Unterschied opendreambox-1.6 <> opendreambox-1.5

  • Moin,


    im Updatefeed gibt es einen neuen Folder (opendreambox-1.6) mit einigen experimental images für die HD Receiver.


    Neugirig wie ich nun mal bin habe ich das 1.6er vom 19.02. auf eine jungfreuliche DM 8000 aufgespielt aber es erfolgte kein FP update und die Telnetsitzung zeigte deutliche Unterschiede/Fehler.
    Ferner wurde die 1,5 TB HDD nicht formatiert u.s.w.


    Was bietet opendreambox-1.6 gegenüber 1.5? Gibt es weiterführende Infos hierzu?


    Bye


    Jürgen

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • Neuer Linux Kernel (2.6.18 ) und python 2.6 onboard!


    Funktioniert eigentlich ganz gut schon alles, bis auf paar kleinigkeiten. Nutz ich schon paar wochen und will gar nich mehr zu 1.5 zurück. Auch flotter in einigen Bereichen, zB die bootzeit von 2min auf 1:30 runter, mit selben plugins usw. DM800 hab ich aber ... keine 8000


    Experimental images werden wohl nur noch da jetzt weitergehen, glaub nich das sich im 1,5er noch viel tun wird. Lief ja auch alles zuverlässig und stabil ...


    Paar sachen haben sich geändert halt auch aber fehler hab ich noch keine groben gesehen. Die Warnung nachm telnet login kann man zB getrost ignorieren, is nix schlimmes. FP Update muss er auch nur machen wenn's nen neuen FP gibt !? Mit meinen HDD's hab ich keinerlei probleme hier ... auch die anderen nicht die bisher schon getestet und berichtet haben.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Doch, es gibt probleme mit HDD.. beim ersten start erkennt das image die Platte und nach reboot werschwindet sie aus dem Menu.
    Als ich das experimental von 19.02. geladen habe , wurde die Platte als SDA erkannt. Habe gestern das letzte experimental geladen, jetzt wie oben gesschrieben. :frowning_face:
    Mit OE1.5 läuft die Platte einwandfrei.


    PS sorry, auf DM800.

  • ihr müsst aufpassen wenn ihr settings vom 1.5er oe in ein 1.6er übernimmt. wenn die fstab mit gesichert ist, funktioniert danach die festplatte nicht mehr weil in der alten fstab auch die alten (nicht mehr gültigen pfade drin stehen. man muss dann nur wieder /dev/sda1 nach /media/hdd mounten, dann geht es wieder.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es scheint wohl mit dem neuen Kernel bei einigen Festplatten Probleme zu geben. Logischerweise natürlich nicht mit den Festplatten, die ich hier habe :winking_face:


    Ein komplettes Serielles Bootlog wäre eventuell Hilfreich. Das ganze ist momentan allerdings nicht ohne Grund Experimental :winking_face:


    Über ein Bootlog wäre ich wie gesagt sehr ehrfreut :winking_face:


    Dann würde ich mal schauen, ob ich da was machen kann.


    cya

  • Ghost
    Es ist der Recovery Stick, mit ich bisher die Images geflasht habe.
    Auch ein anderer Stick (FAT) geht ebensowenig an einem der USB-Anschlüsse.
    Bei Dir geht es?
    Ich habe die Beta 1.6 vom 21.2.


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was heisst denn "geht nicht"?


    Erklär mal etwas mehr. Geht nicht sagt irgendwie gar nix aus :winking_face:


    Also was geht nicht?


    Also wenn ich nen Stick anstecke wo nen mp3 im untersten verzeichniss liegt.. oder ein mkv drauf ist.. dann wird das hier abgespielt.. bzw. es wird dieses fenster eingeblendet was damit passieren soll.


    Ansonste einfach mal den Mediaplayer öffnen.. und dort die medienliste öffnen.. bzw. anzeigen lassen.. also bei mir kommt und verschwindet der USB Stick da dynamisch.. wenn ich ihn Anstecke.. oder halt wieder abziehe.


    cu

  • Wie ich schon sagte, kein USB-Stick wird erkannt. An keinem der Anschlüsse. Damit meine ich, erkannt durch das Lesen des Inhalts des Sticks.
    Ich hatte vorher die Beta vom 19.2. und da war es das Gleiche.


    Mit dem Media-Player wird der Stick namentlich erkannt, wie bei Dir, aber kein Inhalt gelesen. Ich habe ein mp3-file und ein paar Bilder auf dem Stick kopiert. Beide Sticks, mit denen ich teste, sind mit FAT formatiert.



    Gruß

  • Mit dem aktuellen oe1.6 sind noch keine Updates möglich, die Box crasht beim Updaten von sämtlichen DVD Plugins.
    Auch lassen sich viele Plugins wie die oben genannten nicht deinstallieren, wie auch das Commoninterface Plugin, Geniune Plugin, eventuell auch Mediascanner und Netzwerkwizard.


    Bei neugeflashten Images oe1.6 oder oe1.5 ist mir aufgefallen das ein Programm Namens "tpmd" mitläuft, welches die Dreambox spürbar lamgsamer macht und diese teilweise nicht richtig bedienen lässt. Immerwieder Fernbedienungsaussetzer.
    Dieses gab es bei alten Images nicht und kahm auch nicht bei Softwareaktualisierungen hinzu.
    Erst das beenden und letztendlich das removen des Programms lässt die Box normal bedienen.


    Wird mit dem neuen Kernel wlan-n unterstützt? Wenn ja welche Chipsätze?


    Ps: Auch mit dem neuen Kernel stürtzt das Netzwerk an der Fritzxbox 7270 und DES-1005D,DES-1008D,DGS-1005D,DGS-1008D immernoch ab.
    Pps: Das ganze ist keine Kritik, sondern nur Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. wir sind an etlichen Dinge noch am arbeiten.. im OE 1.6 ist so ziemlich alles neu. Das mit dem TPMD kann ich hier nicht nachvollziehen. Also das der was langsamer macht. Und da isses eigentlich auch Absicht, dass man diesen nicht deinstallieren kann. Genaus wie das Genuine Dreambox Plugin. Weil es da zukünftig eine Zertifizierung drüber geben wird, mit der Plugin Macher abfragen können, ob die Box eine echte Dreambox ist.. anhand der Security Card. Also der sollte nichts bremsen. Ist mir hier auch nicht aufgefallen.


    Das mit dem Softwaremanager ist wohl soweit ich weiss dann im nächsten Update behoben.


    USB hab ich eben gesehen dass zwei kernel modules fehlen. Zumindest für VFat. Sind dann auch im nächsten Update drinn. Der Mediascanner soll nicht deinstalliert werden. Diese Pakete sind mit Absicht so installiert, dass man sie nicht entfernen kann. Bzw nur per Cmdline mit force. Dieses sind nötig damit alles so funktioniert, wie es soll. Den TPMD gab es in den alten Images auch schon. Der ist nicht neu.


    WLan-N denke ich wird in diesem Kernel noch nicht funktionieren. Ich denke eher dann im kernel 2.6.3x. Der irgendwann später mal kommt.


    Es wird aber in den nächsten Tagen noch etliche bugfixes im OE 1.6 geben.


    cya

  • Bei mir scheint der vordere, untere CI-Kartenleser nicht zu funktionieren.
    Images ist das 1.6er vom 19.02.


    Vielleicht ist es ja auch schon bekannt. Der "obere" Slot läuft einwandfrei.