Klötzchen auf Hotbird

  • Bei meiner 7025 ST tritt bei einigen Sender je nach Bildinhalt und Szenenwechsel eine extreme Klötzchenbildung auf.
    Dagegen ist das auf den Rechner übertragene Bild i.O.
    Befallen sind besonders France 2, 3 usw.
    Von den freien Sendern ist hier am meisten betroffen "New Television".
    Wie gesagt auf Hotbird. Auf Astra konnte ich ähnliches nicht beobachten.


    Hier die Symptome. Kennt einer eine Lösung.


    Gruß


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Schüssel zu klein ?
    Schüssel verschneit ?
    Schüssel verstellt ?


    Normalerweise sollte das PC-Bild die selben Symptome haben...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Die Schüssel ist 90cm. Für Hotbird schielt der LNB. Trotzdem SNR 12dB und mehr. BER 0.
    Da meine Schüssel im Garten an der Wand hängt auf Augenhöhe wird und muss sie gereingt werden.
    Verstellt? Nein. Wegen der Temperaturunterschiede hier kann man keine qualitativ schlechte Schüssel benutzen. Ständig schwankend zwischen -8°C - -28°C momentan und im Frühjahr mehr lässt keine "Sparmaßnahmen" zu.
    Freie Sicht zum Himmel? Ja.
    Die Fragen waren alle richtig.
    Wenn es nur ein paar Klötzchen wären von Zeit zu Zeit beisste mich dieses nicht.
    Aber wenn bei öfterem Szenenwechsel das Bild sekundenlang unerkennbar bleibt beisst es schon.
    2008 gab es ein gleiches oder ähnliches Problem bei den Hoppelsendern und Astro TV. Verschwand aber nachdem neue Treiber angeboten wurden.
    Heute konnte ich auch kurz einen ähnlichen Effekt bei terrestrialen Sendern sehen. Wenn auch wirklich kurz.


    Musste heute abend feststellen das sich auch noch ein uralter Fehler wieder eingeschlichen hat: Wenn die Box lange in Betrieb war wird sie träge und der Pinguin (woanders Zahnrädchen) watschelt immer wieder auf dem Bildschirm z.B. Video von der Platte ansehen, beim Spulen oder anderes. (Was macht man schon tagsüber wenn man arbeitslos ist?) :loudly_crying_face:
    Ein Neustart nach bestimmter Zeit hilft.
    Das muss wieder ein anderer Thread werden. Uff! Oder?


    In der Anwendung ist das neueste Oozoon aus dem experimentalen Bereich. Alle Updates natürlich.


    Grüße aus dem Norden


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • kalli_fin


    mir fällt jetzt eigenlich nur noch ein Test ein: ein netter Mensch Namens gutemine hat ein Tool "lowFat" entwickelt, mit dem Du von CF booten kannst und alles auf dem Flash der CF läuft. Hierzu brauchst Du eine CF Karte mit mind. 512 MB. Wenn Du so was rumliegen hast, dann kannst Du mal testen, ob das Problem noch auftritt, wenn der interne Flash ausgeschaltet ist. Suche mal nach dem Begriff "lowFat" und "i-have-a-dreambox" und Du wirst fündig. Und wenn Du testest, nimm das LEAN und installiere den Rest nach, und nicht gleich den FULL-Teil, vielleicht spielt irgendein Plugin da im Hintergrund mit...


    P.S. in welchem Winkel der Welt lebst Du, wenn Du permanent -8 bis -28 Grad hast ? Klingt nach Arktis :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28


  • Musste heute abend feststellen das sich auch noch ein uralter Fehler wieder eingeschlichen hat: Wenn die Box lange in Betrieb war wird sie träge und der Pinguin (woanders Zahnrädchen) watschelt immer wieder auf dem Bildschirm z.B. Video von der Platte ansehen, beim Spulen oder anderes. (Was macht man schon tagsüber wenn man arbeitslos ist?) :loudly_crying_face:
    Ein Neustart nach bestimmter Zeit hilft.
    Das muss wieder ein anderer Thread werden. Uff! Oder?


    Kalli


    Das muss an den von dir verwendeten Plugins bzw am Image liegen.
    Mit einem halbwegs aktuellen Experimental von dreamboxupdate.com läuft die 7025 wochenlang durch und bleibt flüssig.

  • dreambox.de/board/wcf/index.php?attachment/3942/Heute das Lean stable von Oozoon in den Flash gesetzt. Klötzchenproblem unverändert. :face_with_open_mouth:
    Oozoon experimental lean wieder in den Flash und auf die CF das gleiche, hier aber mit denvon mir benötigten Erweiterungen.
    Vorher hatte ich festgestellt, dass die CF aus irgendeinem Grund zerschossen war.
    Somit hat sich das Trägheitsproblem beseitigt. Hätte es wissen müssen :face_with_rolling_eyes:


    Mir kommt es vor, dass der auf Hardware bestehende Dekoder ein Signal bekommt, das er nicht ganz verdauen kann. Schön wäre es jemand hätte eine Lösung oder bleibt es bei: Was nicht geht, geht eben nicht? Gibt es eine medizinische Erklärung?


    Off topic: peter999
    Hier in Südfinnland haben wir herliches Winterwetter. Nach drei Jahren endlich mal normal. Vorfrühjahr (März) wird es für die Schüssel schlimmer: Stark einfallende Sonne heizt den Spiegel auf einige Plusgrade auf, Umgebungstemperatur ist unter -15°C. Sobald Schatten kommt, der z.B. die Schüssel halb abdeckt, ist es mit meinem Billigspiegel passiert dass dieser sich biegt.
    Schüsselputzen liegt fast täglich an.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • also schüsselfegen musste ich hier in norddeutschland auch nach langer zeit mal wieder :loudly_crying_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Jetzt mal direkt gefragt:
    Kann jemand die anfangs beschriebenen Symptome bestätigen oder gehen die Sender bei anderen?


    Danke


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • also auf der 8000 ist alles ok aber auf der 7025 habe ich auch heftige klötzchen auf new television. ich habe dabei eine snr von 12 db und ber 0 also sollte es kein empfangsproblem sein.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter