Zwei DVB-C Tuner-Betrieb

  • Hallo!


    Ich habe derzeit eine DM8000 mit DVB-C Tuner im Betrieb. Habe ein Kabel Deutschland (Kabel Digital) gebucht und kann beim Aufnehmen von z.B. Pro Sieben, nur noch die Sender gleichzeitig ansehen, die auch auf den entsprechenden Frequenzen senden (wenn ich es richtig) verstanden habe. Also möchte ich mir nun einen zweiten DVB-C Tuner noch bestellen und habe dazu noch ein paar Fragen.


    1. Brauche ich für den zweiten Tuner noch mal ein AlphaCrypt Modul + KDG S02 Karte, oder kann ich das bestehende Modul "zuordnen"?
    2. Falls ich eine zweite Karte brauche, hat da jemand Erfahrung wie "leicht" und zu welchen Konditionen KDG eine Zweitkarte rausrückt?
    3. Mein Kumpel hat einen Humax Receiver mit Sky im Betrieb, auch über DVB-C. Weiß nicht genau welches Gerät, aber ist für meine Frage nicht relevant. Er hat genau ein Kabel hinten angeschlossen und kann ein Programm aufnehmen und gleichzeit ein beliebiges Anderes ansehen noch. Laut meinem Verständnis geht das nur, weil intern ein Doppel-DVB-C-Receiver eingebaut ist, der das Kabelsignal auf beide Tuner intern aufteit. Das ganze funktioniert auch mit nur einer S02 Karte. Kann mir das jemand kurz erläutern wie das funktioniert?


    Vielen Dank vorab für eure Antwort(en)!
    Patrick

  • der humax nutzt kein ci sondern die software zum entschlüsseln ist in die receiver software integriert und somit gibt es beschränkungen wie beim ci modul nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Gibt es vergleichbare Softwareentschlüsselung für die DM8000? Mir geht es hier nicht um die Umgehung der Verschlüsselung, ich bin ja quasi zahlender Kunde, möchte aber Aufnehmen und ein anderen Programm ansehen gleichzeitig? Was benötige ich dafür mindestens?


    Danke!
    Patrick

  • ist hier nicht erlaubt darüber zu parlieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo Patrick,


    ich habe die ähnlichen Konstellation wie Du, aber 2 C-Tuner in der DM8000.
    Zu 1: Nein, Du brauchst für den 2. Tuner kein zusätzliches AC. Die Zuordnung zum AC sucht sich dei Software selbst.
    Zu 2: Du brauchst keine zweite Karte, wenn aber doch, dann rückt KDG die raus gegen Entgeld (irgendwas über 20 Euro) und richtiger Receiver-Nr..
    Zu 3: Die beiden Tuner können leicht extern verbunden werden. Z.B. steckst Du das Antennenkabel auf den Tuner C und machst aus einem kurzen Stück Koaxkabel eine Brücke vom Ausgang Tuner C zum Eingang Tuner D. Damit bekommen beide Tuner das gleiche HF-Signal.


    Wenn Du nun einen verschlüsselten Sender aufnimmst, kannst Du gleichzeitig einen nicht verschlüsselten Sender sehen, egal auf welcher Frequenz.
    Warum nicht gleichzeitig ein anderer verschlüsselter Sender auf anderer Frequenz gesehen werden kann, weiß ich auch nicht, denn das AC classic kann Multientschlüsselung. Zmindest kann man es aktivieren.
    Vielleicht ist damit auch was anderes gemeint.


    Gruß
    Dieter

  • Danke für deine Antwort!


    Einen verschlüsselten Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender ansehen ist aber genau mein Ziel. Ich werde mal das zweite DVB-C einsetzen und sehen was passiert. Bei Interesse kann ich ja noch mal berichten wie ich es lösen konnte.

  • Ich denke, dass sich Deine Anforderung nur durch ein zweites Modul lösen lässt. Dann natürlich auch mit einer zweiten Smartcard.
    Schreibe dann mal, wie Du es gelöst hast.


    Gruß

  • Dann verstehe ich deine Antworten leider so langsam nicht mehr :winking_face: Aber nicht so wild. Du schreibst nämlich erst, dass ich den zweiten Tuner dem ersten AC zuordnen kann (inkl. Karte dann), jetzt schreibst du dass dies wohl nur mit 2. Karte geht, wofür ich dann auch ein zweites AC brauche. Aber wie gesagt, ich lass mich mal überraschen :winking_face:


    Danke!

  • Da habe ich mich sicher mißverständlich ausgedrückt.
    Deine Frage war, ob Du für einen 2. Tuner auch ein zweites Modul brauchts. Brauchst Du auch nicht. Es ging hier nur um die Frage 2.Tuner!
    Eine Zuordnung der Tuner zum AC-Modul, ich denke darum geht es, ist nicht nötig, da das AC-Modul automatisch erkannt wird.
    Ein zweites Modul brauchst Du nur, wenn Du gleichzeitig zwei verschlüsselte Sender auf unterschiedlichen Kanälen sehen/aufnehmen willst.
    Ich hatte eine solche Konstellation, die keine Probleme machte, also 2 AC´s und 2 Smartdards.

  • Mein zweiter DVB-C Tuner ist heute gekommen. Habe ihn eingebaut und wer hätte es gedacht, er kann natürlich nur unverschlüsselte Programme, diese dafür problemlos neben der Aufnahme eines verschlüsselten Programmes wiedergeben. [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] . Ich werde nächstes Woche davon berichten dann :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()