Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • - wenn man auf die senderinfos geht, kann man nur den tunerstatus sehen und keine verwendeten verschlüsselungssysteme, wenn dieser sender verschlüsselt ist...davon betroffen sind auch die ci module...bei e1 kann man auch bei diesen senderinfos sehen, welche systeme das jeweilige modul unterstützt -> ist bei e2 nicht zu sehen. die empfangsstärkebalken sind bei e2 ebenfalls nicht zu sehen..
    Dafür gibt es diverse Plugins (Sherlock, SecondInfoBar, etc...).




    - die schriftgröße ist bei den meisten dingen viel zu klein! vor allem bei den satelliteneinstellungen braucht man selbst bei einem 117 cm fernseher fast eine lupe!
    ist Skin- abhängig. Wenn Dir die HD- Skins zu kleine Schriften liefern, dann nimm SD- Skins, auch die laufen auf den 8x - Boxen. Ausserdem gibt es das Font- Magnifier- Plugin, mit dem man die Schriften Skin- unabhängig aufpumpen kann




    erstens, man kann mit diesem sherlock und der zweiten, oberen infobar zwar sehen, welches system den laufenden sender gerade frei macht, aber bei sendern wie beispielsweise mtv hits oder orf1 auf astra, wo es 6 oder 7 parallele cryptsysteme gibt und man ab und zu schon wissen will welche systeme mit caid das genau sind, ist es bei e1 auf jeden fall noch wesentlicher besser. dazu gibt es auch unbekanntere systeme wie biss oder power vu, die von dieser infobar überhaupt nicht abgedeckt werden.


    zudem gibt es bei der 8000 auch keine möglichkeit die cryptsysteme zu sehen, die das jeweils eingesteckte ci modul unterstützt. das ist auch eine einmalige funktion, die interessant ist (gerade bei multicrypt-modulen wie alphacrypt oder omega cam) und die auch nur die boxen dm7000 und dm7020 bieten, also e1.




    zweitens, beispielsweise das screwed stone aus e1 läuft auf der e2 box??? das soll gehen??? ich bin zwar die ganze zeit hauptsächlich mit der 800 am testen im schlafzimmer, weil ich keine probs im wohnzimmer bei den anderen dreamboxen will, aber das deswegen die box dann nicht mehr startet, weil ich ein e1 skin eingespielt habe, muss auch nicht im schlafzimmer unbedingt sein.




    und drittens, ich habe die ganze zeit vernünftig diskutiert. schau auf die vorderen seiten und lies nach, wer angefangen hat hier fischige stimmung und diffamierungen reinzubringen. :winking_face: hier eine kleine auswahl von den ersten seiten:


    [...]Aber naja es geht dir ja wohl hier nicht um eine Diskussion sonst würdest du auf die Argumente eingehen sondern nur darum E2 madig zu machen[...]


    [...]Mich kotzt das irgendwie total an das ihr euch hier nur über Dinge beschwert die man total leicht mit anderen Skins/Plugins anpassen kann. Aber ich glaub sowas ist zu hoch für euch anscheinend. In dem Fall wäre ein 0815 Receiver wohl eher die bessere Wahl für euch.[...]


    [...]wenn du weiterhin solche wenig fundierte Vergleiche anstellst, die meistens eher deine Unzulänglichkeit dich an ein neues System zu gewöhnen, als Schwachstellen in E2 gegenüber E1 aufzeigt.

  • in case none answers in this tread(BUG: E2->Channellist->Channellist menu->remove selected sattellite) im alone who needs any improvement
    or english posts noone reads :frowning_face:

  • erstens: Wenn Sherlock Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann musst Du halt jemanden finden, der ein Plugin schreibt, das Deinen Anforderungen genügt.
    Ob die ganze Verschlüsselungsthematik in e1 im übrigen von DMM selbst kommt oder einfach nur in dem von Dir präferrierten Image immer eingebaut war weiss ich nicht, weil ich noch nie ne e1- Box hatte.
    Das nutzen von Verschlüsselung ist nun mal ein "Randgruppenfeature", besonders in der Intensität, die Du zu betreiben scheinst (Du musst verdammt viele Abos haben, und ausserdem in Österreich wohnen, wenn Du alle
    diese Sender sehen kannst, oder aber Du machst sie anderweitig hell, und damit bist Du dann GANZ WEIT weg von dem, was DMM supporten will und kann).
    Ich habe ein Sky- Abo: Da pack ich die Karte per Alphacrypt- Modul in die Box, und das Programm wird entschlüsselt... Egal in welchem Image


    zweitens: Zeigt mal wieder, wie stark Du Dich mit der Materie "Skins" befasst hast: Es gibt nicht nur HD - Enigma2- Boxen. Die 7025 ist eine SD- Twintuner- Box. Deren Skins sind auch für e2 geschrieben und funktionieren wunderbar
    auf den 8x Boxen. Der Skin hat dann die Typische PAL- Auflösung (NEIN, das hat keine Auswirkung auf die Auflösung des Fernsehbildes) und damit VIEL grössere Schriften... Das hat mit Deinem screwed stone aber mal so überhaupt nichts zu tun...


    drittens: no comment

  • Reichi, THANKS i know this
    E2 miss E1:http://dreambox/cgi-bin/saveUserBouquets


    can you help wit translate my E1 scripts for useage under E2
    E1: /usr/script/Bouquets_Save_userscript.sh


    this has no problem, just that two scripts are brothers
    E1: /usr/script/Bouquets_Load_userscript.sh


    but options(save settings; save services) under some menu section will be better solution
    in case im many years whith dreambox i know some information lives in memory and saved to lamedb, settings, etc only when box restarted from menu
    then after big changes i do always reboot from menu, but many friens got surprised when after power failure or some crash they have some old setings which they had before few days

  • and in case we touched useing Web-IF commands
    E1 had nice option TrustedHosts, where dedine which IP can come without autentification
    s:/ezap/webif/trustedhosts=localhost;10.0.0.1;10.0.10.1;


    i cant stop :smiling_face:
    E1 have audio tracks priority by title
    s:/extras/audiochannelspriority=Latvian#Russian#russian#rus#rus.#English#englisch#engl#Original#orj#ORY#ory#orig#org#dos#Tonoption 2#

    • Offizieller Beitrag

    in einem anderen forum habe ich dazu das hier gefunden, klingt interessant :winking_face:


    ---------------------


    --------------------------


    tmbinc, ghost, obi, 3des & Co kommen aus dem dbox2 linux Projekt... die Aussage aus dem "anderen Forum" schlicht und einfach ist völliger Quatsch...
    Im Übrigen habe das auch dort schon ziemlich ausführlich erläutert...
    Aber irgendwelche frei erfunden Aussagen aus anderen Foren zu rezitieren wenn's einem grad super in's Schema passt ist natürlich immer ne Option.


    Es gibt sowas wie einen "Produktlebenszyklus" (auch für Software), und enigma hat das Ende des selbigen nun mal vor Jahren erreicht...


    EDIT: Damit hier keiner ankommt und behauptet ich würde solche Aussagen frei erfinden hier der initiale Checkin von enigma in das tuxbox cvs vom Januar 2002.


    http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs-0201/msg00256.html


    Wie jeder unschwer erkennen kann, von tmbinc getätigt.




  • yo, ich habe einige abos und karten, die landessender von anderen ländern frei machen. wenn uns die politiker immer was von vereintem europa vorheuscheln, darf es wohl kaum verboten sein, auch die tv-sender von anderen europäischen ländern zu sehen, oder? hat aber mit diesem thema hier rein gar nix zu tun. und auch ohne das wollen viele wissen, welche verschlüsselungen manche sender haben, weil es interessant ist. das sherlock zeigt z.bsp. bei einem verschlüsselten, der nicht frei wird, erst gar nicht die verschlüsselungen an.


    ich werde dann versuchen das default skin aus der 7025 als installationsding zu finden und installieren, aber ich wette jetzt schon, dass die schrift im menü und auf der senderliste (programminfos) auch nicht größer ist.

    • Offizieller Beitrag

    In der Zeit die du hier mittlerweile damit verschwendest hast dich künstlich über die schriftgrößen der Skins zu echauffieren, hättest du vermutlich bereits für 50 skins die Schriftgröße anpassen können...
    Aber hey... aufregen/flamen macht sicher mehr Spass als mal für 5 minuten sein Hirn für etwas sinvolles zu nutzen, was?


    In meinem Business nennt man Leute wie dich "Beratungsresistent"...

  • In der Zeit die du hier mittlerweile damit verschwendest hast dich künstlich über die schriftgrößen der Skins zu echauffieren, hättest du vermutlich bereits für 50 skins die Schriftgröße anpassen können...
    Aber hey... aufregen/flamen macht sicher mehr Spass als mal für 5 minuten sein Hirn für etwas sinvolles zu nutzen, was?


    In meinem Business nennt man Leute wie dich "Beratungsresistent"...




    ich habe doch geschrieben, dass ich schon über 20 getestet habe. und default ist von denen noch das mit der größten schrift. das habe ich als foto genommen. und auch schon mehrfach habe ich geschrieben, dass die schrift in den untermenüs durch ein skin nicht verändert wird. wenn du was anderes behauptest, dass zeig ein skin, mit dem die schrift im menü auch größer wird!

  • ich gebs auf... hab keinen Bock mehr... Viel Spass noch mit Deinen Boxen
    ...warum man HD- Boxen an ne Röhre hängt wird sich mir sowieso nie erschliessen...
    aber vielleicht ist es ja auch die Kamera, die diese Kissen / Trapezverzerrungen im Bild macht...
    ehrlich gesagt ist mir das jetzt sch... egal


    und tschüss

  • dann zeige doch dieses skin, zeige die senderliste und zeige die tunerkonfiguration. dann können alle entscheiden, ob die schrift eher als groß oder eher als klein zu bezeichnen ist. aber mach diesmal keinen screenshot sondern geh mit der fotokamera 4 meter vom tv weg und mach dann die bilder. :winking_face:

    ich habe nen 46" bei 2,80 sizabstand und trage noch ne Brille;) habe demnach keine Proleme;)

  • Welcher teil des Wortes "anpassen" war für dich nicht verständlich?






    u.a. in dem menü, was ich heute 2x gepostet habe, kann man die schriftgröße bei e2 anpassen? bist du dir da ganz sicher?


    mir haben schon mehrere gesagt, dass das nicht geht. :confused_face:

  • ...warum man HD- Boxen an ne Röhre hängt wird sich mir sowieso nie erschliessen...



    die schriftgröße hat mit dem tv-gerät nix zu tun. auf dem wohnzimmer tv ist es genau so. und nur weil es jetzt hd fernseher gibt, müssen wir doch das top-röhrengerät mit 100hz, 16:9, bild-in-bild und allen schikanen nicht raushauen, wenn es noch top läuft. für's schlafzimmer ist das mehr als geeignet.