?p…323e36c76d7e621a3d29fac71



    PS: Naja aber wie gesagt, man kann es nicht "einfach" abschalten oder so, das geht einfach nich :frowning_face:


    Zitat

    Deshalb würd ich den Ton gern über Toslink weitergeben, das allerdings nimmt mein Receiver nur, wenn kein Signal per HDMI kommt...


    Kann man das nicht irgendwie umstellen und dem sagen das er nur toslink nutzen soll deinem onkyo !? Also bei meinem Denon geht's. Entweder automatisch, dann sucht er selber HDMI/Toslink usw. ab, oder ich stell's halt manuell ein ...


    Zitat

    dass die DM500HD jetzt endlich HDMI hat...


    Nochmal zur Aufklärung: HDMI und DVI nutzen 101%ig das selbe Protokoll und es ist eigentlich total identisch. Nur die Stecker sind anders! Du kannst auch den DVI Stecker abschneiden und nen HDMI Stecker dran fummmeln, geht auch und alles bleibt wie es ist.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • m.e. wird der ton nicht über seperate leitungen geführt sondern in den datenstrom mit eingeschleust.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Mhmhmhmhmh, glaube ich nicht. Sonst gäbe es nicht diese Adapterstecker, mit denen kein Ton durchkommt.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Dann klär uns auf oder zeig uns so einen, mir wäre das nämlich auch neu :smiling_face:


    Früher - als ich noch unwissend war - dachte ich das sind diese 4+1 extra Pinne da rechts im Stecker, aber son Adapter ohne die Pinne hab ich auch und Ton kommt trotzdem darüber ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hmm, was haste denn fürn image im FLASH der dreambox?


    Nutze das aktuelle ****** 4.70, da sollten die aktuellsten Treiber drin sein.


    Zitat

    PS: Naja aber wie gesagt, man kann es nicht "einfach" abschalten oder so, das geht einfach nich :frowning_face:
    Kann man das nicht irgendwie umstellen und dem sagen das er nur toslink nutzen soll deinem onkyo !? Also bei meinem Denon geht's. Entweder automatisch, dann sucht er selber HDMI/Toslink usw. ab, oder ich stell's halt manuell ein ...


    Nope, leider nicht...

    Zitat


    Nochmal zur Aufklärung: HDMI und DVI nutzen 101%ig das selbe Protokoll und es ist eigentlich total identisch. Nur die Stecker sind anders! Du kannst auch den DVI Stecker abschneiden und nen HDMI Stecker dran fummmeln, geht auch und alles bleibt wie es ist.


    Das ist nicht korrekt, der DVI Standard kennt keine CEC Schnittstelle (wobei das irrelevant sein dürfte), sowie keinen I²C Bus. (In der fern dieser Bus genutzt wird, bzw wofür er dient weiß ich nicht, aber da könnte das Problem begraben sein, dass da auf selbstbaulösungen zurückgegriffen wird.)


    Für den Audio Stream gibt es keine seperate Datenleitung, dieser wird von entsprechendem Chipsatz in den Videodatenstrom gemultiplext und ebenfalls über die TMDS Leitungen übertragen, weshalb es solche Stecker nicht geben kann, zumindest nicht alls passive Bauteile...

  • Zitat

    Nutze das aktuelle ****** 4.70, da sollten die aktuellsten Treiber drin sein.


    Nein, sind sie eben nicht. Dein 3rd party image basiert auf den Release Images (nicht experimental!!), da war der Bugfix beim umschalten von AC3 zu Stereo (oder umgekehrt) definitiv noch nicht drin. Das wurde Mitte Januar erst in den Experimental Images eingechecked und ein paar Wochen später erst in die Release-Images.


    Im 2.7er Release Image von DMM war's auch noch nicht drin, erst jetzt im neuen 2.80 Release Image von DMM was Anfang April rauskam:

    Zitat

    drivers (20100104 -> 20100401)
    ------------------------------
    optimized AC3 <-> PCM transition a bit


    Genau das ist halt der Bugfix wo viele Leute das Problem halt mit hatten das beim umschalten komische Geräusche aus den Boxen kamen. Das wurde aber gefixt, oder sollte zumindest bei den meisten gefixt sein.


    Da du ein 3rd party image nutzt was auf Release von Anfang Januar basiert, bin ich mir ziemlich sicher das du diese bugfixes noch nicht mit drinne hast.


    Für weitere Fragen wendeste dich aber am besten an die Macher deiner 3rd party images, weil hier gibt's dafür kein Support. Würde aber drauf wetten das eben nicht die neuesten Treiber usw. drinne hast, weil dein Fremdimage ist bekannt dafür auf E2 Release Images aufzubauen die mehrere Monate alt sind. Es kommt hier sehr häufig vor das sich User dieser Images hier über Bugs beschweren, die schon vor Monaten gefixt worden sind ...


    Teste es halt mal mit nem aktuellen DMM Release oder Experimental Image. Wenn du dann immernoch Probleme damit hast, können wir uns das nochmal anschaun. Weil auch ich hatte damit Probleme und war einer der ersten der diese neuen Treiber und bugfixes getestet hat und hier hat's aufjedenfall was bewirkt und ich weiss auch aus anderen Threads und Foren das viele Onkyo's und Co. nun keine Probleme mehr haben mit den neuen Treibern.


    Wenn du aber immernoch Probleme hast ... dann teil uns mal mit was fürn Onkyo du hast, was fürn Modell usw.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hab jetzt dieses Image aufgespielt:
    experimental-dm800_20100407.nfi
    Da sollte der Treiber drin sein, oder? (Kann man das überprüfen?)


    Receiver ist ein Onkyo TX-SR707


    Problem besteht allerdings weiterhin :frowning_face:


    gruß

  • Dann ist der aktuellste wohl drin. :thinking_face:



    gruß :thinking_face: