Anschlüsse für Festplatten-LED und DeepStandBy-LED auf 8k-Platine?

  • Ich seh beim herunterfahren nicht eindeutig, ob und wann die Box wirklich wirklich aus, oder hängengeblieben ist, dummerweise geht beim shutdown als erstes das OLED-Display aus, bevor das Runterfahren beendet ist..., um sicher zu gehen, muss ich immer die Box aus Regal ziehen und ahnen ob Lüfter noch schnurrt, bzw. Fernseher noch seine Scart-Ansteuerung hat.


    1. Für die blaue LED am EIN/AUS-Taster hab ich ein LED-Manager-Plugin gefunden, das aber nur für Standby und Aufnahmen schaltet. Läßt sich die blaue LED für DeepStandBy
    nutzen?


    Würde unabhängig davon gerne 2. eine LED anschliessen, die mir den DeepStandby-Modus anzeigt (und beim einschalten ausgeht) und wenn ich gerade dabei bin auch 3. eine Festplatten-LED.
    (Meine dbox2 hat beides und find es echt praktisch, zu sehen, wann die Platte aktiv und die Box aus ist.)


    Weiß jemand welche Anschlüsse auf der Platine (z.B. mit Vorwiderstand) ich für die LEDs verwenden kann? (Foto wäre toll)

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Moin
    Mit der blauen LED geht das aber sehr gut um festzustellen ob die Box aus ist.
    Ich habe es bei mir so gemacht das die LED immer an ist wenn die Box an oder im Standby ist, fährt man sie nun runter geht die blaue LED aus wenn die Box aus ist.
    Dafür habe ich im LED Manager eingestellt das die LED bei Betrieb und Standby leuchten soll.

    Gruß Florian


    DM 8000HD S2S2SS PVR, 1TB WD Green, DVD Brenner
    DM 7025+SS, DM600S, dbox2

  • Ja besser als nix, obwohl etwas zu unauffällig um mit einem Blick festzustellen ob dann eine Aufnahme (gedimmtes blinken) läuft oder nicht.
    Übrigens, ein eingesteckter USB-Stick mit LED zeigt auch an, wenn die Box aus ist. Kann aber zu Startproblemen führen...


    Vielleicht kennt / hat jemand die Schaltpläne der Box und kann helfen, eine Festplatten LED anzuschliessen :question_mark:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Werd mal anfragen.


    Aber ich brauch doch nur irgendwo ein paar Volt :winking_face: die anliegen, wenn die Festplatte arbeitet bzw. die Box im Standby ist.
    War hier noch keiner mit dem Messgerät dran?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • danke für Tipp, hab Jürgen mal eine PN gesendet. Wer noch was weiß gerne her damit :winking_face:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Aber ich brauch doch nur irgendwo ein paar Volt :winking_face: die anliegen, wenn die Festplatte arbeitet

    bei der 7025 mit den alten IDE-Anschlüssen könnte man einfach einen Adapter für einen Lüfter vor die Festplatte machen. An dem Kabel liegt dann Strom wenn die Platte versorgt wird. Und anstatt dem Lüfter ein LED anschließen.


    Ob es passende Adapter auch für SATA gibt weiß ich nicht.

  • Zitat

    An dem Kabel liegt dann Strom wenn die Platte versorgt wird. Und anstatt dem Lüfter ein LED anschließen.

    Gute Idee, ich suche aber auch noch eine LED-Anzeige (ggf. OLED-Display?), die mir alle Lese- und Schreibzugriffe der hdd anzeigt. (z.B. bei Filmschnitt im Hintergrund nützlich.) - vielleicht bietet die HDD selbst hierfür Anschlussmöglichkeiten?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • ich hab so ein projekt im heimatboard des "raumsonden" images gemacht, verlinken darf ich hier wohl ned, aber sucht dort mal danach :smiling_face:


    is eine zwischenplatine für die SATA hdd, geht aber nicht mit jeder.. Western Digital sind aber gute kandidaten.


    mfg hk2k2

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Habe deinen Thread "HDD Aktivität und Deep-Standby Anzeige LED für die 8000 (incl Schematic)" gefunden, danke. Ja die gute, alte dbox2 mit dem benutzerfreundlichen Neutrino gibt einem recht gute Vorlagen.


    Respekt an Dein Projekt... mal sehn, ob ich mir das antue... und ich hoffe immer noch es geht einfacher, so wie beim dbox2 ide Interface, wenn man nur den richtigen PIN kennt? - Oder vielleicht kann man mit Linuxmitteln die HDD-Aktivitäten aufs OLED zaubern?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • wenn am controller kein pin rausgeführt wurde für hdd activity, wird das wohl sonst nur per software zu lösen sein (was dir beim runterfahren aber dann wieder ev nix bringt :smiling_face:


    und mein adapter is plug and play, musst nur die led wo fixiern das man sie sieht, voila :smiling_face:


    mfg hk2k2

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • ich habe mir mal weil ich das Netzwerk und Harddisk Activitly LED das ich bei meiner 7205 auf dem vorhandenen Pfostenstecker angeschlossen hatte auch vermisste habe ein kleines NW und Harddisk Traffic Plugin gemacht. Im Prinzip kannst du den dort verwendeten Renderer und die im Plugin ausgewerteten Aktivistätsinfos die im /proc Interface zu finden sind mit ein bischen gutem Willen natürlich auch verwenden um damit ständig im Skinn was anzeigen zu lassen (Sowohl am TV als auch am OLED). Besser als löten, auch wenn es dann natürlich wieder die CPU belastet.


    2 so kleine Balken analog zum Sendungsfortschritt rechts oder links im OLED die ansteigen wie bei einem Synthiszer wären sicher hübsch. Na ja vieleicht mal wenn ich Zeit/Lust habe, wobei die Chance allerdings nicht so hoch ist - ich bastle nicht gerne mit Skinns/Renderern an der GUI rum, die genannten Plugins sind nur entstanden weil ich mal sehen wollte ob/wie sowas überhaupt geht.


    Insofern geht das sicher in SW zu machen (wenn halt das enigma2 halt läuft), Freiwillige vor :smiling_face:



    LG


    gutemine

  • Uii da gibts ja noch weitere interessante Beiträge zum Thema: "LAN und HDD LED für die 7025" und "Bandwidth Monitor und Harddisk Monitor
    Plugin" danke..
    Schade dass ich kein Oszilloskop greifbar habe - vielleicht finde ich mit meinem analog Messgerät den PIN - werd aber das Aufschrauben der Box noch etwas aufschieben.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • ja das sind meine 'Beiträge' zu dem Thema - wie gesagt bei der 7025 war es leicht, da vorhandener Pfostenstecker, angeblich war der dann aber auf der Platine der 7025+ schon verschwunden.


    Pfostenstecker auf der Platine der 8k gibts ja auch genug zum ausprobieren, ich bin ja auch durch reines Durchmessen und ausprobieren draufgekommen.


    Und wie schon gesagt mit SW sollte es auch zu lösen gehen, auch wenn es dann natürlich nicht so heftig flackern kann wie ein LED.


    LG


    gutemine

  • ach, ohne löten heißt des ja nix... *g*



    mfg

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....