Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • PS: Zeig mir mal bitte auch nur einen einzigen User hier oder irgendwo anders der sich darüber beschwert hat das die Schriftgrösse zu klein ist. Nur einen bitte, dann sag ich nix mehr!

    das ergibt sich doch schon alleine aus der tatsache, dass es das programm font magnifier gibt. wie lange gibt es das schon? wenn du das weißt, dann brauchst du nur das datum suchen, wann ich hier das erste mal über die schriftgrößen geredet habe und beides miteinander vergleichen. :thumbup:

  • Ja wenn du's nicht lesen kannst ist es dein problem! Nutz halt nen anderes Skin meine Güte!


    Mir ist die Schriftart in SD Skins viel zu gross! Ich hab nen 48" TV und ne 2m Beamerleinwand und da ist die Schriftart vom Default Skin viel zu gross, das kann ich auch auf 10m Entfernung noch lesen. Man kann es einfach nicht alle recht machen, der eine hat nen 20cm röhren TV, der andere nen 19" PC monitor der andere nen 50" LCD TV und der andere nen 2m Beamerleinwand. Es ist einfach vollkommen unmöglich es allen recht zu machen und genau deshalb gibt es die Möglichkeit eigene Skins usw. zu machen damit jeder genau das nutzen kann was ihm gefällt und was auf seinem TV gut aussieht! Aber du checkst das ja einfach nicht, das übersteigt irgendwie dein Vorstellungsvermögen und du kannst nur immer von dir reden. Dir ist's zu klein, also ist es jedem anderen auch zu klein.


    Wenn ihr die jetzt noch grösser macht, dann muss ich den Beamer und TV beim Nachbarn im Wohnzimmer aufstellen damit ich es von meiner Couch aus gut lesen kann !!! Von mir aus könnt ihr's gerne kleiner machen!!


    Was zum Teufel checkst du daran einfach nicht das es total abhängig vom TV und Benutzer ist? Nur weil's dir und deinem TV zu klein ist müssen die das jetzt alles ändern und grösser machen, obwohl es schon genug HD-Ready Leute gibt denen die Schriftart in nem SD Skin eh schon viel zu gross erscheint?


    Ich geb auf es hat einfach keinen Sinn. Das übersteigt anscheinend einfach deine Vorstellungskraft und Denkvermögen das so Dinge wie Skins totale Geschmackssache sind und nur weil's auf deiner scheiss Enigma1 Box mit SCART Anschluss grösser ist als bei uns mit unseren HD TV's ... das ist einfach alles zu hoch für dich, ich weiss auch nicht warum weil eigentlich ist das total logisch das es eher auf den TV ankommt und die Auflösung und man danach halt sein Skin und Schriftgrösse auswählt. Ist mir schon klar das man bei ner 576i Auflösung die Schrift was grösser machen muss als bei ner HD Auflösung, aber du checkst es einfach nicht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/T…Netzkultur%29#Allgemeines


    "Allgemeines
    Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.
    Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.
    Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung bewahren."


    So long: ><o(((°>




    solche diffarmierungen stammen von leuten, die rein kommerzielle webseiten betreiben und dort natürlich niemanden wollen, der auch nur 1 negatives wort sagt. :thumbup:


  • Ja wenn du's nicht lesen kannst ist es dein problem! Nutz halt nen anderes Skin meine Güte!



    sag mal, liest du meine beiträge überhaupt?? ?( ich habe doch geschrieben, dass das default bereits das mit der größten schrift von den über 20 skins ist, die ich bisher getestet habe. zudem hat die schrift auf der senderliste und im menü auch nichts mit dem skin zu tun. das sind grundlegende dinge.

  • Du meckerst darüber das die Schriftart zu klein ist, ich mecker darüber das sie zu gross für meinen TV ist. Meine Meinung akzeptierst du auch nicht und willst mir nun schon seit 8 Seiten erklären das die Schirftart zu klein ist. Soll ich dir noch nen Foto machen wie gross die Schriftart auf meinem 2M Beamerleinwand ist und das sie eigentlich bei mir viel zu gross ist?


    Im Gegensatz zu dir behaupte ich aber das es genau dafür Skins gibt und sich jeder das Skin und Schriftgrösse nutzen soll was zu ihm und seinem TV passt. Das willst du aber nicht und willst jetzt das DMM das Default-Skin anpasst, weil was anderes kommt für dich ja nicht in Frage.


    *edit*
    TSCHÜSS, welcome on ignore list ... viel Spaß noch mit den 1-2 Leuten die sich noch mit dir unterhalten wollen ... wohl aber auch nicht mehr lange.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Im Gegensatz zu dir behaupte ich aber das es genau dafür Skins gibt




    dann zeige doch dieses skin, zeige die senderliste und zeige die tunerkonfiguration. dann können alle entscheiden, ob die schrift eher als groß oder eher als klein zu bezeichnen ist. aber mach diesmal keinen screenshot sondern geh mit der fotokamera 4 meter vom tv weg und mach dann die bilder. ;)

    Edited 2 times, last by bendszke ().

  • solche diffarmierungen stammen von leuten, die rein kommerzielle webseiten betreiben und dort natürlich niemanden wollen, der auch nur 1 negatives wort sagt. :thumbup:

    Wer wurde diffamiert?


  • dann zeige doch dieses skin, zeige die senderliste und zeige die tunerkonfiguration. dann können alle entscheiden, ob die schrift eher als groß oder eher als klein zu bezeichnen ist. aber mach diesmal keinen screenshot sondern geh mit der fotokamera 4 meter vom tv weg und mach dann die bilder. ;)


    Fotokamera :D :D :D
    Ich sitze ab und zu 6 Meter enfernt und kann trotzdem lesen ;)


    Hier dein Wunschskin.
    1.Senderliste , alles schön zu lesen (Bild1)
    2.Tunerkonfiguration habe ich nicht bei der Hand, da ich nicht zuhause bin, aber ganz schwer lesbar waren PluginBrowser und Anpassen(Setup)
    In KingSize-Skin alle beide super gut zu lesen Bild2- PluginBrowser und Bild3-Setup


    Beschwere dich nicht über die Farben;) (es ist das selbe Skin)
    Mit dem mitinstallierte KingSize-Controller kannst Du Aussehen, Farben und Transparenz bequem mit deine Fernbedienung einstallen.
    (dauert nur ein Paar Tastendrücke)


    Glaub ja nicht, dass ich da weiter lesen würde ;)
    Ich zeigte Dir was du wolltest, sonst nichts! Für mich ist das Thema beendet.


    PS. Enigma-2 ist SPITZE :D

  • Fotokamera :D :D :D


    1.Senderliste , alles schön zu lesen (Bild1)
    2.Tunerkonfiguration habe ich nicht bei der Hand, da ich nicht zuhause bin, aber ganz schwer lesbar waren PluginBrowser und Anpassen(Setup)
    In KingSize-Skin alle beide super gut zu lesen Bild2- PluginBrowser und Bild3-Setup




    hm klar, 16 sender auf einer liste, da soll die schrift dann groß genug sein um sie auch von weitem gut lesen zu können? erst wenn man aus 4 metern entfernung ein bild macht, wird deutlich was ich meine :thumbup: auf einem computer-scharfen screenshot sieht jede schriftgröße toll aus!

  • Ok, letzter Versuch:


    - es gibt eine skin_user.xml da kann sich jeder der mag alles so einstellen wie er es gern hätte. Auch Sachen aus dem default Skin.
    - DM verwendet sicher diesen Default Skin nicht ohne Grund. Er wird imho auf allen E2 Boxen installiert, muss also auch alle Formate und Bildschirme abdecken.
    Nach der Grundinbetriebnahme lade ich mir dann den Skin runter der mir gefällt. Wenn sie ins CVS eingecheckt sind gibts die auch auf dem DM Feed - also nichts "Fremdes".
    Wer aber diese grundlegenden Sachen bei einer Dreambox nicht nutzt hat glaube ich das falsche Gerät gekauft.

    LG Gubi


  • da sein Bildschirm 1,5 Meter !!! hoch ist ist jeder Buchstabe immer noch 8 Zentimer hoch. Das ist mehr als dann wenn du bei deinem Mini-Bildschirm nur 5 oder 6 Zeile hast :D :P :P




    hättest du aufmerksamer den thread gelesen, wüsstest, wie groß mein hauptfernseher ist. :thumbsup:

  • Ok, letzter Versuch:


    - es gibt eine skin_user.xml da kann sich jeder der mag alles so einstellen wie er es gern hätte. Auch Sachen aus dem default Skin.
    - DM verwendet sicher diesen Default Skin nicht ohne Grund. Er wird imho auf allen E2 Boxen installiert, muss also auch alle Formate und Bildschirme abdecken.
    Nach der Grundinbetriebnahme lade ich mir dann den Skin runter der mir gefällt. Wenn sie ins CVS eingecheckt sind gibts die auch auf dem DM Feed - also nichts "Fremdes".
    Wer aber diese grundlegenden Sachen bei einer Dreambox nicht nutzt hat glaube ich das falsche Gerät gekauft.



    dann vergleiche doch das menü/untermenü des e2 default skin mit dem menü/untermenü des e1 default skin und ziehe dabei die senderliste mit ein. wenn du danach immer noch sagst, dass die schrift bei beiden gleich groß ist, dann empfehle ich fielmann oder apollo. :)


    wo kann man in diesem skin.xml die schriftgröße des menüs/untermenüs und senderliste ändern? davon habe ich noch nix gehört.

  • und selbst wenn es zu ändern ist, die meisten wissen nicht, wie sie das ändern müssen und haben dann die kleine schrift. jetzt ist die frage, will dmm boxen nur für freaks bauen, die praktisch selber programmieren können, oder boxen für die mehrheit?


  • ich denke dass ich es bei Google auch gefunden habe. Aber ich verrate auch nichts ;)

    bei Google steht doch garnicht, wie man aus einer StringList eine TemplatedMultiContent Liste macht ;)

  • und selbst wenn es zu ändern ist, die meisten wissen nicht, wie sie das ändern müssen und haben dann die kleine schrift. jetzt ist die frage, will dmm boxen nur für freaks bauen, die praktisch selber programmieren können, oder boxen für die mehrheit?

    Wobei wir wieder beim Thema " Der Ton macht die Musik" sind.


    Hättest du hier gefragt wie du die Schriftgröße von dem oder dem Screen ändert,
    und das mit dem Bewusstsein das du etwas von andern möchtest, müsstest du sicher auch nicht lange auf eine hilfreiche Antwort warten.


    aber so ...

    LG Gubi

  • Quote

    Ich werde ein allerletztes Mal hier mitposten und mal versuchen, den Thread in seine ursprüngliche Bahn zurückzulenken.


    Hier also die Auflistung aller Vorteile von e1, die bisher in diesem Thread genannt wurden, inklusive der Lösungen (sofern vorhanden):


    - sendernamen lassen sich nicht umbenennen (ist bei e1 ohne probleme möglich)


    Stimmt... habe ich noch nie gebraucht, da ich meine Senderlisten am PC bearbeite, aber stimmt...

    Quote


    - wenn man auf die senderinfos geht, kann man nur den tunerstatus sehen und keine verwendeten verschlüsselungssysteme, wenn dieser sender verschlüsselt ist...davon betroffen sind auch die ci module...bei e1 kann man auch bei diesen senderinfos sehen, welche systeme das jeweilige modul unterstützt -> ist bei e2 nicht zu sehen. die empfangsstärkebalken sind bei e2 ebenfalls nicht zu sehen..


    Dafür gibt es diverse Plugins (Sherlock, SecondInfoBar, etc...).


    Quote

    - beim umschalten ist in der infobar nicht die kanalnummer zu sehen -> bei e1 schon


    Ist Skin- abhängig. Viele Skins zeigen die Sendernummer an.


    Quote

    - sender lassen sich nicht löschen -> bei e1 kein problem


    Nein, man kann Sender nicht endgültig löschen, da alle Sender DYNAMISCH gefunden werden (ohne ständig einen Sendersuchlauf machen zu müssen. Aber genau dafür sind Bouquets da: Da kann ich alle Sender reintun, die ich haben will, und eben auch Sender daraus entfernen...


    Quote

    - die schriftgröße ist bei den meisten dingen viel zu klein! vor allem bei den satelliteneinstellungen braucht man selbst bei einem 117 cm fernseher fast eine lupe!


    ist Skin- abhängig. Wenn Dir die HD- Skins zu kleine Schriften liefern, dann nimm SD- Skins, auch die laufen auf den 8x - Boxen. Ausserdem gibt es das Font- Magnifier- Plugin, mit dem man die Schriften Skin- unabhängig aufpumpen kann


    Quote

    - einstellungen wie transparenz, helligkeit und kontrast des menüs lassen sich fast nicht verändern.. zum vergleich e1 siehe bild (transparenz usw und große, gut lesbare buchstaben)


    Helligkeit und Kontrast gehen tatsächlich nicht (hat aber technische Hintergründe und nichts mit Enigma2 zu tun, darauf näher einzugehen habe ich aber keine Lust. Wenn ich persönlich die langweiligen Skins aus e1- Zeiten sehe, bin ich gottfroh dass das so ist... Die Transparenz lässt sich sehr wohl. Ob der Skin das abschalten der Transparenz komplett zulässt hängt vom Skin- Entwickler ab. Wenn der Transparente Bilder verwendet, dann lassen sich diese über die Skin- Transparenz nicht regeln. Aber auch hier gibt es Skins, die sich komplett über die Transparenz steuern lassen (z.B. SWAIN, der verzichtet fast komplett auf Bilder und ist damit komplett über die Menu- Transparenz zu steuern


    Quote

    - die aufnahmen werden in e2 mit der roten taste gestartet, aber nicht mit der roten taste unter der radio taste (wie bei e1) sondern mit der roten taste << zurückspulen.


    Tastenbelegungen lassen sich über diverse Plugins oder aber anpassen der keymap.xml sehr leicht selbst ändern. Tastenbelegungen sind Geschmackssache. ich mag die E2- Belegung


    Quote

    - weiterhin gibt es auch diverse leute, die keine hdd eingebaut haben. für diese sind dann die rote (rückspultaste) und die gelbe taste von der infobar (timeshift) nicht zu benutzen


    Beschwerst Du Dich auch, dass Du die Aufnahme- Taste am Videorecorder nicht verwenden kannst, wenn Du keine Kassette eingelegt hast? Aber auch hier wieder: QuickButton und MultiQuickButton sind nur 2 der manigfaltigen Plugins, die es erlauben,insbesondere die Farbtasten frei zu belegen (auch mit EPG)


    Quote

    - wenn man auf der liste "alle sender" ist, wird bei e1 unten rechts bei verschlüsselten sendern das kleine kartensymbol und die satposition des jeweiligen senders angezeigt.


    ich wiederhole mich aber: Auch hier gibt es skins / plugins, die diese Information anbieten


    Quote

    - wie macht man eine manuelle sendersuche mit pid eingabe?


    Keine Ahnung... hier muss ich passen...


    Quote

    - wie kann man den videotext cachen, also zwischenspeichern, sodass man nach dem schließen und neuöffnen des vt sofort wieder auf die vt seite kommt auf der man war?


    Das Videotext- Plugin kommt nicht von DMM sondern von extern. Um die aktuellsten Videotext- Änderungen einfliessen lassen zu können, müsste das ganze Enigma2- Projekt unter einer anderen Lizenz laufen (und NEIN, das hat nichts mit Kosten / Geld zu tun, sondern mit OpenSource- Gedanken etc, aber auch darauf gehe ich nicht weiter ein... )

    Quote


    - was bei e1 besser ist, die lautstärke ist feiner einstellbar.


    Ja, das ist tatsächlich so... Man kann mit sehr geringem Aufwand aber die Einstellungen von 20 Stufen auf 50 erhöhen, damit wirds schon sehr viel "feiner". Vielleicht schreibe ich mal einen Patch und submitte den, damit man das über die Settings selbst einstellen kann. Und wenn man das richtig macht, dann wird der sogar übernommen (wie meine Parental- Control- Erweiterungen, die tatsächlich seit kurzem im Experimental sind, aber das nur nebenbei)


    Quote

    - bei e2 ist der erste hörbare ton gleich relativ laut.


    Mit dieser Meinung seid Ihr ja immerhin schon zu zweit... ich kann das hier zwar nicht nachvollziehen, aber möglicherweise ist das wirklich so... Wenn man den Quellcode anschaut, dann hat das aber nichts mit codierung zu tun, sondern sieht für mich wie ne Hardwarelimitierung aus... aber hier könnte man sicherlich mal nachhaken... wenn man's richtig / freundlich macht...

    Quote


    - bei e2 kann man bei sämtlichen menüs nicht nach ganz unten springen wenn man ganz oben ist im menü


    Ich hasse es, mich zu wiederholen, aber auch das ist eine Skin- Geschichte... Aber OK: Ich gebe zu, dass das nicht überall durchgängig ist. ABER: Enigma2 kann das grundsätzlich, es wird halt nur nicht an allen Stellen konsequent umgesetzt...Das Script von MartiniB macht im übrigen nichts anderes. als das Attribut "Wraparound" im aktiven Skin in den entsprechenden Screens zu ergänzen, dort wo es der Skin- Ersteller vergessen hat / selbst nicht haben wollte

    Quote


    - bei e2 kommt man bei 1x drücken auf die taste 6 zu den sendern ganz oben in der liste, die mit einer 6 beginnen.


    Ja, der Punkt hat Hand und Fuss... das hätte ich auch gerne


    Quote

    - Generelles Senderlistenhandling: Beim wechseln zu einem anderen Bouqet auf den zuletzt gesehenen Sender aus deisem Bouquet wechseln statt am Anfang zu landen, beim wechsel auf Provider nicht auf dem aktuellen Provider zu landen...


    Auch hier: Stimme ich zu, und wenn man vernünftig fragt und die Developer Zeit haben, werden sie das sicher mal umsetzen (oder jemand anderes macht es und sendet es an DMM, damit die es einbauen können


    Vielleicht schaffen wir es ja jetzt, auf dieser Basis VERNÜNFTIG weiter zu diskutieren und nicht wieder abzudriften...


    Tode