Neues Dreambox Modell?


  • ja der soll auch gesteckt sein - keine Ahnung warum das Gerät dann 7020HD und nicht 7025HD heißt

    also die dahinterstehende Logik der Namensgebung der verschiedenen Boxen kann ich auch nicht sehen.
    Es wäre ne tolle Idee gewesen die E1 Boxen von den E2 Boxen namentlich zu trennen, und jetzt kommt noch der HD kram dazu.....also nur am Namen kann doch keiner mehr erkennen was das für ne Box ist.
    Der Namen 7020HD sugeriert ja das man einfach ne 7020 mit HD Tuner hat. Da würde doch keiner auf die Idee kommen das das teil 2 Tuner Steckplätze hat....


    Achja die neuen sollen ja HDMI Anschlüsse besitzen, bei der 8000er wurde doch ein DVI Anschluss genommen wegen irgendwelchen Kopierschutz Geschichten, oder?
    Was hat sich daran geändert?
    Aber egal ich finde es toll das da ne 7025 ;-P in HD kommt, dann muster ich meinen alten CRT vielleicht doch noch aus....

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich denke das von der 8000er auch noch ein neues Modell folgen wird. Eine 8000 SE garantiert. Denn warum sollte man nur der kleinen 800er DualCPU, HDMI, und ein farbiges OLED uvm. verpassen und dem Flaggschiff nicht... :winking_face:

  • also die dahinterstehende Logik der Namensgebung der verschiedenen Boxen kann ich auch nicht sehen.
    Es wäre ne tolle Idee gewesen die E1 Boxen von den E2 Boxen namentlich zu trennen, und jetzt kommt noch der HD kram dazu.....also nur am Namen kann doch keiner mehr erkennen was das für ne Box ist.
    Der Namen 7020HD sugeriert ja das man einfach ne 7020 mit HD Tuner hat. Da würde doch keiner auf die Idee kommen das das teil 2 Tuner Steckplätze hat....

    Naja, ein "HD-Tuner" (DVB-S2) würde bei einer 7020 absolut nichts bringen, denn die Box kann kein MPEG4 (h264) decodieren.
    Somit gibt es meiner Meinung nach keine großen Verwechslungen. Einzig die Anzahl der Tuner bei 7020 und 7020HD erklärt sich mir nicht. Müsste eigentlich eine 7025HD sein.
    Naja, warten wir mal ab.
    Ich denke es geht noch viel Zeit ins Land bis die Boxen auf den Markt kommen. Ich schätze mal noch mind. 1 Jahr und Preise von 500 - 600€.

    Someday, the Dream will come true

  • Vllt. haben sie die 7020HD auch deshalb nicht 7025HD genannt, damit sich die alte 7025 auch noch ein bißchen verkauft. :face_with_rolling_eyes:
    Aber ist mir eig. egal wie sie jetzt heißt, wichtiger ist wann sie auf den Markt kommt und was sie kostet. :winking_face:

  • Hi pepo83,


    ich habe in meiner DM800 Dual-Tunerfähigkeit. Hatte vor der DM800 eine 7020, die ich nun mit 'vtuner' als remote-Tuner verwende. Dadurch kann ich mit den in-built Tuner der DM800 Aufnahmen machen und parallel mit dem remote-Tuner TV sehen. Geht bestens. Die DM7020 steht unterm Dach. PIP geht mit dieser Konfiguration nicht, aber das stoert mich nicht.


    Kostenpunkt: null, wenn man mal von entgangenen Veräußerungsgewinn der 7020 absieht, aber ich hätte mich eh nicht davon trennen können. :winking_face:


    Aber wirklich empfehlen kann man diese Konfiguration nicht, denn man muß frickeln, bevor das alles zuverlässig läuft. Man braucht ein Ethernet an beiden Boxen und die remote-Tunerbox läuft ständig. Bei mir kein Thema, weil sie parallel diverse Dinge erledigt (Wetterstation WS3600 auslesen, Daten per Skript auswerten, usw.).


    Und um HD per remote-Tuner zu sehen, braucht man auch eine remote-HD-Box. Ob das remote-Tunen mit HD auf der DM800 funktioniert, habe ich nicht getestet. Muesste aber laufen ... :-/


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Joa, gibt ja auch diverse Bemühungen über USB einen 2. Tuner zu realisieren.
    Aber diese Bastellösungen interessieren mich nicht wirklich, will alles in einer Box. :winking_face:
    Außerdem hat meine 800er auch ein paar Kleinigkeiten die mich stören (langsamer Prozessor, nicht optimal bei Harmony Verwendung).
    Ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt sofort Twin tuner brauche, aber wenn die 7020HD dann am markt und der Preis im Rahmen ist, würd ich schon ganz gern umsteigen. :smiling_face:

  • es ist mal davon aus zu gehen, das die zukünftigen stecktuner einheitlich für alle boxen sein werden. solange sie aber noch nicht auf dem markt sind ist das reine spekulation.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hoffentlich ist dann Gigabit LAN Onboard!


    Bei der 800se und der 7020 HD


    bei den Fixen Cpu´s wäre das bald mal angesagt... :face_with_tongue:


    gruß
    Jonny

  • nein das wird nicht kommen - da das netzwerk der CPU direkt macht mußt du dir das wohl bei Broadcom wünschen :winking_face:


    aber wie schon oft erwähnt ist das für eine SettopBox nicht so extrem wichtig da liegen die Prioritäten wo anders - aber selbst NAS systeme die Gigabit support anbieten schafen meißt von den restlichen Komponenten nicht annähernd das Gigabit:


    wenns dir soooo wichtig ist zeichne einfach auf ein NAS oder einen anderen Server auf - dort kannst du mit höheren Datenraten zugreifen

  • Ich glaube auch nicht, dass ein Gigabit-Ethernet-Interface gegenüber eines FastEthernet Interfaces bei einer 7020HD etwas nützen würde, es sei denn, man möchte seinen Satreceiver als Fileserver "mißbrauchen".


    MIt meiner 500HD habe ich 3 HD Streams aufgezeichnet und gleichzeitig einen anderen wiedergegeben. Das war Das Erste, ZDF und arte jeweils HD, lt. Streaminfo ca. 13Mbit, ohne Overhead zusammen ca. 50Mbit/s, die 500HD ist via NFS an ein NAS angebunden.


    Ich glaube, da ist noch Luft für mehr... aber wie oft braucht man bei einem 2 Tuner Gerät >4Streams?


    tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • Hallol zusammen,


    ich wollte gerne kurz auf die 7020HD zurückkommen. Hintergrund: Ich habe derzeit eine 7025+ und eine 500HD im Einsatz. Nun habe ich im Wohnzimmer einen 50" TV angeschaft und brauche daher eigentlich im Wohnzimmer einen Nachfolger für meine 7025+ mit HD. Die 8000er ist für mich im Grunde oversized und eine 7020HD würde genau meine Wünsche erfüllen.


    Da ich einen Preis um ca. 150,00 - 200,00 Euro unter der 8000er erwarte würde mich interessieren, ob (vielleicht ein Entwickler o.ä.) Infos hat, wie wahrscheinlich ein Erscheinen der Box noch in diesem Jahr (also bis 31.12.) ist. Da ich schon ein paar Jahre Dreambox-Kunde bin, kenne ich die Terminpolitik. Aber ggf. ist ja schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels?


    VG
    Nick

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • @Nick99


    Da warte ich auch schon drauf, aber meine Hoffnung für ein erscheinen in diesem Jahr ist sehr gering.
    Ich tippe da eher auf erste Jahreshälfte 2011.
    Bei der ersten Generation einer Dreambox wäre ich auch immer vorsichtig. Meist gab es da immer Probleme.


    Da es von Dream noch keinen reinen HD-Twin Tuner Receiver gibt, stellt der ******* noch keine Konkurrenz dar. :face_with_tongue:
    (( gelöscht vom Mod)) Sorry, aber diese Schmarotzer-"Konkurrenz" muss man hier nicht wirklich empfehlen, oder? <<>>

    Someday, the Dream will come true

  • Moin,


    wäre ja schön, wenn es endlich eine Box gäbe, die auch DVB-C-User voll ausnützen könnten. Die DM8000 ist zwar toll, und ich wäre sogar fast bereit gewesen, den Preis dafür zu zahlen, aber wegen der 2 fest eingebauten Sat-Tuner hätte ich immer das Gefühl, nur die Hälfte für mein Geld bekommen zu haben. Da hätte man eine teure Box mit theoretisch 4 nutzbaren Tunern, kann aber nur 2 davon nutzen...


    Auch bei der kommenden 7020HD scheint ja leider 1 Sat-Tuner bereits eingebaut (immerhin nur gesteckt) zu sein. D.h. DVB-C-User, die 2 Tuner haben möchten, müssen zwei Zusatztuner kaufen und haben 1 für sie nutzlosen Sat-Tuner übrig. :face_with_open_mouth: Naja, vielleicht wird es ja dann Händler geben, die das flexibel handhaben und so zusammenstellen, wie man es braucht. Oder es entsteht eine Tuner-Tausch-Börse, wo DM7020HD-User DVB-T- gegen DVB-S-Tuner tauschen... :winking_face:


    Stefan

    Is all that we see or seem but a dream within a dream?

    Einmal editiert, zuletzt von stbi ()

  • Auch bei der kommenden 7020HD scheint ja leider 1 Sat-Tuner bereits eingebaut (immerhin nur gesteckt) zu sein. D.h. DVB-C-User, die 2 Tuner haben möchten, müssen zwei Zusatztuner kaufen und haben 1 für sie nutzlosen Sat-Tuner übrig. :face_with_open_mouth: Naja, vielleicht wird es ja dann Händler geben, die das flexibel handhaben und so zusammenstellen, wie man es braucht. Oder es entsteht eine Tuner-Tausch-Börse, wo DM7020HD-User DVB-T- gegen DVB-S-Tuner tauschen... :winking_face:


    Stefan


    Naja wie du schon erwähnt hast, sind ja beide Tuner steckbar (im Gegensatz zur 8000er wo die 2 Sat-tuner fix eingelötet sind). Also ist ja dann recht leicht die zu wechseln bzw. werden die Händler dann wohl auch gleich mit DVB-C anbieten.


    Die DVB-S2 Tuner sind ja glaube ich auch teuerer als die DVB-C, also würdest vermultich auch kein Problem haben die zu verkaufen bzw. gegen DVB-C zu tauschen. :winking_face:



    Das einzige was wir Sorgen macht, ist der zu erwartende Preis.... :upside_down_face:


    Wurden zwar noch keine Preise genannt, aber wenn man bedenkt das die 800SE 500€ kostet, werden sie für die 7020HD sicher noch mind. einen 100er mehr verlangen und das ganze dann noch ohne 2. Tuner.


    Also mit 2. Tuner wird der Spaß dann vermutlich auch wieder bei 700€ liegen, also nicht mehr viel weniger als die 8000er.


    Wenn ich bedenke das ich eine VU+ Duo mit 2 Tuner um ~400€ bekomme... :face_with_tongue:


    Naja mal abwarten, will ja nicht schon vorher meckern, vllt. überrascht uns DMM ja. :face_with_rolling_eyes:

  • kommt bitte nicht immer mit dem preis der mitbewerberboxen. die haben auch keine softwareentwicklungsabteilung zu bezahlen. die schmarotzen doch nur die software und brüsten sich noch damit, wie stabil enigma2 läuft. :angry_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • kommt bitte nicht immer mit dem preis der mitbewerberboxen. die haben auch keine softwareentwicklungsabteilung zu bezahlen. die schmarotzen doch nur die software und brüsten sich noch damit, wie stabil enigma2 läuft. :angry_face:


    Ganz meiner meinung. Hoert doch endlich damit auf. Es gibt doch keine marke die soviel unterstuetzung bekommt wie die von Dream. Entschuldige schreibfehler bin ja nicht deutsch. Ich werde gern warten auf die Dm7020 Hd. Hoffentlich komt sie bald.