Frage zu OSD- Transparenz in den Einstellungen und Skins

  • Speziell im Zusammenhang mit Bildbetrachtern kommt immer wieder die Frage, weshalb das Fernsehbild durch die Bilder "durchscheint".


    Die Lösung ist dann: OSD- Transparenz in den Einstellungen auf 0 setzen, dann passiert das nicht mehr.


    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Transparenz einfach auf alle Screen- Elemente "draufgerechnet", unabhängig davon,
    welche Transparenz sie vorher hatten...


    Nun meine Frage: Kann man Elemente in Skins davor schützen, die "Globale" Transparenz anzunehmen?
    So könnte jemand, der sein OSD relativ stark transparent will, trotzdem Plugins wie Bildbetrachter oder MyTube oder GoogleMaps verwenden...


    Danke im Voraus für die Info
    Tode

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • OK... ist ne Antwort, auch wenn sie dem einen oder anderen nicht gefallen wird...
    Ich persönlich suche mir sowieso immer nen Skin, der meine Anforderungen auf Transparenz eben schon bei 0% Enigma2- Transparenz entspricht, deshalb tangiert mich das peripher... :winking_face:


    Aber jetzt habe ich wenigstens beim nächsten "Warum scheint das Fernsehbild durch beim Bildbetrachter"- Thread eine fundierte Antwort, und kein "Ich vermute..."


    Thanx
    Tode

    • Offizieller Beitrag

    Als Hack könnte der Bildbetrachter die Transparenz während er läuft auf 0 setzen ;).


    Oder man bittet bei DMM ganz nett für Skins ein entsprechendes Attribut einzuführen.

    mfg ,
    Reichi

  • Ohne Ahnung zu haben, würde ich denken, dass die "globale transparenz" einfach den eingestellten Transparentwert auf den gesamten Framebuffer anwendet... Dann ist natürlich Essig mit Skin- Attributen,
    weil der Zug ist zu dem Zeitpunkt lange abgefahren...


    Aber wie gesagt: Das ist reines Raten ohne Ahnung von der Materie... Die Sache mit dem Transparenz temporär auf 0 setzen.... Oh Mann: klar... so kann mans natürlich auch machen...
    Zum Glück habe ich keinen Bildbetrachter programmiert, sonst würde ich mir jetzt aufgrund der Einfachheit dieser Erkenntnis in den A... beissen... :winking_face:


    Gruss
    Tode