1x 8000 twin oder 2 x 500 hd?

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    ich informiere mich seit ca. 2 Monaten über HDTV und bin auch auf die Dreamboxen gestoßen. Wir brauchen einen TV und einen HD-Receiver und einen HD-Recorder. Insofern stellt sich die Frage, ob wir statt einer teuren und großen 8000 Box evtl. lieber 2 kleine 500er HD Boxen kaufen. Die sind kleiner und billiger. Die eine Box könnte dann für den Fernsehempfang dienen und die zweite rein als Recorder mit externer Festplatte, der dann im Wohnzimmer auch etwas "getarnter" untergebracht werden könnte. Der Prozessor ist ja bei 8000 und 500 HD gleich schnell.


    Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?


    Gibt es Chaos bei zwei gleichen Geräten mit zwei Fernbedienungen?


    Sollte mein Sohn später Bundesliga per Bezahltfernsehen nutzen wollen oder wir uns ggfs. im diesem Jahr eine Karte für HDplus kaufen, sind dann bei zwei Geräten auch zwei Karten erforderlich? oder kann man beide Boxen relativ einfach ohne großen Programmieraufwand und Kabelsalat zusammen betreiben?


    Gibt es andere Punkte, die zu beachten wären?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Wolfgang

  • Hi
    Obs die 8k oder die 500HD sein soll kommt drauf an, bei der 8k hast du zwei tuner mit der option noch zwei dazu zu stecken und du könntest damit auch noch DVD schaun. Du hast CI slots für Module wenn du PayTV möchtest. Bei der 500HD hast du keine möglichkeit ein Modul reinzustecken.
    Fernbedienung lässt sich umstellen so das es keine Probleme gibt (ist jedenfalls bei den anderen Dreamboxen möglich).
    HD+ offizell auf der 500HD und 8k garnicht (alles andere ist hier nicht erwünscht). Sky Bundesliga auf der 8k mittles Modul (ohne Modul nicht hier fragen).


    Ich hab ne 8000er und will sie nicht missen, kann DVD schaun (brauche keine DVD Player mehr), kann DivX film vom USB Stick schaun (geht bei der 500HD mangels USB Port nicht), habe DVBS2 2x und einen DVBT Tuner falls ich mal etwas mehr aufnehmen will.


    "Sollte mein Sohn später Bundesliga per Bezahltfernsehen nutzen wollen
    oder wir uns ggfs. im diesem Jahr eine Karte für HDplus kaufen, sind
    dann bei zwei Geräten auch zwei Karten erforderlich? oder kann man beide
    Boxen relativ einfach ohne großen Programmieraufwand und Kabelsalat
    zusammen betreiben?"
    Diese Frage beantwortet dir hier keiner !

    Gruß Florian


    DM 8000HD S2S2SS PVR, 1TB WD Green, DVD Brenner
    DM 7025+SS, DM600S, dbox2

  • Erstmal vielen Dank für die Hinweise.


    Die 500er Box hat doch vorne einen Smartcartenleser. Ist diser nicht für solche Karten (Bezahltsender oder HDplus) gedacht?


    Also, ich möchte keine illegalen Aktionen durchführen. Insofern bin ich wieder etwas irritiert.


    Was ist illegal, wenn wir uns bei einem Bezahltsender oder bei HDplus eine Karte kaufen und diese dann in der Box verwenden?


    oder ist die gemeinsame Nutzung einer gekauften Karte innerhalb einer Familie illegal?


    Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße


    Wolfgang

  • also gut: Zum Eintausendundeersten Mal:


    Die Kartenleser der Dreamboxen (und zwar ALLER Dreamboxen) haben nur eine Crypt- Lizenz für das Dreamcrypt- Verfahren.
    Das allerdings wird praktisch von keinem Sender verwendet.


    Hardwaretechnisch können Sie zwar alle Karten lesen und auch entschlüsseln, aber ohne gültige Lizenz ist die entsprechende Software schlicht illegal.


    Die einzige legale Möglichkeit, Bezahlsender in den Dreamboxen zu verwenden ist, eine Box mit CI- Einschub zu kaufen (also 7025, 8000 o.a.) und dann ein Modul,
    das die Lizenzen besitzt (z.B. Alphacrypt) da reinzustecken.
    Allerdings verstösst auch diese Möglichkeit gegen die AGBs der Anbieter, die ein verwenden von Modulen im Normalfall verbieten.
    Allerdings ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem Sky oder andere einem Ihrer Abonnenten wegen der Verwendung eines CAMs verklagt hätten (wäre ja schön blöd: Einen zahlenden Abonnenten vergraulen...)


    Viele halten das Umgehen der Lizenzgebühren mit gültiger Abo- Karte für ein Kavaliersdelikt, geschädigt wird hier auch nicht Sky / HDPlus sondern eben die Lizenzgeber der Verschlüsselungssysteme,
    und die sind so schlecht "greifbar", da unbekannt. Ob Du Dich dieser Auffassung anschliesst oder nicht, bleibt ganz allein Dir überlassen.
    Es ist und bleibt aber ein Urheberrechtsverstoss...


    Gruss
    Tode

  • Vielen Dank für die Info. Ich habe es jetzt begriffen!!


    Also dann doch wieder HUMAX icord hd+ mit allen Nachteilen, um legal zu bleiben? (schwierige Entscheidung).


    Aber bleiben wir bei den Dreamboxen und zu meiner Eingangsfrage:


    Gibt es weitere Punkte zu beachten bei der Entscheidung 8000 oder 2 x 500 HD, die Turrican noch nicht genannt hatte.



    Vielen Dank für Eure Antworten


    Wolfgang


    P.S.Ich hätte nicht gedacht, dass man heute Elektotechnik, Informatik und Recht studieren muss, wenn man seine Fernsehanlage auf einen neuen Stand rüsten möchte!!!

  • Moin,


    also meine Meinung: Nicht ohne meine Dreambox(en)....... :winking_face: ! Ich kann Turrican nur zustimmen. Mir kommt kein anderer SAT-Receiver mehr ins Haus......


    HUMAX &Co. NEIN DANKE :pouting_face: Ist natürlich Geschmacks-bzw Erfahrungssache.
    Ein kleiner Tip:kennst du google?? :grinning_squinting_face:


    Gruß Marco


  • Ein kleiner Tip:kennst du google?? :grinning_squinting_face:

    ... kenn' ich. Dann kommt man direkt auf diesen Thread!


    Ich mache gerade die gleiche Überlegung...


    ein Vorteil für die 8000 (wenn die 8000 ein ähnliches Verhalten wie mein Digicorder S2 zeigt):
    Wenn eine Sendung aufgenommen wird, nimmt die Box automatisch beim Senderwechsel den 2. Tuner -> bei der 500er müsstest du am TV auf die andere Box schalten.


    ein Vorteil für 2x 500HD: Könntest die 2. Box z.B. auch ins Schlafzimmer stellen hättest dort die Aufnahmemöglichkeit (Programmierung über WebIF) und kannst im Wohnzimmer die Aufnahmen auch sehen. Würde Dir also einen Receiver sparen (Voraussetzung: Du bist nicht im WZ und SZ gleichzeitig :grinning_squinting_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von ing-michel ()


  • Hallo Wolfgang,


    hast Du schonmal überlegt, einen HD Fernseher mit eingebautem DVB-S2 Tuner zu nehmen und dazu eine DM800HD mit eingebauter Festplatte? Ich hab das gerade so gemacht, weil es halt immer praktisch ist, einen Fernseher so zu bedienen wie man das aus der Terristischen Zeit gewohnt war... und die Hausfrau wird es Dir sowieso danken- weil die Bedienung eben viel einfacher wird.


    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Gleiches hatte ich auch schon überlegt, da ich den Sony hx905 ins Auge gefasst habe, der bald erscheinen soll. Dieser hat einen Triple-Tuner. Allerdings bin ich mir wegen der Flexibilität nicht so sicher. Wo steckt dann gffs. die Hd-plus Karte (im TV-slot oder in der DreamBox)? Dann könnte man, glaube ich, auch nur entweder auf dem Tv oder auf der BOX HDTV bei den Privaten sehen. Bei einer 8000er hätte ich dieses Problem wohl nicht. Außerdem hätte man dann ja zwei verschiedene Menüs (TV und Aufnahme-Box).


    Die Version mit der 800 hätte natürlich einen preislichen Vorteil. Aber aufgrund des schnelleren Prozessors würde ich dann wahrscheinlich eher die 500hd-Box mit externer Festplatte wählen.




    Viele Grüße



    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    ich warte auch auf den Sony Fernseher, der aber - soviel ich weiß die Bez. HX705 hat.... HX 905 kenne ich nicht. Im Moment soll er in Österreich verkauft werden- hab ich gelesen. Bei uns wird von 3 Wochen Lieferzeit geredet. Jedenfalls hat der Sony KDL 40HX705 einen CI+ Karteneinschub. Von daher hättest Du bei Verwendung der DM800HD dort dann den Smardcard Einschub, der dem Fernseher ja fehlt... allerdings ließen sich die HD+ Sender dann nicht aufnehmen. Ich rede allerdings im Moment nur Theoretisch über das Thema, weil ich überhaupt kein Benutzer der besagten Karten bin. Den vollen Komfort hättest Du sicher nur mit der DM8000.


    Wegen Deiner Frage, bez. welche Festplatte ich in der DM800 habe - es ist diese hier: Samsung HM500JI SpinPoint 500GB die läuft sehr gut, hat so um die 40Euro gekostet und ließ sich problemlos einbauen und Initialisieren. Man hört sie nur laufen, wenn es total still im Zimmer ist, ab etwa 2m Abstand zur Box. Ich hab sogar letztens auf einem Transponder zwei Aufnahmen laufen lassen und einen Sender angeschaut. Von daher bin ich mit der 800er voll zufrieden. Komplett wird die Sache eben erst, wenn ich meinen neuen Fernseher habe.


    Gruß Erich

  • @doerks62


    noch ein tip so eine lüfer steuerung wie die DM8000 hat findet man kein zweites mal :thumbs_up:
    und wenn ich mal beide Tuner belegt hab kann ich von der DM800 über das partner box plugin auf der
    DM8000 weiter einen anderen HD transponder schauen schauen :winking_face_with_tongue:
    ne zweite festplatte oder ssd kann ich auch noch anspechen :thumbs_up:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • @doerks62


    noch ein tip so eine lüfer steuerung wie die DM8000 hat findet man kein zweites mal :thumbs_up:
    und wenn ich mal beide Tuner belegt hab kann ich von der DM800 über das partner box plugin auf der
    DM8000 weiter einen anderen HD transponder schauen schauen :winking_face_with_tongue:
    ne zweite festplatte oder ssd kann ich auch noch anspechen :thumbs_up:

    Hallo,
    das würde mich jetzt nochmal genauer interessieren:
    -> was ist mit der Lüftersteuerung an der 8000? Zu laut, zu leise?


  • -> was ist mit der Lüftersteuerung an der 8000? Zu laut, zu leise?


    Die Lüftersteuerung macht überhaubt keine Geräusche.


    Wenn dann werden diese vom Lüfter verursacht und dementsprechend sollte man einen leisen, langsam drehenden bevorzugen.

    cu


    floh

  • Ich finde etwas kühlung ist nicht schlecht das tut dem innenleben gut egal wo die box steht
    ich hab einen Humax5400 bei dem sind die kondensatoren wegen der hitze flöten gegangen :winking_face_with_tongue:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: