Unterschied opendreambox-1.6 <> opendreambox-1.5

  • wenn du das update gemacht hast, bist du auf den aktuellen stand. bei den alten 1.5er images war es schon so, das tuxbox-image-info nur beim image erstellen erzeugt wurde. jetzt ist das ganze in die dreambox-image.bb gewandert aber das problem ist noch immer das selbe. ich denke, wenn du ein dmm image verwendest, wirst du wohl damit leben müssen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wenn du ein Onlineupdate machst, bist du doch auf dem aktuellen Stand, da brauchst du nix mehr flashen.
    Flashen muss man nur GANZ selten, meistens noch bei wirklichen Versionssprüngen (OE 1.5 auf 1.6) oder wenn man was richtig kaputtgemacht hat, ansonsten reicht eigentlich immer ein Update.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Danke. Hatte schon vermutet, dass ich nach dem Online-Update mit 1500 Paketen quasi bei Image Version -04 gelandet bin, war nur irritiert, weil da immer noch -02 steht:


    Devicename:dm8000
    Enigma Version:2010-03-04-experimental
    Image Version:Experimental 2010-03-02
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 1.6.2

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Image Version geht immer von dem Image aus, welches Du installiert hast. Da ändert sich das Datum nicht, im gegensatz zu Enigma Version.
    Dort wird bei einem Onlineupdate das passende Datum geändert.

  • also man kann das schon so umbauen, das die image info auch angepasst wird. (siehe meine images). es ist nur eine frage des willens. andereseits ist es lediglich ein kosmetischer fehler, der der funktion keinen abbruch tut.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich wollte kurz mitteilen, dass meine Festplatte Samsung HD103Si unter OE 1.6 auch nicht erkannt wird, mit OE 1.5 habe ich keine Probleme.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Hi,


    jetzt bin ich auf den 1.6 c- Zweig "aufgesprungen" und alles funktioniert bei meiner 8k ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist die schnellere Bootzeit, die sich etwa um 50 sec. verkürzt hat.


    Im 1.5-Zweig hatte ich immer das Genuine-Plugin deinstalliert. Das geht hier, wie Ghost es begründet hat, nicht mehr, ich hatte es auch erfolglos ausprobiert. Eigentlich stört mich nur, dass im Popup-Menü der blauen Taste (org.DMM Image) dieses Plugin an der 1.Position steht, obwohl man es ja nur ein einziges mal anzuwenden braucht. Hier mmöchte ich immer den Graphischen multi-EPG zugänglich haben.


    Da das Genuine-Plugin auch im Erweiterungs-Menü vertreten ist, kann es ja aus dem Menü der blauen Taste entfernt werden (ev. seitens DMM auch aus dem Image nehmen).


    Meine Frage nun:


    Wie kann ich den Eintrag aus dem Popup-Menü entfernen bzw so verschieben, dass es anletzter Stelle der ausführbaren Plugins steht. Wär schön, wenn ich einen Tip bekäme.



    Gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • Ja, gut, eine machbare Variante als Zwischenlösung, aber nicht optimal, wenn das Plugin später benötigt wird.


    Ich zitiere Ghost:



    ....im OE 1.6 ist so ziemlich alles neu. ... Und da isses eigentlich auch Absicht, dass man diesen nicht deinstallieren kann. Genau wie das Genuine Dreambox Plugin. Weil es da zukünftig eine Zertifizierung drüber geben wird, mit der Plugin Macher abfragen können, ob die Box eine echte Dreambox ist.. anhand der Security Card. Also der sollte nichts bremsen. Ist mir hier auch nicht aufgefallen....
    Da müsste es noch etwas Anderes "gedreht" werden.


    Banjopaule wünscht einen guten Abend

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • Verstehe nicht warum ich dvdburn nicht löschen kann

    Code
    root@dm8000:/media# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-dvdburn
    Collected errors:
     * Package enigma2-plugin-extensions-dvdburn is depended upon by packages:
     *      task-opendreambox-dvdburn
     * These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-dvdburn is removed.
    
    
     *  * You can force removal of this package with --force-depends.
     * You can force removal of this package and its dependents
     * with --force-removal-of-dependent-packages


    Habe kein DVDlaufwerk drinn also was soll ich mit dvdburn plugin
    Kann selbstverständlich -force-depends tun aber ich glaube nicht daß es so vorgesehen ist oder...

  • es sind einige sachen jetzt anders. da gibt es ebeb dieses dummy-paket task-opendreambox-dvdburn was nur die benötigten pakete zum dvd brennen als abhängigkeit enthält. wenn du dieses als erstes entfernst, kannst du auch die anderen zugehörigen pakete deinstallieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Banjopaule


    Du kannst die unten stehende Zeile in der plugin.py löschen.
    Dann ist es nur von der blauen Taste verschwunden.

    Code
    PluginDescriptor(name="Genuine Dreambox", where = PluginDescriptor.WHERE_EXTENSIONSMENU, fnc=main)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • DerMicha


    Danke für den Tip, das geht in Ordnung.


    gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • ich wollte kurz mitteilen, dass meine Festplatte Samsung HD103Si unter OE 1.6 auch nicht erkannt wird, mit OE 1.5 habe ich keine Probleme.

    Auch meine Festplatte wird nicht erkannt. :(
    Ich habe eine "HDS725050KLA360 - Internal (500.107 GB)"


    Keine Ahnung woran das liegt, beim OE 1.5 lief sie ohne Probleme.


  • hmmm USB funktioniert hier absolut Problemlos..Mit allen möglichen USB Geräten / Mit Hub.. ohne Hub.. alles kein Problem.

    Wie rufst du dann Hub an? denn hier, gelingt es nicht mit /dev/ttyUSB1 (usw)


    Also bin ich gespannt wie du USB Hub mit smargo drinn gut kriegt denn ich habe gelesen (weiß nicht ob es stimmt abertrotzdem), daß alle kernel < 2.6.30 ein USB bug und timeout haben weil libusb erst auch ab 2.6.30 gut funktioniert. Ab v2.6.30 ist usb stack Fehler behoben ist. Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht aber mein dmesg ist voll mit out of order segment Fehler (vielleicht wegen chipset von USB Hub, aber in oe 1.5 ist es gut)

    Edited 2 times, last by ni_hao ().

  • Bekomme im 1.6er Zweig irgendwie den nfs-server nicht an den Start.


    Wäre vielleicht jemand so nett und würde kurz ein how-to posten?! ;(


    Danke und Grüße


    Aquino

  • Installiere :


    kernel-module-nfsd (nfsd mit in die /etc/init.d/bootup eintragen, reboot)


    nfs-utils


    portmap-utils


    portmap




    /etc/exports anpassen

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Sagt mal.....


    ....ist es ein "muss" auf den 1.6 zu wechseln?


    Übernimmt 1.6 die Favoriten und Einstellungen vom 1.5?



    Mack ?(