Opendreambox 1.6 issue with CIFS network

  • Dann verbinde dich mit dem Server, spiele was ab und gib mal " mount " ein.
    Vergleiche die Ausgabe mit der vom noch älteren :grinning_squinting_face: Kernel.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • floh: ja auf pc ruckeln sie auch. Komisch daß nur die alten Aufnahmen ruckeln die mit oe 1.6 aufgenommen sind, denn alten Aufnahmen mit oe 1.5 (und neue mit oe 1.6aufgenommen) gehen gut hier.


    Ist doch nur logisch.


    Wenn du einen Film mit zu langsamer Netzwerkverbindung aufnimmst, so zeichnet der Server das Geruckel auf.


    Vorher und nachher ist die Verbindung schnell genug und der Film wird somit auch ohne Geruckel aufgenommen

    cu


    floh

  • Ich hab meine Probleme beseitigt und beim Abspielen von der dm7025 (nfs), ruckelt nichts mehr.
    Die Optionen soft u. tcp, hab ich nicht mehr in der auto.network und jetzt klappt es auch mit 1.6. :smiling_face:
    Komischerweise funzte vorher nur tcp und jetzt:

    Code
    192.168.2.93:/media/hdd on /media/net/7025 type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,nolock,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.2.93)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm ich hab hier gerade CIFS ausprobiert.. das geht problemlos. Man sollte allerdings die kernel nls modules auf der box haben. Also UTF8, iso-8859-1 und 15.. aber das ist seit anfang märz standardmässig in den Images auf dreamboxupdate.com drinn. Also ich hab hier 3 HD aufnahmen auf ein CIFS Share laufen.. keine Probleme.. und auch nicht sonderlich viel systemlast.


    cya

  • sorry, wenn ich hier mal interveniere. bist du dir sicher, das die kernel module geladen werden? die module werden zwar in image gebaut, ich sehe aber nicht, wo sie geladen werden. im 1.5er or wurden die zusätzlichen kernel module in der bootup geladen. in der bootup vom 1.6er oe ist so ein aufruf nicht drin.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das erkennt der kernel 2.6.18 selber.. die werden automatisch geladen.. wenn benötigt. Also hier sieht man das mit lsmod sofort wenn ich nen cifs mounte. Also eigentlich funktioniert das so ziemlich bei allen kernel modulen im 2.6.18. Manuelles laden ist so gut wie nicht mehr nötig. Außer bei unseren treibern. Aber die sind ja nach wie vor fest eingetragen.


    cu

  • Ghost: Ich hatte (bis soeben) das gleiche Problem CIFS Mounts.
    Nun habe ich gesehen dass etwas in das /var/log/message schreibt.
    dort habe ich folgenden Eintrag 10000x gesehen:
    dm8000 user.warn kernel: Unable to load NLS charset iso8859-15
    Nun habe ich folgendes Paket nachinstalliert:
    kernel-module-nls-iso8859-15
    Nun Rennts ;-))


    Nachtrag: Ich habe das oe1.6 Image vom 25.02. installiert, da hatte dieses Paket wohl noch gefehlt?

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von lemmixx ()

  • ich habe gestern folgendes getestet: auf der 500hd mit oe 1.6 image eine hd aufnahme über einen cifsmount von meinem whs abgespielt. utf8 kernel-modul wird geladen aber das bild ist nur am ruckeln und stottern. heute den selben film mit meinem neuen oe 1.5 experimental von selber stelle abgespielt: geht völlig problemlos onhe ruckeln. dann den selben film mit der 8000 (oe 1.6 image) abgespielt: ruckeln und stottern ohne ende.
    da ist also noch was gewaltig faul.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • dmesg sagt, das das kernelmodul nls-iso8859-15 nicht geladen werden kann. ich habe es nachinstalliert - et voila - es stottert nicht mehr :thumbs_up:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • und noch eine frage: warum isr im oe1.6 kernel kein iso9660 fs und joliet nicht mehr konfiguriert? ich habe hier eine daten dvd mit mehreren kurzen mpg's drauf, aber deren inhalt wird nicht mehr angezeigt. im 1.5er geht das noch problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    dmesg sagt, das das kernelmodul nls-iso8859-15 nicht geladen werden kann. ich habe es nachinstalliert - et voila - es stottert nicht mehr

    Klingt als wär das die ursache meines hier beschriebenen Fehlers im "bootlog":

    Code
    Unable to load NLS charset iso8859-15


    den ich beim Streamen vom cifs-mount tausendfach erhalte?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Ich habe das Kernelmodule in .../openembedded/conf/machine/dm800.conf eingetragen und gut is.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • bleibt noch die frage, was es benötigt, das der inhalt einer daten cd-rom angezeigt wird. im 1.5er oe gibt es die kernelmodule idecd, cdrom und isofs, im 1,6er scheinbar nicht. könnte das das problem sein?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hat es denn schon jemand geschafft, mpeg's oder avi's im 1.6er oe von einer daten dvd abzuspielen? normale dvd's und audio cd's gehen problemlos aber wenn ich eine daten-dvd einlege, wird sie als sessions_1-1.iso vom automounter gemountet und ich werde gefragt, ob ich diese dvd im dvdplayer abspielen möchte.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hat es denn schon jemand geschafft, mpeg's oder avi's im 1.6er oe von einer daten dvd abzuspielen? normale dvd's und audio cd's gehen problemlos aber wenn ich eine daten-dvd einlege, wird sie als sessions_1-1.iso vom automounter gemountet und ich werde gefragt, ob ich diese dvd im dvdplayer abspielen möchte.


    daten DVD's laufen hier, allerdings ohne automounter und ISOFS Modul von hand in die bootup eingetragen.


    Mit Automounter wird immer nur CDFS und UDF Modul genutzt, bei einer Daten DVD bekomme ich die gleiche Meldung wie OoZooN.