Welche CompactFlash Karte?

  • Ich möchte mir eine CF-Karte für die DM7025 kaufen.


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    1.) Gibt es Unterschiede in der Datentranferrate mit verschiedenen Kartentypen in der Dreambox?
    z.B: SanDisk CompactFlash(TM) Ultra II Card 1 GB Datenübertragungsrate: bis zu 10 MB/s
    oder CompactFlash Extreme III Card 1 GB Datenübertragungsrate: bis zu 20 MB/s
    oder HAMA CompactFlash(TM) Card 1 GB ??? MB/s
    2.) Wieviele MB/Sekunde schafft die Box hardwaremäßig?
    3.) Typ I oder Typ II ?


    Für den Swap-Speicher möchte ich natürlich die maximale Geschwindigkeit haben. Außerdem wird in einem anderen Board schon fleißig am MultiBoot gebastelt (thx thowi).


    Danke
    el_tonno

  • 96 MB sollen normal schon reichen. Aber ich will für alle Fälle gerüstet sein.


    Viel interessanter finde ich aber ein Multiboot System. Und da soll die CF-Karte meiner Meinung nach mindestens genauso schnell sein wie das interne Flash.
    Ist das möglich?

  • Naja, vielleicht hilft swapspace nicht, er schadet aber auch nicht. Ich habe meiner Box 512MB swap (als File auf der Platte) gegönnt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Segfault
    Naja, vielleicht hilft swapspace nicht, er schadet aber auch nicht. Ich habe meiner Box 512MB swap (als File auf der Platte) gegönnt.


    Was dazu führt, dass die Platte dauernd läuft ... ziemlich blöde eigentlich, oder?


    Also die 7025 braucht echt kein swap, das ist doch für die Katz.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Was dazu führt, dass die Platte dauernd läuft ... ziemlich blöde eigentlich, oder?


    *zustimm*


    für die, die trotzdem (auf der festplatte als datei, nicht als partition) swappen wollen:


    einmalig 128mb swap-file erstellen:
    dd if=/dev/zero of=/hdd/swap bs=1M count=128


    einmalig die datei als swap-datei initalisieren:
    mkswap -v1 /hdd/swap


    swap erstmal manuell starten:
    /sbin/swapon /hdd/swap
    und mit dem befehl free überprüfen


    wenn soweit geklappt, muss der befehl noch irgendwo
    eingebaut werden, damit der swap nach jedem reboot aktiviert wird.
    dafür kann man in die datei /etc/init.d/finish (gibt evtl. einen besseren ort dafür?!) diese zeile einfügen:
    test -e /hdd/swap && /sbin/swapon /hdd/swap


    bye

    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

    Einmal editiert, zuletzt von dehpeh ()

  • Ich kann hier zwar nur für die 7000er Dreambox sprechen, aber dort habe ich eine 1GB Professional 80x CF Card mit WA Technologie von Lexar verbaut. Bei der Dream-7000 muß die Karte auf jedenfall die WA Technologie beherrschen, da sonst kein gleichzeitiger Betrieb mit hdd und cf möglich ist. Ob das bei der 7025er auch noch die Problematik ist, kann ich nicht sagen, würde mich da aber vorher mal schlau machen.


    Die Karte von Lexar ist zwar recht teuer, aber es hat sich gelohnt. Sau schnell das Teil. Es fühlt sich sogar schneller an, als das Ansprechen der hdd auf der Konsole. Platz für eine Swappartition (128 MB brauche ich für's Compilieren auf der Dream) habe ich auch gleich auf der Karte geschafft. Somit läuft die hdd nun auch nicht mehr im Dauerbetrieb. Die Karte ist auf jedenfall zu empfehlen. Außerdem gibt es 10 Jahre Herstellergarantie auf diese CF-Card, auf alle Karten von Lexar glaube ich sogar.


    Also einfach mal googlen nach:


    - 1 GB Lexar Professional 80x Speed WA-Technologie


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Ich hätte mal eine Frage zu den CF-Cards: ich habe eine alte 256 MB CF-Card (von meinem MP3-Player), und wenn ich die in meine 7025 einstecke stürzt diese nach einiger Zeit ab.
    Kann das ein HW-Problem der 7025 sein - oder kann das an meiner CF Card liegen (zu langsam?).


    lg
    Walter

  • Zitat

    Originally posted by dehpeh
    wenn soweit geklappt, muss der befehl noch irgendwo
    eingebaut werden, damit der swap nach jedem reboot aktiviert wird.
    dafür kann man in die datei /etc/init.d/finish (gibt evtl. einen besseren ort dafür?!) diese zeile einfügen:
    test -e /hdd/swap && /sbin/swapon /hdd/swap


    bye


    Ich habe es anders gelöst. Einfach den korrespondierenden Eintrag in: '/etc/fstab':


    /mnt/hdd/swap none swap sw 0 0


    Und das Einbinden passiert duch die vorhandenen Startscripts. Da musst Du nichts mehr fummeln.

  • die fstab ist auch die bessere lösung. allerdings die leute, die eine anleitung
    für die swaperstellung brauchen, zerstören sich eventuell schnell die fstab und somit
    bootet die box nimmer richtig :winking_face:

    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

  • für Multiboot ist derzeit eine 256MB Karte ausreichend weil im Moment eh nur 3 Images drauf gehen, für die Leute die zukunftsträchtig unterwegs sein wollen würde ich 512MB nehmen, aber mehr macht im normalen Gebrauch kaum Sinn (ausser du legst z.B. die ganze Entwicklungsumgebung drauf)

  • Reichi:
    do sagst: "Auf der 7025 hat man 96 MB Ram im Userspace, ich denke da sollte wirklich für alles denkbare reichen, oder??? "


    Meiner box (ja ist ein 7025!!) hat ja nur 42mb frei!


    Das erklaert alle problemen und unstabilitaeten die ich das letze jahr erfarhen hatte...!


    Ich habe nun ein swap file gemacht und es ist viel stabieler...
    aber....:


    wo is mein extra 64Mb geblieben...?


    das command 'free' gibt:
    total used free shared buffers
    Mem: 43720 42164 1556 0 880
    Swap: 131064 10744 120320
    Total: 174784 52908 121876


    Das stimt doch nicht?


    Sollte ich zuruck nach hersteller gehen oder is etwas falsch configuriert...?