Probleme bei Softwareupdate über USB-Stick

  • Hallo,


    habe seit kurzem eine Dreambox 8000. Nun wollte ich mit dem beiliegenden USB-Stick ein Softwareupdate durchführen.


    Den Stick habe ich wie in der Anleitung vorbereitet und ein entsprechend neues Image runtergeladen. Das hat soweit auch alles funktioniert.


    Nach einem Neustart und Drücken der Pfeiltaste "unten" steht dann folgendes im Display:


    DM 8000 USB-Flasher


    Waiting for usb drive


    ……. Mounting V1


    .. at


    Dann passiert eine Weile nichts und der Bildschirm bleibt schwarz. Irgendwann startet das alte Image.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Danke

  • Wo steckt der Stick?
    Soviel ich weiß geht es nur, wenn der Stick im Frontanschluß steckt, also vorne.


    Ich mache das übrigens seit Monaten so ohne irgendwelche Probleme.


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe bei meiner Box mal versucht zu starten, wenn kein Stick eingesteckt ist. Dann kommt natürlich der Versuch über den Browser zu starten.
    Also scheint bei Deiner Box mit USB etwas nicht zu stimmen.
    Geht USB denn an allen Anschlüssen fehlerfrei wenn die Box läuft?


    Gruß

  • Ich würde es nochmal mit einem passiven USB-HUB porobieren.


    Ansonsten denke ich auch einen anderen USB stick nehmen.
    Mit dem beiliegemden USB stick habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht und schon bald geschrottet :smiling_face:
    Meist jeder andere Stick macht dagegen keine Problme an meinen Boxen.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich hatte genau die gleiche letzte Meldung beim Booten vom Stick:


    "Waiting for usb drive .... mounting V1 .. at".


    Abziehen des internen DVD-Laufwerks hat dann letztendlich geholfen.


    Ohne dieses Laufwerk (Toshiba SN-T083) und den internen USB-SATA-Adapter ging das Booten dann problemlos.


    Habe die Box dennoch reklamiert, da offensichtlich ein USB-Hardwarefehler vorliegt.

  • Hatte das Gleiche Problem beim mitgeliefertem Stick, hab dan einen älteren Stick von der freundin genommen, dort geht es, man kann ihn zwar nicht per Enigma einrichten aber wenn man aus der temp die runtergeladenen Dateien vom Einrichten mit NFI flash rauskopiert und auf dem Stick entpackt dann kann man damit alle images flashen, da ist auch nix anders nöti, einfach alle Sticks die ihr da habt mit den Dateien versehen und probieren!

  • Danke für Eure Hilfe.


    Ich habe das Image über das Netzwerk geflasht.

    Hi ferenz,


    ich würde immer nur über das Netzwerk flashen. Geht am schnellsten und unkompliziertestebn. Wenn kein Netzwerk für die Box verfügbar, dann würd ich einen anderen USB Stick nehmen, der bei der Dream beiliegende ist leider meiner Ansicht nach nur für den Müll gebrauchbar oder als Schlüsselanhänger :winking_face:
    Meiner war schon defekt, als ich ihn aus der Verpackung geholt habe. Ist aber eh egal, wenn man überlegt,
    was ein USB Stick heut kostet.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Ja das ist schon mega peinlich wenn DMM eine 100€ box verkauft bei welcher der mitgelieferte Stick nicht zu 100% läuft, Gott sei dank hab ich noch andere Sticks da gehabt, denn ich möchte nicht mehr anders flashen als mit Stick, endlich frei vom Lan Flashen was ich eher als behindernd ansehe, so stecke ich den Stick ein und flashe vom Stick oder auch von der HDD wieder das Backupimage zurück, endlich ist die Box multimedial geworden, fehlt nur noch das man aus Enigma heraus images flashen kann, was aber wohl doch den billigboxen vorbehalten bleibt!

  • Ups, das sind natürlich 1000€!
    Das wäre schon schön wenn ich wie etwa bei mener zweitbox Octagon SF 1018 einfach jeden belibigen Stick einstecke und per Menue die box neu flashe, Neustart und fertig, aber das sind Ziele die nie realisiert werden, vorallem der einfache Zugriff peer menue ikons auf alle Sticks und das einfache hin und herkopieren jeglicher dateien, ach ist träumen schön!
    Sorry für die Fehler, rechte hand verstaucht!