XFS - USB Platte an Dreambox?

  • Hallo zusammen,


    war positiv gestimmt, dass meine NTFS-USB-Platte erkannt wurde, wenn auch nicht wie erwartet unter /media/ sondern unter: /autofs/sde1/
    mount gibt hierzu aus: usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)


    ein USB-Stick landet unter: /autofs/sdf1
    mount gibt hierzu aus: /dev/sdf1 on /autofs/sdf1 type vfat (ro,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)


    doch eine mit XFS formatierte USB-Platte am Front USB sehe ich keine Dateien, obwohl der Mediaplayer 2 Einträge anzeigt:
    G HD400LD (Partition 2)
    G HD400
    mount schweigt sich hierzu aus.


    Unter Suse ist die XFS-Platte einwandfrei lesbar. Weiß jemand Rat?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • ja, das kernelmodul ist im image enthalten. um es automatisch beim systemstart zu laden ändere mit einem linux konformen texteditor (vorzugsweise ist DCC bestens für solche sachen geeignet) die datei bootup in /etc/init.d/ von:


    Zitat

    for mod in isofs cifs autofs4 sr_mod ide-cd cdrom cdfs fuse; do


    in


    Zitat

    for mod in isofs cifs autofs4 sr_mod ide-cd cdrom cdfs fuse xfs; do


    um.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke für Anleitung, leider trotz:

    Code
    modprobe xfs


    welches fehlerfrei ausgeführt wird und einfügen (mittels Editor: vi /etc/init.d/bootup)

    Code
    for mod in isofs cifs autofs4 sr_mod ide-cd cdrom cdfs fuse xfs; do
        	modprobe $mod
    done


    und reboot zeigt der Mediaplayer zwar 2 Einträge:


    G HD400LD (Partition 2)
    G HD400


    die aber keine Dateien enthalten. Auch mount zeigt kein neues fs :confused_face:


    Wie kann ich prüfen, ob das Modul geladen ist?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2


  • Wie kann ich prüfen, ob das Modul geladen ist?


    Mit


    Code
    lsmod | grep xfs


    Da sollte dann so etwas kommen:


    Code
    xfs 606192 0 - Live 0xc09a8000


    Aber wenn du modprobe xfs eingegeben hast und keine Fehlermeldung kam, heißt das eigentlich schon, dass das Modul erfolgreich geladen wurde.
    Was gibt denn dmesg aus wenn du die Festplatte anschließt?

  • Hab gestern gerade in einem anderen beitrag geschrieben, dass sie noch nie abgestürzt ist... hätts nicht tun sollen:
    Box war mit FB heruntergefahren und 12h aus. Heut angeschaltet: OLED: Dream MM steht im Display und Balken steht bei 1/4. Kein Telnet, kein Taster reagieren. Musste AUS/EIN am Rückseitenschalter bemühen...


    Kein zuverlässiger Start finde ich sehr traurig bei TV-Aufnahmen, diese Unzuverlässigkeit mochte ich an der dbox2 gar nicht... und nun hab ich das auch bei DM8K? :upside_down_face:


    Nach Aus/Ein fuhr Box sauber hoch. Dann Platte angestöpselt.


    Auf TV und OLED erscheint: "Keine anzeigbaren Dateien auf diesm Medium gefunden"


    > lsmod | grep xfs

    Code
    xfs 606192 0 - Live 0xc01f2000
    exportfs 5312 2 nfsd,xfs, Live 0xc009d000


    > dmesg

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Code
    Filesystem "sde2": XFS internal error xfs_da_do_buf(1) at line 2174 of file fs/xfs/xfs_da_btree.c.  Caller 0xc0218e60


    Nach kurzer google Recherche zu dieser Fehlermeldung würde ich sagen, dass dein XFS Dateisystem beschädigt ist.
    Wie man das evtl. beheben kann lässt sich entsprechend auch über google finden. :winking_face:


    Viel Erfolg.

  • Danke, gute Idee. An Filesystemfehler hab ich noch nicht gedacht, da die USB-XFS-Platte unter Suse les- und schreibbar ist.


    Schade dass die 8000 hier nicht den Benutzer fragt, ob ein fchk gemacht werden soll - wahrscheinlich fehlt ihr wie mir die Praxis mit xfs :winking_face: und weiss nicht, welche Partitionsangabe sie als Parameter beim
    xfs_check, xfs_repair, fschk.xfs für die USB-Platte mitgeben soll... :question_mark: - kann jemand helfen wie ich gleich mit telnet an der dm8000 den fschk starten kann? (Ansonsten werd ich meine suse-partition am PC bemühen.)

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die andere Möglichkeit kann aber auch sein, dass der xfs support in dem alten Kernel komplett kaputt ist.. oder sich nicht mehr mit dem XFS auf dieser Platte verträgt, da diese vermutlich mit einem viel neuerem Linuxsystem erzeugt wurde. XFS ist auch nicht unbedingt das Filesystem der Wahl bei der dreambox. Und imho auch gänzlich untested.


    Das kann vieles sein.


    cu

  • Am suse pc rennt der xfs_repair, xfs_check sauber durch die usb-platte xfs.
    An der DM8k sehe ich nur:



    Code
    G HD400LD (Partition 2)
    G HD400


    Dateien.


    Okay war nur ein Versuch, ich kopier sie um... in ext2, ext3 oder ntfs

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2