Unterschied opendreambox-1.6 <> opendreambox-1.5

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm schein in der tat nicht im image gelandet zu sein.. warum verstehe ich allerdings auch nicht.


    Ich schau da aber nochmal.


    Aber du kannst die entsprechenden Pakete recht einfach nachinstallieren.


    Du brauchst
    kernel-module-nls-iso8859-1_2.6.18-r0_dm8000.ipk
    kernel-module-nls-cp437_2.6.18-r0_dm8000.ipk
    kernel-module-nls-cp850_2.6.18-r0_dm8000.ipk


    Weiss gerade nicht, ob die über den Softwaremanager nachinstallierbar sind. Ansonsten per telnet "opkg install kernel-module-nls-iso8859-1 kernel-module-nls-cp437 kernel-module-nls-cp850".


    Ich schau aber dass das auch in den Images default drinn ist. Ich hatte das im OE eingebaut.. und eigentlich gedacht, dass das auch im image landet.. aber das OE ist manchmal hartnäckig.


    cu

  • Hallo Ghost,


    ich konnte doch nicht bis morgen warten... :smiling_face:


    Also, die drei Pakete ließen sich über den Paketmanager installieren. Danach ist nun alles hübsch. Der Stick wird erkannt und alles ist wie es sein soll.


    Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.


    Gruß


  • Das weiss ich auch und habe alle Eingaenge gleich eingestellt bevor ich den Test gemacht habe und ich benutze keine verschiedenen Settings pro HDMI Eingang.


    Ja der Screenshot kommt von der Version 2.70 da sie ja mit der oe1.6 nicht mehr ansprechbar ist.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Bei meinem Philips LCD, kann ich auch am selben Eingang unterschiedliche Bildschärfe für z.B. 576i und 720p abspeichern.
    Sehr praktisch, wenn man 1:1 Ausgabe nutzt. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,
    ich habe heute das Image vom 27.2 (OE1.6) geflasht, und meine Festplatte(Samsung HD154UI) und der USB-Stick,der bei der Box beilag, wird auch nicht erkannt. Vielleicht kann mir da einer helfen?
    Edit: Komisch :question_mark: .Nach mehrmaligen Booten und komplett auschalten wird wenigsten die Festpaltte erkannt.
    screenshot.bmp
    Schönen Sonntag noch


    lui77

    Einmal editiert, zuletzt von lui77 ()

  • Ghost
    Ich will noch mal wegen der USB-Geschichte nerven.
    Nach dem installieren der 3 Pakete wird der USB-Stick erkannt und auch ausgelesen. Soweit so gut.
    Ich wollte nun mittels Nfiflash einen Stick präparieren.Nach dem Laden der Daten wird man aufgefordert einen Strick einzustecken. Nachdem ich das tue, kommt eine Fehlermeldung: "Kein nutzbarer USB-Stick vorhanden". Wie gesgat, es ist der, der gerade erfolgreich gelesen wurde.
    Eine weitere Folge ist, dass nach dieser Aktion die Festplatte nicht mehr gelesen wird. Erst der Neustart der Box lässt den Zugriff auf die Dateien wieder zu.
    Ich ist (noch) der Wurm drin.
    Das Image ist von heute.


    Gruß


    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Stick an der Box ein eigentümliches Verhalten zeigt. Stecke ich den Stick am PC ein, dann flackert die LED ein wenig (Initialisierung) und danach zeigt sie Dauerlicht. Stecke ich den Stick an die Box, dann leuchtet die LED zunächst im Dauerlicht (ein paar Sekunden) und dann geht sie, etwa im 2 Sekundetakt, langsam aus und an. Es ist wie ein ab- und aufblenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelfan ()

  • hallo bei mir erkennt das image (20100224) zwar die Festeplatte legt aber einen Link auf den internen Flash :wacko: und wenn ich die Festplatte Harddisk (WDC WD10EADS-00L5B1) formatieren will dann kommt eine Error meldung :pouting_face:

  • Eine Frage zum /etc/opkg Verzeichniss :


    In diesem sind drei Feeds enthalten z.B. für dm800 :
    - all-feed.conf
    - dm800-feed.conf
    - mipsel-feed.conf


    bedient sich opkg update && opkg upgrade von allen drei Feeds ?
    wie ist das strukturiert ?


    normal ist ja die URL ohne diese extensions "/all" , "/dm800" und "/mipsel" ....
    und in der Feed URL scheint auch keine "Packages.gz" vorhanden zu sein, ist ein wenig verwirrend ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • schon ipkg hat mehrere feeds verwendet, wenn dort mehrere feeds im ordner konfiguriert waren. warum sollte opkg das nicht auch beherrschen?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • schon ipkg hat mehrere feeds verwendet, wenn dort mehrere feeds im ordner konfiguriert waren. warum sollte opkg das nicht auch beherrschen?


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen :grinning_squinting_face:


    Bei deinem ist nur ein Feed :smiling_face:


    Aber OK, mir war der Sinn dieser Struktur dahinter nicht klar, ob alle Feeds den selben Inahlt haben, oder die files auf verschiedene Feeds verteilt sind.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • nun, ich habe halt noch meinen eigenen updateserver von zu hause mit drin stehen, damit ich die updates vorab testen kann.


    die neue struktur von opkg bietet den vorteil, das du im prinzip einen feed für alle boxen hast, der sich dann verzweigt. du hast die pakete, die für alle gleich sind (mipsel, all) auf die alle boxen zugreifen und dann eben die boxenspezifischen (500hd,800,8000).

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja danke, das macht Sinn :smiling_face:


    die Pakete werden ja auch in ../build/tmp/deploy/ipk so angelegt ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Cooool, danke für den Link ...


    (Wäre ja normal nicht auffindbar ...)

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Erstell grad viel bootlogs... Nur mal so zur Info: Hab mit DMM OE 1.6 ca. 20 Sekunden weniger Wartezeit beim Boot. Das ist fast 30% schneller.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hab mal ne Anfänger-Verständinsfrage und hoffe keinen zu nerven:


    wenn ich die:
    Image Version: Experimental 2010-03-02
    installiert habe und nach Durchführung der Updates:
    Enigma Version: 2010-03-04-experimental
    erscheint...


    Kann ich auf Image-Version:
    Image Version: Experimental 2010-03-04
    auch irgendwie updaten, oder müsste ich experimental-dm8000_20100304.nfi flashen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2