DM8000 mit 2 DVB-C Tuner

  • Hallo


    Bislang nutzte ich meine Dreambox 8000 mit 1 DVB-C Tuner, einem CI Module sowie der Karte meines Netzanbieters (grundsätzlich werden alle Sender Conax verschlüsselt „geliefert“). Nun habe ich eine zweiten DVB-C Tuner eingebaut, in der Hoffnung, gleichzeitige Aufnahmen von unterschiedlichen Programmen zu machen. Es funktioniert leider nicht. Den „neuen“ Tuner habe ich geprüft – der scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich habe mir die „Tuner Einstellungen“ angeschaut – sie sind für beide Tuner identisch.


    Lässt sich diese Sache „irgendwo“ speziell konfigurieren?


    Oder benötige ich hierfür 2 CI Module + 2 Karten vom Anbieter? Wenn ja, muss ich hierfür noch zusätzliche Einstellungen anpassen, sodass gewissermassen Tuner 1 mit Module 1 „zusammenarbeitet“ bzw. Tuner 2 mit Modul 2 oder „erkennt“ die Box dies automatisch?


    Merci für „allfällige“ Hinweise.

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe 2 Ci (1 Alpahcrypt Light und 1 Classic) und mit Karten eingesteckt - klappte nicht.



    zB. FOX Aufnahme - kein RTL usw. Bild mehr



    Wenn das wirklich so gewollt ist gebe ich die Box wieder ab.



    Würde mich auch über eine Lösung freuen

  • Ist denn der zweite Kabel-Tuner auch korrekt angeschlossen (Also z.B. Ausgang Tuner 1 -> Eingang Tuner 2)? Werden beide Tuner von der Dreambox erkannt?


    Ggf. für den zweiten Kabeltuner einen Suchlauf durchführen.

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • Hallo
    hab auch das Problem...habe zwei DVB-C Tuner eingebaut. Alphacrypt Light mit KD D09 Smart Card. Wenn Ich einen verschlüsselten Sender aufnehme oder anschau kann ich keinen zweiten verschlüsselten schauen. Bild bleibt dunkel. Also z.b. PIP geht nur mit einem verschlüsselten und einem nicht verschlüsselten. Obs da eine Lösung gibt?

  • Hallo,


    gleichzeitiges aufnehmen nur wenn Sender auf gleichem Band!
    Das ist eine CI beschränkung!
    Betreibt doch die Karte ohne CI direkt in der BOX, im Kartenleser dann geht das auch!


    TNe

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

  • Gleichzeitiges Entschlüsseln von verschlüsselten Sendern auf unterschiedlichen Frequenzen geht hier mit einem CI-Modul (wie z.B. Alphacrypt) nicht.

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • Farel: Kabel Tuner 2 ist korrekt angeschlossen (Ausgang A à Eingang B). Beide Tuner wurden erkannt und haben Status „angeschaltet“. Auf beiden Tuner habe ich den Suchlauf gemacht... (obschon ich mich frage, ob das überhaupt notwendig ist, na ja ... suchläufe gemacht.)


    TNe-TWo: habe ich versucht, alles dunkel. Wie oben erwähnt, alle ­Sender sind von unserem Kabelanbieter Conax verschlüsselt. Demzufolge braucht man Conax CI Module + SmartCard. Falls die Kartenleser Variante auch mit Conax funktioniert, bin ich natürlich sehr interessiert , wie man das „konfiguriert“ – kannst du mir das ins Mail MS518420@hotmail.com stellen?


    Nun, mittlerweile habe ich ein weiteres CI Conax Modul sowie eine weitere SmartCard vom Anbieter besorgt - denn von unterschiedlichen Seiten habe ich erfahren, dass 1 Conax Modul zu einem Zeitpunkt nur 1 Stream „entschlüsseln“ kann – das ist keine Dreambox Limitierung sondern aufgrund des CI bzw. des Standards so gegeben.


    Grundsätzlich kann ich nun mit 2 conax CI + 2 Smartcards 2 verschlüsselte Sender (die sich auch auf unterschiedlichen Transponder befinden können) gleichzeitig „empfangen“ bzw. „aufnehmen“. Leider funktioniert es aber nur „bedingt“....


    Beispiel: Wenn ich auf RTL eine Aufnahme starte, dann auf France1 oder einen anderen Kanal „switche“ ist erst mal dunkel. Es wird erst hell, wenn ich im Menu unter Common Interface hingehe und Modul in Steckplatz 2 „zurücksetze“ (initialisieren reicht nicht, das betrifft offensichtlich nur die SmartCard, nicht aber das Modul).


    Ist das Modul einmal zurückgesetzt, kann ich beliebig switchen (+ RTL wird nachwie vor aufgenommen). In Bezug auf Common Interface Assignment habe ich 4 Varianten ausprobiert


    a) alle Sender bei beiden Modulen hinzugefügt


    b) keine Sender bei beiden Modulen (Listen sind leer)


    c) bei beiden Modulen die CAid hinzugefügt (obschon ich nicht weiss, was es ist) hier steht als CAid nur ein Eintrag zur Auswahl (0xb00 oder so..)


    d) 2 Sender bei Modul A, 2 weitere Sender bei Modul B hinzugefügt


    Bei den Varianten a-c musste ich stets das Modul zurücksetzen um nebst der Aufnahme weitere Sender zu bekommen. Bei Variante d) hat es ab und an zwischen den eingetragenen Sendern auch „ohne“ zurücksetzen funktioniert.


    Wie konfiguriert man dieses Common Interface Assignment bzw. braucht man dieses Assignment überhaupt in meinem Fall? (bislang war ich der Meinung, die Dreambox benutzt automatisch den „ersten“ freien Tuner sowie das erste nicht benutzte CI, sobald was nicht mehr benutzt wird, gibt dreambox die Ressource frei ...)?.


    Was ist CAid?


    Gibt es andere „Konfigurationen“ die man berücksichtigen muss?


    Ist es möglich, dass eines von diesen CI Modulen nicht richtig funktioniert und somit der Grund dafür, dass ich dauernd „zurücksetzen“ muss um einen 2. Kanal zu schauen?


    Fragen über Fragen ....

  • <OT>könnte bitte mal jemand weiß als schriftfarbe aus der boardsoftware patchen? weiß auf weiß liest sich extrems schlecht.</OT>
    Danke Regloh

    • Offizieller Beitrag

    Regloh: das ist leider nicht möglich laut Auskunft des Boardherstellers

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • heee das hätte mich jetzt auch interessiert - ist dieses Mail denn so geheim?
    ich habe nämlich das gleiche Problem:
    2x DVB-C Tuner, 2x Conax CI und 2x Smartcard.
    Wie das mit dem Assignment funktioniert versteh ich auch nicht. Muss man alle Sender auf beide Module assignen oder schön aufgetrennt?


    Kann denn die Dreambox Conax auch über den eingebauten Kartenleser direkt verwenden (ohne CI?)


    Danke und Grüsse :kissing_face:

  • der inhalt des mails ist überhaupt nicht "geheim" ...(leite es gerne weiter, wohin?) kenne mich hier auch nicht so gut aus aber es scheint, dass Diskussionen über "diese" variante hier nicht geduldet werden.


    und ... ja .. (was die letzte Frage betrifft).


    P.S. leider weiss ich nachwievor nicht, wie dieses Assignment korrekt vorgenommen wird - wie bereits beschrieben, ich war der Meinung bei identischen Modulen bzw. Karten muss das Assignment gar nicht gemacht werden. Bei mir hat's leider nicht sauber funktioniert ...

  • Hallo,



    könntest mir bitte besagte Mail weiterleiten, bin sehr dankbar für eine Hilfestellung.


    Besten Dank vorab :face_with_rolling_eyes:



    Gruß


    JoeH

    Frischling