Wiedergabe->Film löschen - 8000er

  • Moin zusammen,


    ich vermisse den Menüpunkt


    Film löschen und zurrück zur Auswahl.


    Leider landet man immer wieder nachdem man einen aufgenommenen Film geschaut hat und diesen dann löscht jedesmal wieder im Fernsehmodus. Ich möchte aber gerne wieder die Liste der aufgenommenen Filme sehen. Beide Punkte gibt es einzelnt


    Film löschen


    Zurück zur Auswahl


    und diese müßten nur in einem weiteren Punkt kombiniert werden. Kann man eventuell auch selber, wenn man weiß wo man suchen muß :-).


    Ich würde mich über eine Antwort freuen


    Tschau


    Uwe

  • An dieser Stelle steht Benutzer fragen, was ja auch richtig ist. Ich möchte nur einen weiteren Menüpunkt haben um dann meine Auswahl


    Film löschen und zur Liste zurück


    auszuwählen.


    Wie wird das Auswahlmenü erzeugt? Ist es ein Python Script?

  • Ich kann so viele Filme löschen, wie ich möchte und bleibe in der Filmliste, bis ich diese mit exit verlasse.
    " Zurück zur Filmliste " einstellen. :smiling_face:

  • DerMicha


    Darum geht es ihm doch gar nicht wenn ich friend1a richtig verstanden habe.


    Wenn man unter "Einstellungen > System > Anpassen" die Option "Verhalten beim Stoppen eines Films" auf "Benutzer fragen" eingestellt hat, gibt es momentan folgende Optionen wenn man die Stopp-Taste bei der Wiedergabe einer Aufnahme drückt:


    Das Abspielen dieses Films beenden?

    • Ja
    • Ja, zurück zur Filmauswahl
    • Ja, diesen Film löschen
    • Nein
    • Nein, aber von Anfang an neu beginnen


    und er will jetzt eine Option haben die 2. und 3. kombiniert, sprich "Ja, Film löschen und zurück zur Filmauswahl".
    Genau diese Option fehlt mir persönlich auch noch, deswegen habe ich das auch schon vor kurzem bei den Entwicklern vorgeschlagen.


    Es ist also notiert, jetzt muss man nur noch abwarten ob es auch eingebaut wird. :winking_face:

  • Muss man das haben ?
    Wenn ich die Stoptaste drücke lande ich mit meiner Einstellung in der Filmliste.
    Da kann ich dann löschen und den nächsten Film auswählen, oder die Liste schließen u. LiveTV gucken.
    Diese Popups mit "wollen sie dies, wollen sie das, wollen sie wirklich...", nerven nur. :thumbs_down:


    Ich bin dafür, dass ich dagegen bin. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • OK dann vergleichen wir mal die Tastendrücke.


    Deine Variante:


    1. Stopp-Taste
    2. Menü-Taste
    3. auf "löschen" navigieren und OK-Taste <-- zähle ich jetzt mal als einen Tastendruck, da "löschen" der erste Eintrag im Kontextmenü ist.
    4. Abfrage ob wirklich gelöscht werden soll mit OK-Taste bestätigen.


    Der Vorschlag:


    1. Stopp-Taste
    2. die Zahlen-Taste drücken die der neuen Option "Ja, Film löschen und zurück zur Filmauswahl" zugeordnet ist
    3. Abfrage ob wirklich gelöscht werden soll mit OK-Taste bestätigen.


    -> Ein Tastendruck weniger -> Verbesserung der usability

  • Du gehst davon aus, dass ich sofort löschen möchte.


    Dann magst du Recht haben.
    Ich möchte meistens aber nur den nächsten Film auswählen und lösche später, wenn auch garantiert keine Aufnahme mehr läuft.
    Aber wenn das eingebaut werden sollte, bekomme ich das mit meiner Einstellung eh nicht zu sehen, also soll es mir egal sein. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hmm, ich betätige die Wippe nach unten und befinde mich in der Filmauswahl bei der eben angesehenen Aufnahme, Menü, ok, ok, und navigiere auf die nächste Aufnahme, wobei die Auswahl auf der nächsten Aufnahme steht und ein ok zum Abspielen reicht.
    da benötigt man keinen Extrapunkt für Rückkehr.

  • Genau den punkt vermisse ich auch. Muss mal schauen, ob ich mir den kurz selbst basteln kann. Dann könnte ich den patch hier
    posten (aber macht euch noch nicht zu grosse hoffnungen).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • eingebaut hab ich die option. aber irgendwie klappt es noch nicht ganz. braucht also noch ein wenig arbeit. aber ich bin zuversichtlich, dass ich das hinkriege.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ok, hab den fehler gefunden...was so ein buchstabe ausmachen kann.


    in /usr/lib/enigma2/python/Screens die Datei InfoBar.py öffnen und die untenstehenden Anpassungen machen:



    Zeile 14 ist neu.


    Code
    def deleteConfirmed(self, answer):
    	if answer:
    		self.leavePlayerConfirmed((True, "quitanddeleteconfirmed"))
    
    def returnanddeleteConfirmed(self, answer):
    	if answer:
    		self.leavePlayerConfirmed((True, "returnanddeleteconfirmed"))


    Zeile 5 - 7 sind neu.



    Zeile 4 um , "returnanddelete", "returnanddeleteconfirmed" ergänzt
    Zeile 15 - 18 hinzugefügt
    Zeile 20 abgeändert: elif answer in("quitanddeleteconfirmed", "returnanddeleteconfirmed"): statt elif answer == "quitanddeleteconfirmed":
    Zeile 29 abgeändert: elif answer in ("movielist", "returnanddeleteconfirmed"): statt elif answer == "movielist":


    Das müsste alles sein. ich bin mir bewusst, dass man evtl. das ganze noch ein wenig vereinfachen könnte. da ich aber nicht weiss, ob deleteConfirmed noch sonst wo gebraucht wird, habe ich lieber eine neue funktion geschrieben.


    funktionieren tut der code. vielleicht check dmm das ja noch ein...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke - genau die Option hat mir auch gefehlt :smiling_face: - grade wenn man einige aufgenommene Serienfolgen nacheinander "wegguckt" ist das doch recht praktisch :smiling_face:

    Best regards,
    Marcus

  • Nö, ich hab ja das "movieselectionquickbutton" installiert. :smiling_face:
    1.Stoptaste
    2.Rote Taste
    3.Betätigen

  • Hallo Dre,


    ich war lange nicht online, habe es jetzt aber sofort implementiert. Danke! Genau das habe ich gesucht.


    Natürlich taucht sofort die nächste Frage auf:


    An welcher Stelle kann ich den deutschen Text zur Umwandlung eingeben?



    Ich hoffe ich nerve nicht zusehr :smiling_face:


    Tschau


    Uwe

  • du müsstest den text direkt in der InfoBar.py auf Deutsch erfassen, da die übersetzungen in einer .mo-datei sind. diese kannst du nicht verändern (du müsstest die .po-datei nehmen, erweitern und danach die .mo-datei erstellen lassen).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource