DTS musik cd nur Rauschen

  • HI
    Habe ein Problem DTS CD´s ab zu spielen mit dem eingebautem DVD Brenner in der 8000er,
    Und zwar habe ich das Album Jean Michel Jarre - Oxygene New Master Recording in DTS.
    Mein DVD Player konnte die CD abspielen, er erkannte das es eine Musik CD ist und gab die Daten an den Optischen Ausgang weiter. Der AV Receiver erkennt es auch richtig und schreibt in das Display DTS.


    Da der DVD - Player defekt ist habe ich das ganze mit der DM8000 ausprobiert leider gibt es bei mir nur ein rauschen. Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den ton auf DTS zu stellen wie im normalen TV betrieb mit der gelben taste auf Dolby 5.1 .


    Die Daten auf der CD werden im übrigen in Jukebox als wav erkannt


    Das ganze Thema gibt es auch schon im **** Forum




    Anbei noch ein Bild von den Dateien im Player


    Mfg Mega











  • Um es noch mal etwas klarer zu formulieren:
    Es gibt Audio CDs die anstelle eines Stereo Audio PCM Streams DTS Daten haben.


    Normale Audio CD Player spielen dies ab -- man hoert dann nur Rauschen.


    Wird dies aber per TOSLINK in einen DTS Dekoder geleitet, erkennt dieser, dass es DTS ist und dekodiert das.


    Das Thema hat also nichts mit DTS Passthrough etc. zu tun.


    Es geht einzig um die Faehigkeit PCM Audio, so wie es binaer auf der Audio CD ist, unveraendert optisch auszugeben.


    Dies scheint Dreamboxen nicht moeglich zu sein, da die Daten nicht roh optisch ausgegeben werden sondern durch den Lautstaerkencode in jedem Fall modifiziert werden.


    Daher der Wunsch an die Entwickler, Sorge zu tragen, dass optisch ausgegebene Daten nicht mehr modifiziert werden duerfen.


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Hi


    ein kleiner Tip für diejenigen die kein DVD Laufwerk in der dm8000 haben.
    Es gibt auf einer Seite kleine Testfiles in DTS & AC3. Wenn man die über einen Usb Stick oder die HDD abspielt ist das der gleiche Effekt den ich mit der CD habe.


    Es werden von der 8000er nur die WAV erkannt
    auf der Seite gibt es aber auch .ac3 Files die nicht gehen.


    Testfiles


    Mfg Mega

  • Ich schliesse mich dem Wunsch der Vorredner an.


    Es wäre wirklich schön, wenn ich u.a. meine Audio-DTS-CDs von Pink Floyd und Konsorten auch über die 8000er hören und geniessen könnte.

  • ich arbeite dran dass man dts-audio-cds abspielen kann
    benötigt leider noch ein bisschen tüftelei mit gstreamer


    :thumbs_up:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Damit das hier nicht untergeht... :smiling_face:


    Meine DTS-Audios wollen auch mal über die Dream abgespielt werden.

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Fraxinas


    Da fehlen mir vermutlich ein paar Tools um die extrahierten Files korrekt zu muxen.


    Hab das heute mal mit "PowerISO" und "MKV-Merge" versucht - mit halbem Erfolg. :frowning_face:
    PowerIso extrahiert die .cda in 6-Kanal.wav. Sobald ich mit MKV-Merge zum muxen übergehe, werden die WAVs als 2-Kanal-WAVs im MKA/MKV-Container abgelegt.
    Die Box kann dann mit .mka garnichts anfangen und als .mkv werden sie nur dann abgespielt, wenn ich AC3-Downmix auf "An" switche (allerdings nur Stereo - klar PCM-2-Kanal halt -> siehe unten "Infos nach dem Muxen").
    Stelle ich AC3-Downmix auf "Aus", kommt nur das berühmte Rauschen im Wald. :frowning_face:


    Hier die Info nach dem extrahieren mit PowerISO:
    Vollständiger Name : M:\Audiophile\WAV\DTS-Audio\01-Track01.wav
    Format : Wave
    Dateigröße : 40,7 MiB
    Dauer : 4min 2s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 1 411 Kbps


    Audio
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format_Settings_Mode : 14
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Codec-ID : 1
    Dauer : 4min 2s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 0 bps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: C
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 40,7 MiB (100%)

    _______________________________________________________________
    Hier die Info nach dem muxen mit MKV-Merge in MKA:
    UniqueID/String : 192353381549486274166906394512555829071 (0x90B5E9EB102E4ED2BA3E97710358E74F)
    Vollständiger Name : M:\Audiophile\WAV\DTS-Audio\01-Track01.mka
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 40,8 MiB
    Dauer : 4min 2s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 1 412 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-01-27 19:45:39
    Kodierendes Programm : mkvmerge v6.7.0 ('Back to the Ground') 64bit built on Jan 8 2014 15:10:52
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1


    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Codec-ID : A_PCM/INT/LIT
    Dauer : 4min 2s
    Bitraten-Modus : konstant
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Default : Ja
    Forced : Nein

    _______________________________________________________________
    Hier die Info nach dem muxen mit MKV-Merge in MKV:
    UniqueID/String : 194059826732544451488549610149837045148 (0x91FE9029551088D2971257F13C7C7D9C)
    Der Rest ist identisch mit MKA


    Hier die PlugIns, die ich bezüglich DTS und gstream auf meiner 800se installiert habe:
    - dreamdts 1.0-r15 | decoding DTS downmix dm8000/dm500hd/dm800se/dm7020hd, DTS-HD -> DTS
    - libdca0 0.0.5-5-r1-opt1 | decoding library for DTS Coherent Acoustics streams
    - gstreamer 0.10.36.1+git12092+1bcabb9-r5 | GStreamer multimedia framework
    - gst-plugin-dvbmediasink 0.10+git133+9cd3627-r14 | Plugin for gstreamer: dvbmediasink

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Fraxinas


    Sei versichert, daß er das tut.
    Ist ein Yamaha RX-V671 und die DTS-Tonspuren, in den MKVs die ich habe, werden über alle HDMI-Eingänge, an die ich die Box anschließe, einwandfrei decodiert.

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • hmm also gut, dann kannst du auf jeden fall schonmal dreamdts runterwerfen. das wird nämlich ausschließlich dann als krücke benötigt, wenn du dts in stereo runtermischen musst weil es der tv/verstärker nicht unterstützt.
    aber eigentlich sollte das dann hinhauen. was mich wundert ist, dass dein mediainfo 16-bit codierung für die audiospur der wav anzeigt. hast du evtl. die möglichkeit mir mal sowas hochzuladen irgendwo?

  • Wenn Downmix auf der Box geht, Dein AVR aber beim Bitstream still bleibt, stört er sich eventuell am WAV Header.


    Ich würde mal mit EAC rippen, mit einem Wave Editor den WAV Header entfernen und die Endung der Datei auf .dts ändern.
    Dann mit mkvmerge in einen Matroska Video Container muxen.

  • hmm also gut, dann kannst du auf jeden fall schonmal dreamdts runterwerfen. das wird nämlich ausschließlich dann als krücke benötigt, wenn du dts in stereo runtermischen musst weil es der tv/verstärker nicht unterstützt.


    Da ich nicht Alleinherrscher hier zu Hause bin, steht bei mir der Downmix standardmäßig auf "AN". Frauchen schaut auch mal Filme nur am TV - ohne AVR.


    Zitat

    aber eigentlich sollte das dann hinhauen. was mich wundert ist, dass dein mediainfo 16-bit codierung für die audiospur der wav anzeigt.


    Weil es nach Defintion & technisch gesehen eine Audio-CD ist. 44,1kHz; 16-Bit. -> http://de.wikipedia.org/wiki/DTS-CD


    Zitat

    hast du evtl. die möglichkeit mir mal sowas hochzuladen irgendwo?


    Skype? Ein 5 minuten-Track hat knappe 50MB.

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------


  • Ich würde mal mit EAC rippen, mit einem Wave Editor den WAV Header entfernen und die Endung der Datei auf .dts ändern.
    Dann mit mkvmerge in einen Matroska Video Container muxen.


    Das hört sich nach nem Plan an.
    EAC verwende ich bereits.
    Mit welchem WAVE-Editor kann ich den Header entfernen? Meintest Du evtl einen Hex-Editor?

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • WilliamG


    Danke für die Links.
    Aber das wird mir einfach zu viel rumgebastel.


    Ich möchte die Teile auf meine Platte legen. Entweder einzelne Tracks als WAV oder komplette CDs als ISO, und dann mit der Box abspielen. Wenn die Box dahingehend nicht "gepimpt" werden kann, dann muss ich wohl oder übel damit leben.
    Dachte nicht, daß es so ein Drama ist, da mein Panasonic BR-Player damit überhaupt keine Probleme hat. Ist halt nur blöd immer mit nur einer CD arbeiten zu können.


    Naja.. vllt tut sich ja noch was in der Richtung. Die Hoffnung stirbt zuletzt..

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Naja.. das Problem ist halt, dass bei DTS CDs mit dem Header "getrickst" wird, damit auch einfache CD Player mit SPDIF (aber ohne DTS Support) den Bitstream an einen AVR weitergeben können.
    So etwas ist bei den Matroska Specs aber afaik nicht vorgesehen.
    Also entweder die Audiospur standardkonform machen, oder einen anderen Container verwenden.


    Mir fällt leider auch keine sinnvolle Lösung mit weniger Schritten ein.
    Kann der DVD Player der Dream mit den ISOs etwas anfangen?