ARD & ZDF HD werden nicht gefunden

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich bei meiner DM800 den Serndersuchlauf starte, werden ARD HD und ZDF HD garnicht gefunden. Ich denk mal die sollten spätestens seit dem 12.02. da auftauchen...
    Selbst in der manuellen Suche finde ich nichts.
    DVB-S2, Frequenz 11362 MHz horizontal, Symbolrate 22000, FEC 2/3.


    Image ist das 2.6.1 vom 19.11.09, mit Online-Updates.


    Auch ist mir aufgefallen, dass die ganzen HD+ Sender nicht dabei sind, die HD-Sender von Sky dagegen schon.


    Muss ich hier irgendwas spziell konfigurieren oder so?


    Danke und Gruß

  • Eigenartig, sollten eigentlich da sein. Schon seit Wochen/Monaten sind die da, aber vorher liefen da halt nur Trailer und Demos.


    An Enigma2 bzw. der Software kanns eigentlich auch nicht liegen weil sonst hätten ja viel mehr Probleme damit, bist aber bis jetzt der erste den ich sehe mit diesem Problem. satelites.xml brauchte ich auch nie austauschen oder so, war immer alles da in den experimental images was ich brauchte.


    Sind das die einzigsten Sender die du nicht findest? Wieviele Sender findest du den auf Astra wenn du nen Suchlauf machst? Schüssel auch gut ausgerichtet, guter Empfang und so !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Kannst du z.B. Phoenix, Eins Extra, Eins Plus u. arte HD empfangen ?
    Falls auch nicht, hat deine Empfangsanlage ein Problem mit dem LowBand.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Tatsache.... Alle diese Sender gehen nicht.
    Wie ich jetz gemerkt hab sind ARD & ZDF HD in der Standardsenderliste drin. Die hatt ich nur noch nicht versucht...


    Versuche ich alle diese Sender, bekomme ich immer "Tunen felgeschlagen"
    Kann man hier was tun? Liegts möglicherweise an der Tuner-Configuration?


    Finds nur merkwürdig, dass dann Einsfestival HD geht...

  • Finds nur merkwürdig, dass dann Einsfestival HD geht...


    Einsfestival HD liegt im Highband, sieht also wirklich so aus als ob du ein Problem mit dem Lowband hast.
    Beschreib doch mal deine Satanlage etwas näher, was für ein LNB, Multischalter usw. und was du in der Tunerkonfiguration von enigma2 eingestellt hast.


    Du könntest auch noch mal den DiSEqC-Tester laufen lassen, falls der nicht installiert ist, hier der Link:


    http://dreamboxupdate.com/open…git20100214-r0_mipsel.ipk


    Der Tester erstellt auch ein logfile, das am besten dann hier anhängen.

  • Also mal kurz zur Sat-Anlage:
    Ist ein PALCOM Universal QUAD-LNB
    Häng mit meiner Leitung direkt dran, ohne irgendwas dazwischen.
    (außer ner Kupplung wegen Kabelverlängerung)


    Genauere Angaben kann ich leider nicht machen...


    Tuner-Einstellung:
    Konfiguration: Einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19.2E)
    DiSEqC senden: ja
    Tone Amplitude 800mV


    Logfile hab ich auch mitgeschickt


    Und wenn ich mich nicht komplett irre, dann ging Phoenix vor längerer Zeit mal.

  • Hallo damit Leon nicht so alleine ist.......


    ich hab das selbe Problem ARD ZDF HD werden angezeigt sind aber nicht aktiv!
    Habe auch ein Multiswitch von dem ich mein Signal empfange.
    Bin also an Vorschlägen interessiert.


    Grüße


    Christian

  • Zitat

    Ist ein PALCOM Universal QUAD-LNB
    Häng mit meiner Leitung direkt dran, ohne irgendwas dazwischen.


    Und dann muss man Disceq Befehle senden usw (laut deiner konfig).
    Ich dacht das muss man nur bei Disceq Schaltern oder so tun !?


    PS: Deine Tests zusammengefasst zeigen das du im horizontalen Low Band 0 Empfang hast ... Wieso weiss ich aber nich :grinning_squinting_face:


    Der Rest geht aufjedenfall ...


    Schalt doch mal DiSEqC senden auf NEIN, ich wüsste grad echt nicht wofür du das brauchst wenn du doch direkt am LNB hängst !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Schalt doch mal DiSEqC senden auf NEIN, ich wüsste grad echt nicht wofür du das brauchst wenn du doch direkt am LNB hängst !?

    Aja, ok. Hab ich jetz mal gemacht. Wusst ehrlichgesagt garned, wozu das gut ist. Kann mich auch nicht entsinnen, dass ich das bewusst eingeschaltet hab.



    Jetz is mir an der box auch grad aufgefallen, dass ARD HD z.b. nur rund 60-65% Signalstärke hat.
    Dann weiß ich jetz wenigstens, woran es scheitert. Nur noch nicht warum...


    Wie kann das sein, dass alle anderen "normalen" Sender bei mindestens 95% Signalstärke liegen?
    Dachte eigentlich das läuft alles gleich...

  • Ich würde als erstes mal einen der 3 anderen Ausgänge des LNBs testen und schauen ob dort dasselbe Problem auftritt.
    Ansonsten kannst du mal probieren die Konfiguration für den Tuner auf "erweitert" zu stellen, LNB auf "LNB 1" und Erhöhte Spannung auf "ja".


    Was etwas komisch ist, du bekommst auf allen Transpondern im horizontalen Lowband tuner_state': 'LOSTLOCK, d.h. der Tuner lockt, verliert aber das Signal wieder, ansonsten würde dort FAILED stehen wenn der Tuner gar nicht locked.

  • Hab jetz mal "erhöhte Spannung" versucht, leider ohne Erfolg.
    Werd morgen mal die anderen Anschlüsse am LNB testen. Komm da leider im dunkeln nichtmehr ran.


    Jedenfalls allerbesten Dank für die Mühen! :smiling_face:
    Und noch nen schönen Sonntag Abend!

  • So, hab jetz mal die andren Anschlüsse getestet, hat leider auch nix gebracht.
    Hab auch die ganzen F-Stecker mal neu angebracht...
    Mittlerweile schieb ichs auf die Kupplung, die ich zur Verlängerung des kabels benutzt hab....

  • Und noch einer mit dem gleichen Problem ....


    Ich habe allerdings bisher ein Humax 1000 im Einsatz und damit keine Probleme mit ARD & ZDF HD. Weiterhin habe ich die DreamBox bei einem Nachbarn angeschlossen und da gab es auch keine Probleme mit dem Empfang.


    Ich hoffe einer findet bald eine passende Lösung. Werde morgen mich noch mal mit dem Support in Verbindung setzen.

  • Habe selbiges Problem mit kleiner Steigerung. Der SAT-Techniker hat alles durchgemessen und mit seinem Empfangsgerät die nicht gefunden Sender im Lowband Bereich empfangen.
    Auszug aus DiSEqC Tester:
    Astra(19.2E), Low Band, H failed
    Astra(19.2E), High Band, H succesful
    Astra(19.2E), Low Band, V failed
    Astra(19.2E), High Band, V succesful


    Astra (19.2E). Low Band, H:
    Tested 12 transponders
    0 (0%) transponders succeeded
    12 (100%) transponders failed
    The 12 unsuccessful tuning attempts failed for the following reasons:
    tune_failed: 8 transonders failed
    pids_failed: 4 transponders failed


    Wäre für Tips dankbar

  • Ich habe die Dreambox mal direkt an den LNB (ohne Multischalter, LowBand horizontal) gehängt und siehe da, die Sender waren verfügbar.
    Irgendwie hat diese Box wohl Probleme mit meinem Multischalter (Axing). :question_mark:

  • Hallo


    Ich habe das gleiche problem wie prime .
    habe es mit den erweiterten tuner einstellungen fast gelöst habe aber dein kein hotbird mehr !!!
    Ich habe mehrere reciever an meiner sat anlage getestet alle funktioniren !!
    Dream bei einem bekannten angeschlossen und da läuft sie auch ohne probleme inkl. Hotbird !


    @ prime .
    Habe ich das richtig verstanden das es mit einer neuen Box läuft ?


    gruss
    bene