Full Flash Backup mounten

  • Hey Leute,


    Ich habe meine DM800 etwas überstrapaziert und nun möchte sie nicht mehr booten.
    Soweit noch kein Problem, da das bootloader webif und der loader noch laufen und somit neu geflashed werden kann.


    Da ich einige Settings und Files aus dem Flash brauche, habe ich mir über das bootloader webif das full flash backup ("current flash contents") gezogen und mit dd gesplitted:

    Code
    dd if=FLASH of=loader bs=131072 count=1
    dd if=FLASH of=boot skip=1 bs=131072 count=15
    dd if=FLASH of=root skip=1 bs=2097152 count=15


    Blöderweise bekomme ich die files aber nicht gemounted um die nötigen Dateien zu extrahieren.
    Hat jemand einen Tipp wie ein komplettes flash backup gesplittet und gemountet werden muss?


    Danke im Vorraus,
    William

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es wohl an checksum bytes liegt. Da das filesystem damit nichts anfangen kann, kann es die files nicht mounten.
    Könnte sich einer der Devs erbahrmen und mir das script/tool zur verfügung stellen, welches intern zum entfernen dieser checksum bytes benutzt wird?
    Ich bin mir sicher, dass es möglich sein muss die full flash backups irgendwie zu entpacken/mounten, da sie sonst auch für debugging Zwecke völlig nutzlos wären..

  • Bios umstellen, box mit LowFAT booten, Flash mounten - fertig

  • Ab 3.1 vom LowFAT kannst du damit sogar den Flash sichern wenn du vom LowFAT device gebootet bist - dann kannst du nachher mit nfidump am PC in aller ruhe rausholen was du noch brauchst.

  • Hallo gutemine!


    Sorry für die späte Antwort. Sehe Deinen Post erst jetzt.
    Genau so - mit LowFAT Image vom Stick gebootet, manuell Flash gemountet und gesichert - hatte ich es letztes Jahr (lustigerweise auch mit Deiner Hilfe im ih*d) dann auch gemacht und ziehe seitdem immer regelmäßig Backups meiner Boxen. Danke nochmal dafür :smiling_face:


    Einem Freund hat es nun beim Update seiner dm800 (wahrscheinlich) durch den neuen SSL und das damit verbundene flash error correction feature die Box zerschossen ("automatic updates can be a bitch.."). Seine Box bootet nach einem online Update nur noch ins Bootloader Webif.
    Mein "Job" ist es jetzt seine Settings zu recovern und die Box neu aufzusetzen.
    LowFAT 4.4.1 mit OE 1.6 Image und aktuellem Loader bootet ohne Probleme, aber ein manuelles Mounten des Flashs ist nicht möglich - Segmentation Fault. Ich vermute hier wieder den neuen SSL bzw. dessen flash error correction feature als Übeltäter.


    Erfreulicherweise Deine "neuen Errungenschaften" - direktes Flashbackup im LowFAT über nanddump und nfi Entpacken über ndfidump - entdeckt und sofort ausprobiert.
    "Copy" im LowFAT erstellt zwar nach einiger Zeit ein 256MB großes lfi File, dieses scheint jedoch - bis auf den Header - leer zu sein.
    "Save" läuft jetzt nun schon seit einer halben Stunde ohne ein File zu produzieren, aber ich erwarte ein ähnliches Ergebnis.
    Währenddessen wirft das syslog ordentlich jffs2 Fehler raus:



    Etc.


    Mein nächster Rettungsversuch wird in Richtung SSL Downgrade, Boot mit altem LowFAT und Image mit altem Loader gehen. Dann weiß ich wenigstens sicher, ob es am neuen SSL / dessen Flashansteuerung liegt.


    Für weitere Rettungsvorschläge wäre ich dankbar.



    Gruß,
    WilliamG

  • SSL Downgrade, Boot mit altem LowFAT und Image mit altem Loader war erfolgreich.
    Um noch den Bogen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen - scheinbar produziert das Flashbackup im SSL aktuell (und wer weiß schon wie lange?) nur Datenmüll und kein tatsächliches Flash Backup. Also ist die Anfrage nach einem Script zur Aufbereitung selbigens wohl auch mittlerweile obsolet.



    Gruß,
    WilliamG