Aufnahmen über Telnet oder SSH scripten

  • Wie der Titel schon anzeigt, möchte ich gerne wissen, wie ich Timer auf der Konsole festlegen kann. Dazu hat mir das Durchsuchen der verschiedenen Foren und auch Google nichts wirklich brauchbares gebracht.
    Ziel ist es die Dreambox als reine Aufnahmekiste zu gebrauchen und nur mehr auf den PC's fernzusehen!


    Was ist zu tun? Wer hat so etwas schon mal versucht?

  • Zitat

    Was ist zu tun? Wer hat so etwas schon mal versucht?


    Die Timerliste kann man per FTP auslesen.
    Die timers.xml-Datei ist könnte man dann am PC bearbeiten und zurückspielen.


    Für Enigma1 gab's dafür sogar ein Windows-Tool (www.dreamvcr.com)


    Die Profis hier im Board können über den Aufbau der XML-Datei bestimmt mehr sagen. (hier)


    ggf musst Du dann der Box noch mitteilen, dass sich die Datei geändert hat.
    Ich würde das so machen: Anhalten (Telnet "init 2"), zurückspielen, Neustarten (Telnet "init 3").
    Das geht bestimmt auch noch einfacher, ohne kompletten Neustart, ich weiss nur nicht wie...

  • ER 5.0 mit dem man dann remote umschalten kann (aber auch wieder recht holprig implementiert) kommt am Wochenende, ich mußte heute noch schnell Multiboot 5.0 mit direktem nfi Imagedownload übers Web fertig machen.


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Moin


    Kann hier jemand mal bitte seine funktionierende TV-Browser *.tcf Datei reinstellen für die 7025?. Irgendwie mag mich das record.py nicht leiden.


    Thanx


    Gruß
    Frank

  • in ER6 heißt es nicht mehr record.py sonder so wie bei den alten Boxen nur mit .py am Ende - schau mal ins TVbrowser wiki (link auf deren Homepage), da ist alles beschrieben weil ich es Q&D für die 7025 aktualisiert habe (und auch auf English übersetzt) !

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hallo thowi


    Wenn ich als URL Kommando das „(http://Dreambox IP)/TVBrowserTimerEvent.py“ verwende, bekomme ich von meinem Java einen „java.net.SocketException: Unexpected end of file from server“ um die Ohren gehauen.


    Und das wundert mich ein wenig, da ich hier sowohl mit Tomcat seit ewigen Zeiten einwandfrei arbeite, als auch einen sonstigen Fehler im java nicht finden kann.


    Es kann also sein dass der TVBrowser bei der Übergabe der Parameter einfach sch**** baut, und selber als Java Apps mit sich selber nicht klarkommt.


    Um jedoch die Fehler einzugrenzen benötige ich eine funktionierende *.tcf, damit ich wenigstens dort jeglichen Fehler zumindest eingrenzen kann.


    Gruß
    Frank

  • na ja, ich habe es damals mit TVbrowser 2.2 unter windows XP mit Java 1.5 (.0_06 bin nicht so sicher ob es seitdem ein update gab ?) getestet und es gab kein Problem.


    Der Webserver schickt einfach nur einen leerstring zurück (nichtmal success medlung), also das kann Ihn auch nicht verwirren.


    Hast Du auch so wie im readme.txt steht den Mediaserver in Telnet unter root mit /etc/rc3/S22* restart neugestartet, weil sonst läuft er unter nobody und kann das nötige erdo.sh nicht ausführen ?


    Mach mal den restart auf der Dreambox und führe im TVbrowser ein einplanen aus, du solltest dann im Telnet die Fehlermedlungen dies Mediaservers kriegen (und bitte nicht einen anderen Wenserver auf der Dream anwerfen wie den aus der busybox oder das Little Apache, die TVBrowser Integration geht nur mit dem gehackten Meidaserver aus dem er60.zip)


    Und hast du beim Geräte Einstellungen URL ausgewählt (denke shcon weil dort gehört das http*...* .py hin, aber auch dann im 2. Tab Parameter für aufnehmen und löschen die 2 strings reinkopiert wie im Wiki beschrieben ?


    Aufnehmen:


    command=add&syear={start_year}&smonth={start_month}&sday={start_day}&shour={start_hour}&smin={start_minute}&eyear={end_year}&emonth={end_month}&eday={end_day}&ehour={end_hour}&emin={end_minute}&channel={urlencode(isset(channel_name_external, channel_name), "utf8")}&descr={urlencode(title, "utf8")}


    Löschen:


    command=delete&syear={start_year}&smonth={start_month}&sday={start_day}&shour={start_hour}&smin={start_minute}&eyear={end_year}&emonth={end_month}&eday={end_day}&ehour={end_hour}&emin={end_minute}&channel={urlencode(isset(channel_name_external, channel_name), "utf8")}&descr={urlencode(title, "utf8")}


    Nur dann wird der Webrequest richtig formatiert losgeschickt und es ist alles drinnen damit der Mediaserver (bz. eigentlich das erdo.sh) was anfangen kann.


    Java Probleme sind auf dem PC (weil damit ist TVBrwoser geschrieben), übers web gehen nur normale requests wo im anfragestring alle parameter drinnen sind udn genau den string packt erdo.sh dann aus und editiert damit die timers.xml, mehr steckt da als Hacxk nicht dahinter.


    PS: und ein *.tcf file finde ich auf meiner Harddisk nicht, sorry

    gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Moin Thowi


    Zitat


    na ja, ich habe es damals mit TVbrowser 2.2 unter windows XP mit Java 1.5 (.0_06 bin nicht so sicher ob es seitdem ein update gab ?) getestet und es gab kein Problem.


    Hier ist es die TVBrowser Version 2.2.1. Habe das ganze jedoch auch mit der Version 2.2 getestet, gibt ebenfalls einen Java Fehler. Java Version ist 1.5.0.07, bzw. Update 08.


    Zitat


    Hast Du auch so wie im readme.txt steht den Mediaserver in Telnet unter root mit /etc/rc3/S22* restart neugestartet,


    Jupps, auch das habe ich gemacht.


    Das Ergebnis ist immer das gleiche, es kommt zu einem java.net.SocketException: Unexpected end of file from server Error.


    Und der von Dir gehackte Server ist der einzige der läuft.


    Die Strings für das Aufnehmen, bzw. Löschen habe ich auch aus deinem Beitrag noch einmal direkt übernommen, Ergebnis = java.net.SocketException: Unexpected end of file from server.:-)


    Zitat


    Java Probleme sind auf dem PC (weil damit ist TVBrwoser geschrieben), übers web gehen nur normale requests wo im anfragestring alle parameter drinnen sind udn genau den string packt erdo.sh dann aus und editiert damit die timers.xml, mehr steckt da als Hacxk nicht dahinter.


    Das mit dem Java ist schon klar, nur glaube ich kaum dass jeder TVBrowser Anwender auf seiner lokalen Kiste noch ein Tomcat als mögliche Fehlerquelle nebenher rennen hat.


    Ich werde die Geschichte heute Abend noch mal auf einer meiner Linux Kisten testen, ich bin jedoch mehr als sicher dass der TVBrowser bei der Parameterübergabe irgendwelchen Unfug veranstaltet.


    Zitat


    PS: und ein *.tcf file finde ich auf meiner Harddisk nicht, sorry


    TvBrowser/Capture Plugins/Geräte/Gerät exportieren, und schon ist es auf der Platte.:-)


    Gruß
    Frank

  • Hallo Thowi


    Danke für das *.tcf, hat jedoch leider nichts gebracht. Probleme bestehen weiterhin.


    Wenn ich Zeit finde werde ich dem Netztransfer mal ein wenig auf die Pelle rücken, ich werde den Verdacht einfach nicht los dass die Parameterübergabe an die Dream überhaupt nicht erst bis zum Script kommt.


    Gruß
    Frank

  • genau deswegen sollst du ja im telnet den Mediaserver restarten mit


    /etc/rc3.d/S*Mediaserver restart


    dann siehst du die webrequests (falls sie ankommen) !


    Gruss
    thowi

  • Hi freaks,


    irgendwie komme ich mit den Anleitungen nicht klar.


    Mein Ziel: Programmierung der Timereinträge mittels tvbrowser.org.


    Ich habe ER60 und vorsichtshalber den crownmanger über bluepanel installiert (obwohl ich den mit der neuen Version nicht brauche.)


    Anschließend habe ich ER aufgerufen und festgestellt, dass der Mediaserver läuft.


    Bei System Time, cron daemon is using habe ich fesgestellt, dass hier die aktuelle Zeit - 2 Stunden eingetragen ist.


    Deshalb habe ich bei UTC die Zahl 2 eingegeben. Muss man hier 2h, wie in der Anleitung erwähnt eingeben?


    Die install options habe ich auf enable ER and Mediaserver daemon gestellt.


    Bei den Manual komme ich an verschiedenen Stellen nicht klar.


    Was z.B. sind Standard Favorites? Ist damit der Ordner Favoriten gemeint? oder der Ordner Favourites (TV) ?
    Versuchsweise habe ich über telnet /etc/rc3.d/S22mediaserver restart
    eingegeben und bekam ich die Antwort: Restarting Mediaserver done, was soweit positiv verlief.


    Leider finde ich die Datei /etc/enigma2/record.sh nicht.


    Sie wurde bei mir nicht angelegt.


    Leider bekomme ich, wenn ich mit http://myDreamIP/ bzw. http://myDreamIP/TVBrowserTimerEvent.py auf die Box gehe, nur eine leere Initernetseite im IE und Firefox angezeigt :frowning_face:


    Den gehackten Webserver von 3c5x9 habe ich im Pluginbrowser nicht gefunden. Daher konnte ich mir auch nichts damit ansehen.


    Mit der wiki von tvbrowser.org kam ich leider auch nicht klar.


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.


    Have fun
    Sharky1000


    Edit:
    Zwischenzeitlich komme ich mit http://myDreamIP/ auf meine Box :smiling_face:


    Wie programmiere ich die Aufnahme?


    Die beiden Scripte für Aufnehmen und Löschen habe ich eingetragen. Wenn ich mit dem TV-Browser auf Aufnahme klicke, werde ich nach einer URL oder Applikation gefragt.


    Was muss ich hier eintragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky1000 ()


  • Du bist eh schon werit gekommen.


    1) mit dem browser einfach die IP der Dreambox eingeben, DANN komsmt du auf das WebIF, nicht die TvBrowserTimers.py, die wird NUR vom TVbrowser mit allen nötigen Parametern aufgerufen wenn du einen Timer erstellst oder löscht, sonst kann der Mediasever damit nicht annfagen da die parameter fehlen (start/endzeit,...)


    2) Du mußt wissen wie man mit der Filmklappe einen Timer im TVbrowser für das Gerät DM 7025 anlegt, sonst wird sich gar nichts tun, nur dann wird der Mediaserver aktiv.


    3) Mediaserver wird bei ER60 mitinstalliert und dessen start/stop ist dort in den menus dabei, also KEIn eigenes Plugin.


    4) Liest nochmals das Wiki vom tvbrowser wie man für die alten boxen aus der Liste mit Knälen und sendungen eine Aufnahme programmiert und wenn du das machst schau im Telnet was dein Mediaserver tut !
    Und nicht vergessen die richtige IP deiner box eintragen sonst geht der Webrequest vom tvbrowser in den Wald.


    5) die record.sh ist ein fehler im readme,txt es gibt nur mehr das *Timers*.py und das file gibst schon im /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Mediaserver*....


    Es wird schon werden, du bist eh schon ziemlich weit. Nur den cronmanager brauchst du nichtmehr (ausser du willst dir das restart asl root im Telnet ersparen, aber zuerst muss es mal ohne cron gehen !)


    Ausserdem probier ecvt. mal zuerst das timerprogrammieren übers WebIF aus, und wenn du verstanden hast wie das geht und es auch funktioniert, dann erst den tvbrowser anwerfen, der hat nur ein hübscheres gui greift aber auf die selben scripts zu weil das *timers*.py ist nur ein leeres dummy um kompatible zum alten enigma1 webif zu sein.


    Gruss
    thowi

  • Cool Thowi,


    danke für die schnelle Antwort :smiling_face:


    Unter http://myDreamIP/ sehe ich das py-script: 0_TIMERSXML.py. Meinst Du dass?


    Im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Mediaserver7025 finde ich alledings keine *timer* -Datei.


    Ich habe ins Plugin von TVBrowser.org die URL http://192.168.1.50/TVBrowserTimerEvent.py eingegeben und es hat funktioniert :smiling_face: :smiling_face:


    Ist es normal, dass für jeden Timereintrag die Box rebootet, oder gibt es eine Möglichkeit, erst alle timer einzutragen um die Box anschliessend manuell zu rebooten? Bzw. es wäre cool, wenn man sich das rebooten ganz sparen könnte :winking_face:


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Umschaltscript nicht funktioniert, oder muss ich hier die Scriptzeile anpassen?


    cu
    Sharky1000

    Einmal editiert, zuletzt von sharky1000 ()