dm 8000 und keine cec funktion!!!!??

  • Nur um die Hoffnung -Die Du nicht schüren willst- zu bündeln: kann denn der 8000er chip cec mal grundsätzlich?
    Und wenn ja: wird eure implementierung dann das feature zumindest softwareseitig aktivieren, oder nehmt ihr da die dm8000 explizit aus (weil die Hardware das ja im Ursprungszustand nicht hergibt)?


    Wie bereits beschrieben wurde: wenn das dann auf einem toten Lötpunkt auf dem Mainboard landet, kann jeder selbst entscheiden, ob er es riskiert, aus seiner 1000€ Box einen Teueren Briefbeschwerer zu machen...

  • Eventuell lässt sich mit kleinen Lötarbeiten eine Lösung finden. Aber naja.. da kann man schauen, wenn es soweit ist.

    Dafür wäre ich als stolzer Besitzer einer Box, welche mal über 900€ gekostet hat extrem dankbar.

  • Eventuell lässt sich mit kleinen Lötarbeiten eine Lösung finden. Aber naja.. da kann man schauen, wenn es soweit ist.

    Jetzt wo hoffentlich OE2 für die 8000 vor der Tür steht möchte ich mal fragen: "Ja isses schon so weit?". Die Garantie meiner Box läuft sowieso aus. Da kann ich ja mal über ein paar Lötexperimente nachdenken. Dazu braucht es aber ein paar Details. Welchen Frosch soll ich knutschen um an die Infos zu gelangen? :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß,
    Sven




  • Meines Erachtens wäre es statt irgendwelcher Lötarbeiten sinnvoller den IB Blaster Ausgang der 8k endlich in Betrieb zu nehmen, wenn die Doku für den DIN Stecker stimmt ist der PIN für den Anschluss einer IR diode voll beschaltet und auch von der Broadcom CPU aus über den Bus ansteuerbar, es fehlt eigentlich nur der Treiber (und den müssten Broadcom auch fertig im Angebot haben).


    Damit könnte ich dann ALLES an Geräten steuern was lirc so supported und nicht nur den TV. Die anderen boxen müssten halt mit IR USB Blastern leben, aber auch das ist kein Problem weil für den 3.2 Kernel gibt es auch entsprechende Treiber. Für an/aus und vieleicht noch lauter/leiser macht CEC ja noch Sinn, alles andere ist bei der Vielzahl von TVs und FBs einfach nicht sinvoll mittels CEC zu lösen und zu supporten.


    PS: Theoretisch sollte es aber auch gehen einen seriellen IR Blaster an dem doofen Modemausgang anzustecken den sonst keiner braucht - dann braucht man auch nichts löten.

  • Wahrscheinlich, weil wie schon gesagt ist das ja alles verdrahtet und muss auch schon immer in den Broadcom Treibern vorhanden gewesen sein, sonst hätten sie es ja nicht ins Datenblatt geschrieben. Muss ich halt meinen DIN Stecker mit IR LED den ich mir mal gelötet habe wieder rauskrammen, ABER im Moment habe ich keine Zeit dazu. Kannst ja schauen ob es ein zusätzliches /dev/tty* gibt und selber mal den lirc anwerfen, im debian sollte ja ein aktueller dabei sein.