[Gelöst]Türksat und Dreambox Probleme in der Kanalsuche und beim Emfpang von Tv Sendern!

  • Hallo habe folgendes Problem mit Enigma2 boxen festgestellt


    1.Sender TMB Türksat 12525 V 30000 5/6, dieser Sender wird nach Suchlauf angezeigt aber Bild und Ton stoppen wenn per DreamEdit die VPID und APID manuell eingetragen werden und restart gemacht wird läuft es aber nur so lange wie nicht auf einen anderen Sender umgeschaltet wird.


    2.Die Frequenzen 12679 V 8888 3/4 und 12685 H 30000 5/6 stören sich gegenseitig. Entweder habe ich die Sender auf 12679 V 8888 3/4 oder 12685 H 30000 5/6. Ein und ist nicht möglich.


    Zum ersten Problem mache ich ein restart läuft der Sender aber nur bis zum umschalten zum zweiten Problem muss mich entscheiden welchen Transponder ich nehme

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von gino29 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 1. da musst Du auch eine PCRPID eintragen (in der regel ist das die videopid) alleine audio und videopid funktioniert nicht.


    zu 2. da werden vermutlich für beide Transponder die selben TSID/ONID benutzt. Das ist eigentlich nach DVB Standard nicht erlaubt.. (aber wen interessiert sowas schon)


    Sowas ist aber prinzipiell in enigma2 vorgesehen. Aber diese Kombination ist wohl noch nicht in der "Blacklist" drinn.


    Ich hab das mal in den Bugtracker eingetragen. Ich denke mal das werden wir recht kurzfristig fixen können.


    cu

  • hallo ghost,


    ich hab mal nachgeschaut, ja beide haben dieselben tsid/onid.


    wie wird das eigentlich gefixt ? im satellites.xml oder irgendwo im system.


    ist diese blacklist nur intern gedacht ?

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • TBM funktioniert nun. Die VPID und APID habe ich mit DreamEdit eingetragen funktioniert.


    Habe weitere Frequenzen gefunden die nicht funktionieren, und einige Radio Sender laufen als TV Sender!


    Die Frequenzen 12729 V, 30000 5/6 (Betrifft den Sender Kanal9 und die Radio Sender Metro FM und Süper FM werden als TV angezeigt)


    11096 V 30000 5/6, Number One FM und Radyo Klas auch als TV Sender

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die einfachste Lösung ist diesen Satelliten nicht mehr zu schauen :winking_face:


    Andernfalls warten, bis wir die Transponder in der Blacklist eingetragen haben.


    Noch eine Lösung den Provider anschreiben und sagen die sollen Ihre TSID/ONIDs mal fixen.


    Nebenbei können sie dann auch noch die Service Types fixen.. damit man nicht laufend Radio Sender als TV Sender findet.


    Will sagen, dass ganze Problem liegt eigentlich am Betreiber der Sender. Also eigentlich müssten die das fixen. Aber Türksat ist eh so ne "fliegende Müllhalde". Ich dachte die bekommen das irgendwann mal auf die Reihe. Aber das ist / war wohl ein Wunschtraum.


    cya

  • ob das nun die passende Antwort ist weiß ich nicht. Der Satelittenbetreiber kann vielleicht unflexibel sein, aber ein scheiß Satelitt würde ich nicht sagen.


    Das Problem habe ich an einer 0815 Box nicht!


    Ja Ghost kann den Betreiber anschreiben was genau muss er haben an mängel die ich ihn mitteilen soll.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja es geht hier nicht um 0815 box oder nicht. Das ganze sollte auch nicht beleidigend wirken. Es nervt nur dass uns da laufend die Schuld in die Schuhe geschoben wird... was eventuell auf den ersten Blick auch so aussieht.


    Aber eigentlich geht es darum dass exakt die STBs (Receiver) nun Probleme haben die sich an die Spezifikationen halten. Weil die Satellitenbetreiber.. oder Provider sich nicht an die Spezifikationen halten.. oder wollen.
    Eigentlich sollte das genau andersrum sein.


    Und es ist nunmal so, dass eine TSID/ONID zusammen eine eindeutige Kombination ergeben sollte (laut Spezifikation). Da dieses aber nicht der Fall ist, haben wir nun sogar schon die Orbital Position der Satelliten noch dazugenommen. Sprich nun sollte TSID/ONID/OrbPos unique sein. Aber nein.. selbst das schaffen sie dann nicht. Will sagen es gibt auf dem Satelliten eben nun immer noch mehrere Transponder, die die selbe TSID/ONID benutzen. Sowas ist einfach lauf Spezifikation falsch und ungültig und kaputt. Naja wie gesagt.. weil es da etliche gibt, haben wir das eigentlich auch soweit vorgesehen. Aber es gibt immer mal wieder neue Transponder, die noch mehr kaputte TSID/ONID kombinationen benutzen, die wir nicht berücksichtigt haben. Grundsätzlich davon ausgehen, dass TSID/ONID eh falsch ist, ist aber für uns auch keine Lösung, weil wir dann auf andere (tolle) Dinge verzichten müssten, die in der DVB Spec vorgesehen sind.


    Teilweise liegt das wohl daran, dass die Provider ihre Muxxer.. oder andere DVB Hardware einfach falsch konfigurieren.. oder halt gar nicht konfigurieren und einfach die Standardeinstellungen laufen lassen.


    Wie gesagt. Ich werde mir das ganze die Tage mal anschauen und dann die Transponder in der Blacklist nachtragen.


    Eventuell kann ja mal jemand die Werte hier raussuchen und posten. Ich brauche TSID/ONID der jeweiligen Transponder.


    Das manche Radio Sender als TV erkannt werden, kann ich nicht beheben. Dort sendet der Provider eben auch die falschen DVB Service Types. Aber auch dafür gibt es eigentlich eine Spezifikation.


    cya

  • Turksat 3A (42.0E) - 12679.00 V - Txp: 32 - Beam / Ausleuchtzone: West


    DVB-S (QPSK) - 8888 3/4 (12.8 Mbps) - NID:42 - TID:5



    Turksat 3A (42.0E) - 12525.00 V - Txp: 1 - Beam / Ausleuchtzone: West


    DVB-S (QPSK) - 30000 5/6 (46.7 Mbps) - NID:100 - TID:6



    Die Frequenzen 12679 V 8888 3/4 und 12685 H 30000 5/6 stören sich gegenseitig. Entweder habe ich die Sender auf 12679 V 8888 3/4 oder 12685 H 30000 5/6. Ein und ist nicht möglich.

  • also wenn es nach mir ginge, müsste man fast ganze satellit blacklisten :thumbs_down:


    alle frequenzen die doppelte NID/TID aufweisen müsste man blacklisten.


    allein NID:1 / TID:1 weist insgesamt 12 stück auf !


    NID:0 / TID:0 = 5




    da hat standard / spezifikation wohl eine andere bedeutung :pouting_face:



    normal sollten die transponder durchnummeriert sein.



    Zitat

    Das manche Radio Sender als TV erkannt werden, kann ich nicht beheben. Dort sendet der Provider eben auch die falschen DVB Service Types. Aber auch dafür gibt es eigentlich eine Spezifikation.



    verschwörungstheorie an:


    es kann durchaus sinn machen, dass manche provider das extra machen.
    - um mehr aufmerksam zu schaffen.


    verschwörungstheorie aus

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

    Einmal editiert, zuletzt von ismail ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    diese Standarddinge wie z.b. ONID 0 oder 1 sind geblacklistet.. oder ONIDS > 0xFF00 :winking_face: Dann sind wohl Muxxer Standards.. und häufig bei Feeds zu finden. Sprich da wird einfach die Standardeinstellung der Hardware nicht geändert.


    Naja sind noch ein paar Regeln mehr. Das passt eigentlich auch recht gut derweil. Ansonsten gibts halt nen paar kleinere Ausnahmen. Eventuell sollten wir für diese Ausnahmen dann eine Configdatei erstellen. Damit man da nicht jedesmal enigma2 neu kompilieren muss.


    cya

  • ismail veya başka arkadaş varsa türkçe açıklayabilirmisiniz bu sorun çözülüyormu neden ne imiş bendede aynı mümkünse rica ediyorum

    :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    http://translate.google.de/#tr|de|ismail%20veya%20ba%C5%9Fka%20arkada%C5%9F%20varsa%20t%C3%BCrk%C3%A7e%20a%C3%A7%C4%B1klayabilirmisiniz%20bu%20sorun%20%C3%A7%C3%B6z%C3%BCl%C3%BCyormu%20neden%20ne%20imi%C5%9F%20bendede%20ayn%C4%B1%20m%C3%BCmk%C3%BCnse%20rica%20ediyorum


    Zitat

    Wenn Sie Freunde oder andere türkische ismail warum çözülüyormu, was das Problem açıklayabilirmisiniz die gleiche, wenn möglich, würde ich Ich mag + MHS


    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • sorry
    I live in Turkey and I have a dm800hd
    I'm having the same problem
    turksat from satellite showtv, fox, KANAL7 and similar channels, I can not watch
    but my friends can watch it with dm800hd
    My original problem why my device
    Can you help

  • Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Ghost


    ich hab mal script geschrieben, indem er alle satelliten mit doppelten onid/tsid einträge auflistet.


    ich hoffe, du kannst damit was anfangen.



    anbei ist noch eine satellites.xml mit onid/tsid einträgen zu finden.
    leider konnte ich auf enigma1 boxen nicht testen.


    auf enigma2 boxen funktioniert bestens :winking_face:

  • Zitat

    Wie gesagt. Ich werde mir das ganze die Tage mal anschauen und dann die Transponder in der Blacklist nachtragen.


    wo befindet sich dieser blacklist datei ?

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Ich habe zwar eine 8000er,aber ein ähnliches Problem mit Number One TV auf 11096 V
    Ich hatte letzte Woche einen Suchlauf auf Türksat durchgeführt nun bleibt das Bild sofort nach dem Anwählen von Number One TV stehen.
    Bei Fashion One TV passiert das selbe.
    Die restlichen TV Sender laufen einwandfrei.
    Ich habe nun mal nur den Transponder eingelesen - ohne Erfolg.
    Anscheinend gab es kürzlich ja auch neue Aufschaltungen auf diesem Transponder .
    Gibt es Abhilfe? Oder muss Ich nun auf Korrektur von Türksat warten ?? :angry_face: