Unterschied opendreambox-1.6 <> opendreambox-1.5

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    obraendl
    irgendwie werde ich aus Dir nicht schlau.


    Du bist doch nun aber genau der, der am "digitalen Signal" was ändern will.


    Mit deiner Scaler Schärfe... die wurde vorher nachträglich aufgerechnet, obwohl es falsch war (weil gar nicht skalliert wurde).


    Also bist DU doch hier der, der genau das will, über was Du dich beklagst.


    Schon eigenartig :winking_face:


    cu

  • Herr vergieb Ihnen, denn sie wissen nicht was Sie tun/wollen :smiling_face:


    Und Danke für die restlichen fat/vfat Module im Kernel ... die sind mir schon abgegangen.


    Ich bin sowieso dafür das Ihr statt USB stick einen kleinen Paprika mitliefert den man sich dann für Schärferes Bild auf die Dreambox legen kann.


    LG


    gutemine

  • Ghost: In einem Punkt hat obraendl natürlich recht: Warum ich die Schärfe für ein gescaltes Bild direkt im Menu einstellen kann, aber die Schärfe für nicht gescaltes Material nur über ein zusätzliches Plugin erreichbar ist,
    kann man einem Endbenutzer -auch wenn das historisch so gewachsen und deshalb aus Entwickler- Sicht durchaus sinnig ist- nicht wirklich verständlich machen.


    Ich würde sogar so weit gehen, dass ein Benutzer EHER eine generelle Schärfeeinstellung in der "Basis" erwartet und die Scaler- Schärfe dann in den Erweiterten Einstellungen als umgekehrt...
    Und im Prinzip war es ja -solange die Scalerschärfe "kaputt" war- genau so...


    Vielleicht denkt Ihr ja darüber nach und implementiert die Generelle Schärfe- Einstellung auch in die Basis- Einstellungen...
    Der Bedienbarkeit würde das sicherlich nutzen...


    Gruss
    Tode

  • Leider Gottes ist ein Fernsehbild eben Geschmacksache. Der eine will es sehr scharf und der andere mag es eher ein wenig verschwommen.


    Zusätzlich gibt es auch noch x-verschiedene Fernseher.

    cu


    floh

  • Zitat

    Vielleicht denkt Ihr ja darüber nach und implementiert die Generelle Schärfe- Einstellung auch in die Basis- Einstellungen...


    Naja ... wir DM800 User haben aber keine "generelle schärfe" einstellung und diese "anderen" boxen müssen ja auch berücksichtigt werden irgendwie :winking_face:


    Meiner Meinung nach ... wenn ich mir all die anderen HD Receiver anschau die sowas auch nicht haben ... würde ich es eher ganz aus den AV Einstellungen rausnehmen und nur über das Plugin alles machen. Die meisten User schnallen eh nicht wie man sowas einstellt, wie der eine letztens der einfach alles bis zum anschlag gedreht hatte weil er ja ein gestochen scharfes Bild will ... also auch maximale schärfe und am TV auch noch schärfe von 5 auf 100 raufdrehen ... und dann jammern das es irgendwie scheisse aussieht ...


    Zitat

    Aus meiner Sicht war es ja gut in der 2.70 und man konnte die Scalerschaerfe auch so einstellen wie man wollte, damit ich dasselbe erreiche muss ich jetzt wieder ein Plugin zusaetlich installieren


    Hmm versteh ich aber nich ganz ... die Scalerschärfe kann man doch nach wie vor auch ohne das Plugin einstellen oder nicht? In den AV-Settings der Dreambox? Oder hab ich was verpasst?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • > Du bist doch nun aber genau der, der am "digitalen Signal" was ändern will.
    Nein, von mir aus koennt ihr das auch weglassen diese Einstell moeglichkeit dann scaliert einfach hoch mit default werten vom BCM7400 Chip


    > Mit deiner Scaler Schärfe... die wurde vorher nachträglich aufgerechnet, obwohl es falsch war (weil gar nicht skalliert wurde).
    Sorry, war ja nicht meine Idee solche Features einzubauen.


    > Also bist DU doch hier der, der genau das will, über was Du dich beklagst.


    Ich habe einfach die feststellung gemacht dass das Bild schlechter ist als in der 2.70


    Ich bleibe mal bei der 2.70


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Zitat

    Ich habe einfach die feststellung gemacht dass das Bild schlechter ist als in der 2.70


    Ich kann diese Sprüche echt nich mehr höre, tut mir leid :frowning_face:


    Und du testest auch mit genau den selben Aufnahmen, da es ja eh nix bringen würde LiveTV zu testen da die eh nach Sender, Sendung und Tageszeit eh immer verschiedene Bitraten und Qualität ausstrahlen. Tust du dies? Dann kannste uns ja deine Aufnahmen auch mal zukommen lassen (samples davon) und dann können wir auch mal vergleichen diese Videos/Aufnahmen mit den beiden Firmwares, wenn du uns noch sagst was nun schlechter ist. Müsste man ja dann ganz leicht nachvollziehen können das ganze! Aber so wie ich euch kenne, vergleicht ihr da eh wieder RTL2 Sendung von vor 3 Monaten als nen film aus den 80igern lief, mit nem Film der letztes Jahr gedreht wurde und auf RTL HD ausgestrahlt wurde ... alles schon erlebt ...


    Also du bist 100%ig der Meinung das das Bild nun schlechter ist als in 2.70, obwohl sich eigentlich treibertechnisch und so nix geändert hat !?


    Juhu ... dann geht das ganze wieder von vorne los :thumbs_down:


    Naja, bleib einfach bei 2.70 wenn das Bild da viel Schärfer ist. Einbildung ist auch ne Bildung, hauptsach du bist glück und zufrieden nun mit der Bildqualität bei 2.70. Wenn danach alles nur noch Mist ist, dann nutz es halt einfach nicht :winking_face:


    Zitat

    Nein, von mir aus koennt ihr das auch weglassen diese Einstell moeglichkeit dann scaliert einfach hoch mit default werten vom BCM7400 Chip


    Tut die Box doch sofern ihr da nix umstellt via Plugin oder so ...


    Manche Leute brauchen halt diese Einstellmöglichkeiten weil sie an ihrem TV die Schärfe oder so nicht einstellen können. Jetzt hat er sich so viel Mühe gegeben der Ghost damit um all die Leute zufrieden zu machen, da kann man's nun auch drin lassen. Wenn du es nicht brauchst, dann lass halt die Finger von diesen Einstellungen und nutz einfach die Default-Settings die wir schon seit Jahren nutzen :winking_face:


    PS: mal so nebenbei, find ich's echt scheisse das solche Diskusionen immer im KERNEL thread landen. Der hat ja nun mal wirklich nix damit zu tun. Nun denkt die hälfte der User wieder das das Bild schlechter ist mit neuem Kernel und dann gehen demnächst wieder die Diskusionen los das der neue Kernel schuld daran ist das das Bild unschärfer ist. Das eine hat doch nun wirklich mit dem anderen nix zu tun. Hier geht's eigentlich um den neuen Kernel und das neue OE 1.6. Und da hat sich Bildqualitätstechnisch nix geändert zu den vorherigen experimental images ... aber ihr müsst jetzt wieder 10 Seiten diskutieren über die Schärfe und Bildquali so das jeder User der das hier mal überfliegt, direkt wieder denkt das Bild is scheisse mit neuem kernel.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Gute Idee Tode :smiling_face: :smiling_face:


    Ghost, impementiert es so wie von Tode beschrieben siehe oben dann kommt wieder Freude auf und jeder kann die Schaerfe so einstellen wie er will.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Können wir dann auch mal zum Thema OE 1.6 und KERNEL zurückkommen oder hijacken wir den Thread jetzt auch wieder und machen daraus eine "Bild ist unscharf" diskusion!?


    Was hat das ganze noch mit OE 1.6 zu tun, oder dem neuen kernel?


    Jetzt gehts nämlich schon wieder los ... der neue Kernel is wieder schuld und das Bild ist viel schlechter mit neuem kernel ... blablabla :thumbs_down:


    Hat überhaupt nix damit zu tun ... davon ab hat sich nichtmal was geändert an der Bildquali oder so ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das HD Bild an sich ist aber alles andere als verwaschen. Das ist so wie es ist okay und muss nicht nachgeschärft werden.
    Abgesehen davon wenn man an der Scaler Sharpness und an den anderen Werten nichts verändert, ist das genau das was Broadcom vorgibt. Das sieht man auch bei x anderen Boxen anderer Hersteller die ebenfalls die Broadcom Chips einsetzen. Dort kommen exakt die beschwerden, dass das skallierte Bild zu verwaschen ist. Aber das HD Bild toll. Nur dass man es bei den anderen Boxen(ich werde hier keine Marken nennen) gar nicht einstellen kann. Sondern damit leben MUSS.


    Die Scaler Sharpness wurde nur eingebaut, um das hochskallieren beeinflussen zu können. Nicht mehr .. und nicht weniger.


    Wem es generell nicht scharf genug ist, der soll am TV die Schärfe hochdrehen. Wem nur das SD Bild nicht gefällt, der kann die Scaler Schärfe hochdrehen.


    Vorher war es halt so, dass dadurch dass man die Scaler Schärfe verdreht hatte ebenfalls das HD Bild nachgeschärft hat.. und das war halt dann zu scharf.


    Abgesehen davon ist das Bild absolut identisch zwischen dem 2.7.0 und dem aktuellen Experimental.


    Und nein.. ich werde nicht zustätzlich noch andere Einstellmöglichkeiten ins normale AV Setup einbauen. Denn 99% der Leuten gefällt es so wie es ist. Die anderen können sich den kram nachinstallieren. Auch das ist wieder viel mehr, als bei anderen Herstellern. Da kann man nichts verstellen. Und nein ich finde nicht, dass das Bild da auch von vornherein besser aussieht.


    Für mich ist diese Diskussion damit auch beendet. Ich habe besseres zu tun.


    cya

  • @Homey


    Ja da hast Du recht das hat mit dem Kernel 2.6 nichts zu tun, warum wurde dann die Scaler Schaerfe geandert? Ist irgendwie eine Programierer Kramkheit imme an dem herumzuprogrammieren das laeuft, macht vermutlich mehr Spass. Ok, Ende der Diskussion betreffs Scaler Schaerfe.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Zitat

    warum wurde dann die Scaler Schaerfe geandert?


    Weiss ich grad nich welches von beiden deiner probleme du meinst.


    Das es nicht mehr in den AV-Settings ist? Bei mir ists noch da :winking_face: Also hat sich da nix geändert
    Das die Scaler-schärfe nun kein Einfluss mehr auf ungescaltes Bild hat? Ja weil's auch nur so richtig ist und alles andere halt BUG war. Scaler Schärfe soll gefälligst auch nur angewendet werden, wenn gescaled wird. War vorher mal ne Zeit lang kaputt und wurde nun gefixt. Wenn dir das kaputt besser gefallen hat, haste halt pech :winking_face: Is aber schon länger gefixt/geändert und hat nix mit OE 1.6 zu tun

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Schreib halt mal hier hin was du für eine hast. Also meine 4 Platten werden alle erkannt in beiden Boxen :winking_face: Wie die meisten anderen wohl auch.


    Macht halt mal ne Liste von HDD's die nicht mehr funktionieren mit neuem Kernel / OE, dann kann man sich mal nen Überblick verschaffen :winking_face: Denke mal dürften aber nur ein paar wenige sein, warum auch immer!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Die Geraete sind via HDMI an den Philps 42PFL7403 angeschlossen so dass nur die Eingaenge umgeschaltet werden muessen um einen Vergleich zu erhalten.


    Grööste Fehler überhaupt bei Philips TV's!


    Jeder HDMI Eingang hat seine eigenen Einstellungen was du da alles einstellen kannst. Sei es nun schärfe, die ganzen bildverbesserer heilligkeit und und und ...
    Das wird für jeden Eingang seperat gespeichert. Wenn du also vergleichen willst, dann musst du auch die selben Anschlüsse am TV nutzen ... da hab ich schon soooo viele hier gesehen die das Problem hatten und nicht wussten die Bildeinstellungen für jeden HDMI Anschluss seperat eingestellt werden können / müssen. Hab selber nen Philips TV 47PFL und kenne das daher auch ... mein Bild sieht auch anders aus auf HDMI 2 als bei HDMI 1 buchse ... und das ist auch gut so weil ich für BluRay und PS3 ganz andere Settings nutze als zum TV gucken :winking_face:


    Also so wird das definitiv nix mit dem vergleichen ... da musste schon die selben HDMI Anschlüsse nutzen


    PS: Deine HDD ist doch da erkannt oder nicht? Zeigt sie doch an im Menu da auf deinem Screenshot ?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • <OT>zum glück ist das nicht nur bei philips so. getrennte einstellungen für jeden internen tuner (analog, digital, kabel, sat, terrestrisch, was auch immer) und jeden externen eingang sollten pflicht sein. </OT>
    Regloh

  • Ghost

    Zitat

    USB hab ich eben gesehen dass zwei kernel modules fehlen. Zumindest für VFat. Sind dann auch im nächsten Update drinn.

    Ich habe heute die aktuelle 1.6 Beta (26.2.) geflasht und nach wie vor wird vom USB-Stick nicht gelesen.
    Hinzu kommt noch folgendes:
    Sehe ich mir im Mediaplayer die verfügbaren Devices an, ist der USB-Stick dabei, aber kein Inhalt zu lesen.
    Mache ich mit dem Mediaplayer die HDD auf, sehe ich alle Verzeichnisse, aber jedes ist leer. Wenn schon keine (Media)Dateien im Verzeichnis sind, dann sollten doch zumindest weitere Ordner zu sehen sein.
    Oder liege ich hier falsch?


    Gruß