Lautstaerkeregelung eines AV-Receivers ueber Dreambox 8000

  • Ich kann doch nicht ständig zwischen den Skins hin und her schalten, um zu sehen, was wo angezeigt wird... :winking_face: Wenn das AI.HD da buggy ist oder falsche Infos ausgibt, weiß ich das jetzt, und gut.


    Kann sky HD überhaupt Dolby und DTS in HD, oder ist 5.1 generell das Maximum?

  • Ich hab mir vorhin einen Wolf gestöpselt und geschaltet, bis ich gemerkt habe, dass der B-Movie "The Tournament" von sky Cinema HD gar keinen 5.1 Sound hat. :smiling_face: Aber jetzt stelle ich mir noch die Frage, ob sky HD mehr als DD 5.1 kann: Gehen da die True HD oder DTS HD Formate? Überträgt sky das per Kabeldeutschland? Oder ist max. 5.1 zu erwarten?


    EDIT: Ich habe mich von der Anzeige der Info-Bar ins Boxhorn jagen lassen. Da war nämlich "Dolby HD" angezeigt worden. Woher kommt das?





    bei enigma 1 ist das besser und eindeutiger: wenn man da auf audio geht, sieht man im audio menü immer ob es dd2.0 oder dd5.1 ist. bei enigma 2 wird das nur bei manchen sendern angezeigt. beim dolby ton über satellit gab es mal einen test in schweden mit dts. aber das wurde, glaube ich, wieder eingestellt. es geht also bei allen sendern ausschließlich dd5.1 . vielleicht kommt da in ein paar jahren mal mehr. aber durch hd ist die datenrate beim bild sowieso schon am limit, da wird für mehr daten als dd5.1 mit maximal 448 kbit/s wohl kein platz da sein.



    es gibt allerdings noch ein tonproblem. bei enigma 2 gibt es einen tonaussetzer von etwa 2 sekunden, wenn ein sender dd2.0 ausstrahlt und dann der film oder die sendung mit dd5.1 beginnt, genau in dem moment, wo eben von dd2.0 auf dd5.1 geschaltet wird. ich habe es bisher auf dem optischen tonausgang festgestellt. ob das bei hdmi oder elektrischem auch ist, kann ich nicht sagen. bei enigma 1 ist das nicht..

  • Hallo,


    bin neu hier. Ich habe auch eine Dreambox8000 und betreibe sie an einen 52 ZOLL TV und der Sound geht über ein 5.1 System. Bild läuft über HDMI und der Sound ist Optisch angeschlossen. Nun wie hier schon oft geschrieben:


    Wenn Digital übertragen wird (kenn leider die richtigen Fachbegriffe nicht) kann ich den Ton nur über die 5.1 Anlage leiser und lauter machen. Das stört mich und hab evtl. eine Lösung gefunden. Würde das funktionieren.


    Ich kaufe mir eine Logitec Harmony FB. In der Logitec Datenbank hab ich meine Geräte gefunden (DM8000, TV und vom 5.1 AV-Reciver) Könnte man diese dann so einstellen das man nicht jedesmal das Gerät wechseln muss sondern wenn man Lauter und Leiser machen will automatisch der AV-Reciver angesprochen wird? Ich schaue immer mit der Anlage somit wäre es kein Thema für mich...

  • Das mit der Harmony ist überhaupt kein Problem. Du könntest sogar verschiedene Aktionen anlegen, bei denen Du einmal den Ton über die Box leiser und lauter machst, einmal über den av Receiver und einmal über den tv...


    Ich habe in meinen Aktionen die Tasten wild gemixt: zahlentasten, Menü, ok,etc steuern die Dreambox, lauter und leiser den av Receiver, und die Stumm- Taste wieder die Dreambox... Weitere(soft-) Tasten steuern direkt die Eingangs- Auswahl des Tvs, Einstellungen zur Klangeinstellung des Receivers o.ä. Alles ohne die Aktion / das Device zu wechseln. Es dauert zwar ne Weile bis alles so perfekt eingestellt ist wie Man will, aber dann kommt wirklich jeder in der Familie damit zurecht.


    Grus
    Tode

  • Zitat


    Das mit der Harmony ist überhaupt kein Problem. Du könntest sogar verschiedene Aktionen anlegen, bei denen Du einmal den Ton über die Box leiser und lauter machst, einmal über den av Receiver und einmal über den tv...


    Ich habe in meinen Aktionen die Tasten wild gemixt: zahlentasten, Menü, ok,etc steuern die Dreambox, lauter und leiser den av Receiver, und die Stumm- Taste wieder die Dreambox... Weitere(soft-) Tasten steuern direkt die Eingangs- Auswahl des Tvs, Einstellungen zur Klangeinstellung des Receivers o.ä. Alles ohne die Aktion / das Device zu wechseln. Es dauert zwar ne Weile bis alles so perfekt eingestellt ist wie Man will, aber dann kommt wirklich jeder in der Familie damit zurecht.

    Kann ich nur bestätigen. Meine Harmony 885 nehme ich mit ins Grab, die bekommt keiner von mir.


    Viele Grüße


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

  • Super Danke!


    Das ist genau das was ich auch brauche... Dann werd ich mir wahrscheinlich auch mal die Harmony 885 holen...


    Tode


    Welche Harmony benutzt du?

  • Ich habe noch eine (recht alte) 895. Die kriegt man glaube ich gar nicht mehr. Wenn die mal den Geist aufgibt, muss ich mich aber erst wieder in die aktuelle Produktpalette einarbeiten...


    Gruss
    Tode