[gelöst] auto-off? Box automatisch ausschalten (DeepStandBy) bei Inaktivität?

  • Hat Enigma ein auto-off?


    z.B. wenn 4 Stunden nix aufgenommen oder eine Fernbedienungs-Taste gedrückt wurde, würde ich gerne meine DM 8000 automatisch ausschalten lassen. (Mit der Sicherheitsabfrage, die vom timergesteuerten Ausschalten bekannt ist)



    Gibts so etwas schon?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • für Inaktivität gibt es das noch nicht... Aber es gibt ein Plugin, das die Box Zeitgesteuert in den Stromsparmodus schickt... such mal nach dem Elektro- Plugin (aktuelle Version 3.3.4)... Vielleicht baut der Entwickler ja einen "Inaktivitäts- switch" ein...


    Gruss
    Tode

  • Wie soll die Box wissen, ob man fernschaut oder ob die Box unnötig läuft?
    Eine Abfrage in periodischen Abständen, wenn es sowas geben sollte, würde ich als sehr lästig empfinden und sofort abdrehen.
    Wenn man gerade am Klo ist und die Box hat sich in der Zwischenzeit abgedreht, weil genau dann die Abfrage gekommen ist, wäre das schon lästig, wieder zwei Minuten warten zu müssen, bis die Box wieder hochgefahren ist.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Warum?
    Noch nie einen Film angeschaut, der länger dauert?
    Und die Lautstärkeregelung der Box benutze ich nie, das macht der AV-Receiver.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • aber was ist, wenn ein Film 3-4 Stunden dauert (die gibt es
    durchaus), soll dann der Receiver nach Inaktivität, nur weil der Film an die
    drei bis vier Stunden dauert, herunterfahren, nur weil ich keine Fernbedienungsaktivität
    habe und den Film genieße?
    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Wenn richtig verstanden = blödsinnige Idee :face_with_rolling_eyes:

  • Danke für die rege Diskussion,


    - die Zeit sollte frei definierbar sein, damit auch ein 4 StundenEpos nicht gestört wird.
    - ggf. sollten auch die Trigger, die den Zähler auf Null setzten, konfigurierbar sein.
    - Der Prozess sollte im Hintergund wachen, jeder Tastendruck, eine aktive Aufnahme setzen den Zähler wieder auf Null - nur wenn der Zähler auf 4 Stunden hochzählen konnte, sollte das vom Ausschalt-Timer bekannte Fenster erscheinen, ob nun DeepStandBy folgen darf...


    Im Sinne GreenIT wäre vielleicht ein gutes Argument für die Hersteller der Box?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Zitat

    Elektro- Plugin (aktuelle Version 3.3.4)... Vielleicht baut der Entwickler ja einen "Inaktivitäts- switch" ein...

    sieht nicht so aus, als wenn morty zusätzliche Funktionen realisiert. Obwohl das schon zu seinem Thema passen würde... aber sein Plugin ist vielseitig konfigurierbar und Änderungen und Tests entsprechend aufwändig.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter,


    aber ein solches Plugin fände ich auch Super !


    Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Box nach einer Zeit X bei Inaktivität in den normalen Standby geht und nach einer Zeit Y in den Deepstandby geht.
    (Natürlich alles frei einstellbar)
    Natürlich mit Abfrage Popup ob die Box wirklich in den Standby geschickt werden soll und unter Berücksichtigung von Aufnahmen.


    Da wäre die Box direkt ein Stückchen grüner :smiling_face:


    Gruß
    Rubinho

  • Fast !


    bzw. theoretisch würde es schon reichen, wenn nicht noch ein Bug im Plugin wäre.
    Das Plugin kann die Box nicht in den Tiefschlaf schicken, wenn die Box schon im Standby (Nicht Deepstandby) ist.


    Leider kann ich in dem Plugin aber nur zwischen Screensaver, Standby oder Deepstandby als Aktion auswählen. Eine Zweite Aktion nach einer Zeit y kann ich nicht auswählen.
    D.H. man kann die Box entweder in den Standby schicken oder in den Deepstandby jedoch eine Kombination ist nicht möglich.


    Aber da der Standby-Modus eher optische Auswirkungen hat, so reicht in der Regel auch die eine Aktion mit Deepstandby.
    Alles andere wäre nice2have.


    Über den Bug hab ich GuteMine schon informiert, ob und wann es behoben wird, dazu kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Rubinho

  • du hast trotzdem nicht 100% verstanden wie der screensaver funktioniert


    Das Plugin hat sehr wohl unterschiedliche Zeiten wann der screensaver losläuft und wann eine aktion bei inaktivität passieren soll.


    Wenn du z.B. Screensaver nach 10min Gepaustem TV einstellst wird nach 10 min wenn du den entsprechenden Screensaver eingestellt hast TV und OLED dunkel.


    Wenn du dann z.B. Deepstandby nach 4h Inaktivität eingestellt hast dann wird nach weiterne 3:50 min die box herunterfahren.


    Morpehus ist aber ein SCREEN Saver und kein Box runterfahrer/Strompsparer. Die Deepstandby Aktion ist nur entstanden weil es gewünscht wurde.


    Wenn du selbst die box in Standby setzt dann könntest du sie ja auch in den Deepstaby setzen. Und was würde dir eine Sicherheitsabfrage bringen die du nicht siehst weil die box im Standby ist. insofern ist das was du möchstest nicht ganz durchdacht. Und nein ich will nicht das die box dann aufwacht und micht in der Nacht aufweckt nur um zu fragen ob sie runterfahren soll.


    Aber das während standby der timer für deepstandby weiterläuft und dann dir beim Standby verlassen die box runterfahrt ist ein Bug, den muss ich erst fixen, eben weil kaum jemand Morpheus so verwendet.


    LG
    gutemine

  • Ich fange jetzt keine Diskussionen über 2 Foren an (eine reicht vollkommen :winking_face: ).


    Nur eins noch zu meiner Verteidigung.


    Ich hab Dein Plugin sehrwohl verstanden, nur funktioniert das Plugin nicht so wie ich es gerne einsetzen würde. (Wozu auch, ist ja kein Energiesparplugin)
    Und ist das was ich möchte, ist in meinen Augen durchdacht, schließlich hat es ca 2 Jahre (Solange hatte ich den Receiver) bei meiner alten Reelbox perfekt funktioniert.


    Und falls die Frage auftauchen sollte: Nein ich kaufe mir keine Reel mehr. (Ich lass mich nicht zweimal verarschen)


    So das war eigentlich wieder zuviel des Guten.
    Ich beende hiermit diese Diskussion in diesem Forum. ( Eine reicht)


    Gruß
    Rubinho

  • Da ich das Thema eröffnet hatte, kurze Info: das oben erwähnte plugin von gutemine tut genau das was ich im Threadtitel gesucht und gewünscht hatte (und noch vieles mehr) - und es funzt mit OE1.5 und OE1.6er Images.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • zur Info: Es gibt o.g. tolles Plugin Morpheus Screensaver Plugin welches sin für OE2.0 gefixt hat - doch wem die Funktion "automatischer Standby wenn x Stunden keine Taste gedrückt" reicht, findet sie nun im OE2.0, super und danke an die Entwickler. :thumbs_up:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2