Einrichten einer Wiederherstellungs-Datei auf einem USB Stick

  • Hallo,


    das Einrichten einer Wiederherstellungs-Datei auf dem USB Stick schlägt fehl, weil der USB-Stick von NfiFlash nicht erkannt wird.
    Ich habe mit mehreren Sticks, die ansonsten von der Box erkannt und auch genutzt werden können, vergeblich versucht diese mittels NfiFlash einzurichten. Stets kommt nach der Aufforderung einen Stick einzustecken die Fehlermeldung, dass kein Stick zur Verwendung gefunden wird.
    Gibt es da Abhilfe?


    Gruß


    Edit: DM8000, aktuell 1.6

  • Nee, habe ich leider nicht. Wird da eins geschrieben? Es crasht ja nichts, es gibt lediglich einen Requester.


    Fraxinas meint sicherlich ein serielles Log vom Hyperterminal. Dazu muss im BIOS der Box ein paar Einstalleungen gemacht werden.
    siehe hier ==> http://dream.reichholf.net/wiki/Bootlog

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • In der Anleitung wird beschrieben, wie ein bootlog erstellt wird.
    Aber der Bootvorgang ist ja längst erledigt, wenn "meine" Fehlermeldung kommt. Oder sehe ich das falsch?

  • campe

    Zitat

    Du musst den Bootlog schon beim ausgeschalteten Receiver starten.

    Hm, tut mir leid, da komme ich nicht mit. Wie kann ich was starten, wenn die Box ausgeschaltet ist? Da habe ich absolut keinen Durchblick.


    Edit: Sollte es wirklich nur über eine serielle Schnittstelle gehen, muss ich eh passen. Sowas habe ich nicht mehr am PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelfan ()

  • Wenn du alle Einstellungen im BIOS & Hyperterminal gemacht hast, die Box ausschalten, Hyperterminal Verbindung aufbauen, und Box neu booten lassen,
    dann läuft der Log im Hyperterminal.
    Einstellen im Hyperterminal das in einer Datei der Log geschrieben wird ist auch möglich.


    Das ist bedauerlich, das du keine RS232 hast.
    - entweder eine PCI Seriell Karte im Desktop nachrüsten
    - oder USB -> RS232 Adapter (aber achte darauf das er funkt, leider tuen es nicht alle)


    und ein Nullmodemkabel brauchst du auch

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hyperterminal kenne ich aus alten XP-Zeiten, aber nicht unter Win7.
    Ich sagte schon, dass ich hardwaremäßig keine serielle Anbindung habe.
    Ihr seid so nett zu mir und ich stelle mich blöd an.
    Ich verstehe nicht, was ein bootlog mit meinem Problem zu tun haben könnte? Der Bootvorgang ist doch längst abgeschlossen. Oder läuft dieses log über die gesamte Betriebszeit der Box? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hyperterminal kenne ich aus alten XP-Zeiten, aber nicht unter Win7.
    Ich sagte schon, dass ich hardwaremäßig keine serielle Anbindung habe.
    Ihr seid so nett zu mir und ich stelle mich blöd an.
    Ich verstehe nicht, was ein bootlog mit meinem Problem zu tun haben könnte? Der Bootvorgang ist doch längst abgeschlossen. Oder läuft dieses log über die gesamte Betriebszeit der Box? Kann ich mir nicht vorstellen.


    nach dem Bootvorgang läuft der Log die ganze Zeit mit, wenn du die Consolen Einstellungen im BIOS gemacht hast.


    Für Win7 geht auch Putty, bin mir nicht sicher ... musst halst googeln, habe es auf einem MacBook Pro mit CoolTerm laufen :smiling_face:


    Ist ja nur zur Auswertung, was mit deinem Stick nicht läuft.


    1. Ist der Stick mal mit => http://www.chip.de/downloads/H…Format-Tool_23418669.html
    in FAT formatiert worden, vielleicht hilft das.


    2. du benutzt ein exp. OE1.6 Image ? ist da wohl noch nicht alles am laufen z.Z. deshalb der Log ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Aha, nun kommt Licht ins Dunkle. :smiling_face:
    Der Stick wird beim Einrichten durch NfiFlash formatiert. Es ist also egal, wie der Stick vorher formatiert ist. Der originale Stick von DMM ist mit FAT formatiert und ließ sich seinerzeit (noch mit 1.5) ganz easy einrichten. Mit 1.6 funktioniert der auch nicht. Ansonsten werden die Sticks sauber erkannt und ich kann sie auch nutzen, z.B. für Picons.
    Weil es sich um 1.6 handelt schreibe ich das hier auch, damit mal ein Auge eines Dev´s drauf geworfen wird... :smiling_face:
    Der Fehler müsste doch bei anderen Boxen auch auftreten.

  • Möglich ... es scheint nur kaum Jemand dieses NfiFlash zu benutzen, weil die meisten über das WebIF oder in Problemfällen mit DreamUp seriell & LAN flashen.


    Wenn es nur darum geht ein NFI Backup vom Image zu machen, gibt es ein NFI Backup Script :winking_face:


    das sollte auch im OE1.6 schon funktionieren, denke ich ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich nehme den Stick , um Images zu flashen, weil ich kein Kabel liegen habe zur Box. Läuft die Box, nutze ich WLAN.
    Jedesmal ein Kabel durch die Wohnung zu legen ist mir zu blöd, aber natürlich geht das.

  • ja da scheinst du nicht der einzige zu sein ... aber per WLAN ist HD streamen nicht so dolle, denn die dm800 unterstützt kein WLAN n-Standard, der min. dafür nötig wäre.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital