Neue Firmware, wie Einstellungen speichern

  • Hallo!


    Nachdem ich nun seit rund einem Tag vergeblich eine brauchbare Antwort zu meiner Frage suche - auch in anderen Foren - muß ich sie nun doch stellen:


    Wenn ich eine neue Firmware auf die DM 8000 spiele, wie sichere ich vorher die Einstellungen, insbesondere die Senderliste, in der viel Arbeit steckt? Ich habe was von PlugIns gehört, daß es womöglich nur damit geht und so eine Funktionalität wäre wohl auch in der neuen Firmware mit dabei. Jedoch, da beißt sich die Katze in den Schwanz, ich brauche die Speichermöglichkeit ja gerade vor dem Einspielen der neuen Firmware.


    Gruß,


    Ralf

  • welches Image ist bisher drauf?


    das sichern geht auch mit den ältesten Images die es für die 8000 gibt. Unter "Erweiterungen"



    du kannst die Senderliste auch mit DBEdit am PC bearbeiten/sichern.




    es *kann* Probleme geben wenn Settings von einem alten in eine neues Image übertragen werden.


    es gibt leider keine einfache Möglichkeit nur die Senderliste und die Timer zu sichern und wiederherzustellen.

  • Hallo!


    Gerät erhielt ich Anfang Dezember 2009, es ist noch die Original-Firmware drauf. Die Sache mit der Bearbeitung der Senderliste auf dem PC übersteigt meine Kenntnisse derzeit noch weit, da ich u.a. Linux nicht kenne und meine UNIX-Kenntnisse schon fast 10 Jahre her sind und ich noch keinen Plan habe, wie ich die Box und den PC zur Kommunikation bewegen könnte. Das war keine Frage, die Bedienungsanleitung gibt dazu ja etwas Info, wenn ich mich richtig erinnere.


    Danke also erst mal, die Sicherung wird beim einem ersten Versuch einer anderen Firmware (Oozoon), die eng auf der originalen aufbaut ja hoffentlich funktionieren.


    Gruß,


    Ralf

  • 1.


    um das Programm mit Windows!! nutzen zu können muss man nichts von Linux wissen. Nur die Box an den Router anschließen, mit DHCP eine IP vergeben lassen. Und das war's.



    Und die Sicherung hat nichts damit zu tun wer das Image erstellt hat, sondern die Generation des Images.


    Momentan ist es 2.6
    in einigen Tagen kommt 2.7
    vor einem Jahr war es noch 2.3
    ...


    Und zwischen diesen Versionen sind teilweise größere Änderungen drin die ein einspielen einer Sicherung unmöglich machen.
    (zumindest für UNS Laien - man kann da schon tricksen, aber dann wird es wirklich kompliziert)

  • Hallo!


    Danke, diese Hinweise hab ich teilweise schon gelesen. Bei mir ist es jedoch etwas komplizierter. Ich muß abschätzen, was mehr Aufwand ist: Den Laptop zur Dreambox tragen oder die Dreambox von allen Anschlüssen befreien, ein Stockwerk hoch tragen zum Router und die IP-Vergabe durchführen. Ein Tip dazu, was ist einfacher?


    Ok, das mit den Image-Versionen ist verständlich.


    Gruß,


    Ralf

  • Kannst du nicht einfach übers Menu der Box nen online-update machen und die Firmware so auf aktuellen Stand bringen !?


    Geht doch bei aktuellen Images eigentlich ganz gut. Es sei denn die firmware ist uralt die da jetzt drauf ist, da gabs leider bis vor ein paar monaten noch ein Bug beim updaten ...


    Ich update meine Box eigentlich immer übers Menu und dem TV halt, so brauch man nicht neu flashen und verliert auch keine Einstellungen usw., und ist aber auf dem neuesten Stand. Das ist ja eigentlich das tolle an original firmwares.


    Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht wie das mit den s.g. Release-Images aussieht, ob man die auch easy updaten kann. Ich nutz die experimental images von DMM (von www.dreamboxupdate.com ; wo auch Oozoon drauf aufbaut), die kann man täglich aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo!


    Wie schon geschrieben, Gerät ist von Anfang Dez. 2009, Firmware ist aktuell. Es gibt aber einige Sachen, die mir massiv fehlen, z.B. die Sache mit der Uhrzeit - s. mein Thema in der PlugIns-Rubrik - oder die fehlende Sendernummer in den Einblendungen - und sicher noch so einiges, von dem ich nur noch nichts weiß, was aber das Leben vereinfacht oder bequemer macht.


    Gruß,


    Ralf

  • Also ich habe folgendes gemacht, damit ich zwischen den Versionen hin und her wechseln kann ohne jedesmal die Sender neu sortieren zu muessen (Ohne Gewaehr, Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr bzw. Verantwortung)


    - Mittels eines ftp Client mit Dreambox Dm8000 verbinden


    - dann ins Directory /etc/egnima2 wechseln


    - dann folgende Dateien auf den PC mittels ftp herunterladen


    /etc/enigma2/bouquets.radio
    /etc/enigma2/bouquets.tv
    /etc/enigma2/lamedb
    /etc/enigma2/timers.xml
    /etc/enigma2/userbouquet.favourites.radio
    /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv


    - Dm8000 mit neuem Image flashen und wieder hochfahren


    - Gruneinstellungen vornehmen Aufloesung, Satelliten Einstellungen ohne Sendersuchlauf, Netzwerk


    - Gesicherte Dateien siehe oben mittels ftp Dateien wieder zurueckladen nach /etc/enigma2/


    - Danach Dreambox mittels Netzschalter aus und nach 15 Sekunden wieder einschalten (nicht mittels Fernbedienung herunterfahren).


    Beim naechsten hochfahren sollten dann die Senderlisten wie vorher sortiert wieder zur Verfuegung stehen.


    Ich habe diese Prozedur von V2.5x auf 2.6x und wieder zurueck mehrmals durchgefuehrt ohne Verlust der Senderlisten.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Spar Dir das mit dem Ausschalten, wenn eine Platte drin ist, ist das nicht so prickelnd für die ! Gehe, bevor Du die Dateien zurückkopierst mit Telnet auf die Box, gib dort
    init 4 ein (mit Return bestätigen). Warte 20 Sekunden, dann ist enigma2 runtergefahren und es läuft nur noch Linux.
    Dann die Sachen reinkopieren und danach
    init 3 <Return> eingeben, danach lädt sich enigma2 wieder hoch.


    Ist weit plattenschonender (das Filesystem mag das gar nicht, wenn Du bei laufender Platte abschaltest)..

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Danke, sehr interessante Beiträge - hab seit 1 Woche ne 8000 und mach nix anderes - um herauszufinden, welches Image, welches Plugin... gerade gestern mit ozoon 16.1.10 durch PTS-plugin igendwas gemacht, wobei die Box beim Kaltstart (manchmal?!?) hängen bleibt. Will heut auf ozoon 10.1.10, von dem ich mir mehr Stabilität erwarte.


    Was gibt es noch für nützliche init - Befehle :question_mark: Ich verwendete bisher immer nur den:
    reboot ?=? init 6
    init 5 statt init 4 soll laut Forum hier etwas richtiger sein...?


    Code
    init Usage: init 0123456SsQqAaBbCcUu # gibts hier ein Manual



    1. Wofür sind?:


    /etc/enigma2/lamedb
    /etc/enigma2/profile


    2. Gibt es noch interessante Dateien, die bei gleichem Imagerestore den Wiederaufbau erleichtern :question_mark: z.B.:
    /usr/share/enigma2/skin.xml


    Hab hier aus den backups, die das Backup/restore Plugin vom orignal-image erstellt hatte, mal die gesicherten Dateien rausgesucht und folgendes Script fürs Ozoons tolles Script Plugin (/usr/script/...) gestrickt:



    3. Was kann ich davon nach o.g. "init 4" wieder mit tar gefahrlos restoren (speziell bei /var bin ich unsicher...) :question_mark:


    tar -tvf ...tar # auflisten der Dateien
    tar -xvf ...tar # entpacken der Dateien

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    4 Mal editiert, zuletzt von tomde ()